• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Euer Nex-Workflow

[...]
Verzeih mir bitte, aber das ist für mich ein untragbares Verhalten. Mir ist zwar vollkommen klar, dass im Versandhandel ein 14-tägiges Rückgaberecht besteht. Aber eine technisch einwandfreie Kamera einfach zurückzuschicken, nur weil man nicht mit ihr klarkommt - sorry, aber für solche Fälle ist das Ladengeschäft da, wo ich die Kamera anfassen und ausprobieren kann.

Dieses Verhalten ist heutzutage anscheinend gang und gäbe - zumindest lassen mich zahlreiche Amazon-Rezensionen das glauben. Nur weil es ein Rückgaberecht gibt, muss man es nicht schamlos ausnutzen. Insbesondere kann ich mich nicht mit dem Gedanken anfreunden, dass ich dann eventuell der Pechvogel bin, der so einen Versandrückläufer (der ja dann u.U. schon durch zahlreiche Hände gewandert ist) als Neugerät erwerbe - obwohl es ja faktisch ein Vorführgerät ist.
Sorry, aber wie du schon selber geschrieben hast hat das hier nichts zu suchen, zumal ich dir auch in der Sache widersprechen würde.

Und das 14-Tage-Umtauschrecht ist genau für Fälle wie diesen geschaffen, der Konsument soll ich die gleiche Situation wie beim Ladenkauf versetzt werden: Die Ware kurz ausprobieren zu können, ohne zum Verkauf verpflichtet zu werden.

Zum zweiten Punkt: seriöse Shops wie Amazon verkaufen Rückläufer als solche mit einem kleinen Abschlag und du kannst sicher seien Neuware zu kaufen.

Zurück zum Thema!

Phillip, sollte das Voigtländer Heliar 15mm/4.5 an der Nex-7 etwa keine magentafarbene Ränder produzieren? Und wie sieht das aus mit dem 28er Biogon? Zumindest diverse Versionen des 35ers können schön magenta, daher bin ich überrascht, dass das 28er in deinem Workflow keinen Fix erfordert?

Ah gerade gesehen. Du bist auf der 5N. Schon mal deinen Objektivpark an der Nex-7 ausprobiert?
Beide produzieren minimale aber nicht alltagsrelevante magenta-Ränder an der 5n (sprich man sieht ein wenig bei weißen Wänden, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis für eines meiner Fotos Cornerfix anzuwerfen.), das Bigon hat auch an der 5n bei Offenblende einen sehr deutlichen Randabfall, das Voigtländer soll auch an der 7 eine gute Randschärfe behalten.

Ich bin Student, lege mein Geld lieber in wertbeständigen Objektiven, als teuren Kameras an und habe leider auch keinen Zugang zur 7 :).

Grüße,
Phillip
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide produzieren minimale aber nicht alltagsrelevante magenta-Ränder an der 5n (sprich man sieht ein wenig bei weißen Wänden, aber ich hatte noch nie das Bedürfnis für eines meiner Fotos Cornerfix anzuwerfen.), das Bigon hat auch an der 5n bei Offenblende einen sehr deutlichen Randabfall, das Voigtländer soll auch an der 7 eine gute Randschärfe behalten.

Ich bin Student, lege mein Geld lieber in wertbeständigen Objektiven, als teuren Kameras an und habe leider auch keinen Zugang zur 7 :).

Grüße,
Phillip

Für manuelle Objektive ist nach meiner Erfahrung zumindest die 5N auch die deutlich problemfreiere Wahl. An der Nex-7 werden dann aus den minimalen Magentafärbungen, die für die Praxis unbedeutend sind, ziemlich deutlich sichtbare Einfärbungen und der Randabfall wird auch um 1-2 Blenden verschlechtert, so dass man bei mittelmäßigen Objektiven schon im Beugungsbereich angelangt, bevor sie sich richtig entfalten können. Bei den guten Zeiss kam bei 4.0 oder 5.6 eine sehr gute Qualität heraus. Da braucht es etwa eine Blende mehr zur 5N, jedoch kommen halt die Magentaverfärbungen bei Brennweiten <50mm viel deutlicher raus.

Das Voigtländer 15mm bleibt soweit ich weiß von der Auflösung betrachtet gut abgeblendet auch an der Nex-7 ok, muss aber in fast jedem Fall durch cornerfx. Beim 12mm ist das noch eine Stufe extremer und da finde ich 800 Euro für den gelieferten Output einfach nicht mehr angemessen. Selbst das Sony 16mm ist von diesem Effekt betroffen.

Von daher ist die Info, ob Nex-7 oder Nex-5/5N/3 Workflow in der Tat recht interessant.

Schön dass die 5N davon nicht sonderlich berührt wird. Und sehr schöne Fotos btw.

Ich gehe arbeiten und lege mein Geld auf der Bank an. Ansonsten kaufe ich mir alles, was mir Spaß macht und was ich mir leisten kann. ;)

Grüße
TORN
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ein paar Screenshots aus LR 4 gemacht um zu zeigen wie typische Bearbeitungen bei mir so aussehen, dachte das ist vielleicht für den einen oder anderen interessant. Falls die Bearbeitung von anderen gezeigten Fotos (im Forum oder auf Flickr) interessant ist: fragt einfach.
Die fürs Web optimierten Bilder kann man hier betrachten: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1131271

Bearbeitungen_Wales_1 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_2 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_3 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_5 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_6 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_7 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_8 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_9 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_10 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_11 by Phillip Reeve, on Flickr


Bearbeitungen_Wales_12 by Phillip Reeve, on Flickr
 
Phillipp, ganz klasse thread. Habe viel gelernt und eben mit Muße Deine screenshots betrachtet. Du könntest ein Lehrbuch schreiben...

Mein workflow ist Erbe meiner ersten Photophase in der analogen Ära:
Ich liebe eine Kamerahaltung vor der Brust mit geklapptem Monitor, erinnert an Sucherschacht. Ein Sucher wäre genial,aber NEX 5.....
Modus ist mit meiner NEX 5 meistens A, weil ich mir vor hundert Jahren erst Gedanken über die Schärfentiefe gemacht habe und dann entsprechend der Blende die Zeit gewählt habe. Bei der Blende muß man sich halt auch überlegen, was man seinem Objektiv zumuten kann. Für Schnappschüsse der Enkel kommt mal P in Gebrauch, ebenso wenn meine Frau fotografiert, in einer Kneipe oder bei zu wenig Licht auch einmal handheld bei Dämmerung. Gespeichert wird RAW und JPEG.
Die Belichtung korrigier ich nicht nach Monitorbild, eher mache ich eine Belichtungsreihe von Hand und schaue mir die Beute zuhaus an.
Tja, viele Bilder lohnen sich nur automatisch in LR3 zu entwickeln, manche jpgs lasse ich einfach so. Und einige befummel ich eine Viertelstunde in LR3.

Für mich beruflich hart eingespannten Gelegenheitsfotograf reicht der einfache Weg :)
Ich fotografiere um mich zu entspannen und schleppe nur selten die A55 und mehrere Objektive,Stativ etc mit. Dafür habe ich fast immer "eine kleine" dabei.

Bin begeistert von Deinem Thread, gute Idee.

Kalle
 
hi,
ohne viel worte möchte ich mich dem Lob meines Vorredner anschliessen.

Besonders deine schärfungsworkflow ist genau dass, wonach ich
gesucht hatte.

Klasse.
und Danke.

reinhard

nex-7 minolta MD 28/2
 
Zuletzt bearbeitet:
Farbprofile muss man sich selber erstellen mit den entsprechenden Tools oder wie Philipp schon am Anfang beschrieben hat runterladen und in Lightroom integrieren.
Den Link hat er ja gepostet, die Auswahl des entsprechenden Farbprofils machst du dann in der Registerkarte Entwickeln unter dem Punkt Kamerakalibrierung.

Wenn du dann noch Fragen zu Lightroom hast am besten im entsprechenden Unterforum Bildbearbeitung ein wenig lesen bzw. dort fragen.
 

allesamt sehr schöne fotos die du hier zeigst! gutes auge! prima. :)

ich suche auch nach einer neuen kompakten. fotografierte bisher mit canon dslr 1d. aber keine lust mehr auf so viel schweres gerümpel. hab total den spass daran verloren. nun such ich nach was neuem mit viel bildqualität und vor allem sehr guter handhabung. so ne sony wär vielleicht was. aber bei so vielen diversen nexen.modellen und bei den objektiven fehlt mir der durchblick. hatte mal eine sony f 505, das war meine erste diggicam, die konnte man so schön anstellen und bequem in allen möglichen positionen benutzen, weil da ein gelenk zwischen kameragehäuse und objektiv war. das fand ich total prima und das vermisse ich seit her sehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Phillip Reeve,

vielen vielen Dank für deine Beiträge und die Mühe die du dir damit machst!


nun such ich nach was neuem mit viel bildqualität und vor allem sehr guter handhabung. so ne sony wär vielleicht was. aber bei so vielen diversen nexen.modellen und bei den objektiven fehlt mir der durchblick.
Nach meiner bescheidenen Erfahrung und dem was hier so im Nex Bereich zu lesen ist, bin ich mit der 5N -auch vom PLV- sehr zufrieden.
Ich empfehle zunächst das Komplettset 18-55mm und 16mm, einen Adapter für manuelles Fremdobjektiv deiner (Marken-) Wahl dazu ein 50mm 1,8 oder 1,4, ein 28mm und vielleicht noch ein 135er. Für später ist die Option von Anschaffung der neuen Nex Objetive gegeben.

Viel Spaß wünscht ein Nikonuser der seine neue Nex begeistert als "immer dabei" sehr schätzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Phillip

ich grabe den alten Beitrag nochmal heraus weil ich noch eine Frage dazu habe. Dein schrittweises Schärfen/Skalieren habe ich in Perl nachgebaut und habe es im LR Export mit eingebunden.

In wie weit nutzt du das Schärfen in der LR Bearbeitung noch?

Lässt du es auf den eingestellten Threshold von 100 wo alles geschärft wird, Schaltest du es komplett aus und überlässt alles dem Nachgelagerten Prozess oder schiebst du den Threshold Regler so dass nur relevante Teile geschärft werden?

Bye Marcus
 
ich hänge mich gleich mal ran und Frage nach
eurem Photoshop Workflow für eure Bilder.

übrigens hat sich mein Fotografieverhalten,
durch die vermehrte Nutzung von Festbrennweiten
und der Verwendung des exzellenten elektronischen Suchers etwas verändert.
Ich nutze kaum noch den A- Modus, sondern fast nur noch den M -Modus.
Den P-Modus habe ich übrigens noch gar nicht benutzt (nach 16000 bildern).
chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten