• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer bestes Stück

Ganz klar mein Nikkor 105mm Micro VR ... das gebe ich nie wieder her :D

+++
Nikon 200mm f2, die beste, schnellste und schärfste Linse, die ich jeh bessessen habe

++
Nikon 60mm f 2.8D
Nikon 35mm f2D
Nikon 85mm 1.4D ( Randbereich auch nicht besonders gut )
Nikon 105mm 2.8 VR, zwar lichtschwach, aber Abbildungstechnisch erste Sahne
+-
Nikon 70-200 2.8 VR
mehr als schnell ist es leider nicht, Randbereich nicht zufriedenstellend scharf, hatte 3 Versionen im Laufe von 2 Jahren
Das Tamron ist in der Beziehung sichtbar besser, aber AF deutlich langsamerendierte stark ins Warme
Sigma 300mm 2.8 DG
leider auch nach Justage starken Frontfokus, Abbildungsleistung t

Das 2,0/200 VR hätte ich auch gerne. Habe bisher nur gutes darüber gelesen / gehört. Leider kann man nicht alles haben, vor allem bei den Preisen. Und dann noch die Schlepperei:(

Meine Sammlung ist noch ziemlich klein, um nicht zu sagen, winzig.
Aber mein Sahnestück ist das Nikkor 85mm f/1.8 D ... und das sogar mit MF an einer D60!

Mein bestes und absolutes Lieblingsobjektiv ist das AF-S 300 2.8 MK I, das ich aus verschiedenen Gründen nie gegen die VR Version tauschen würde. Auf Platz zwei folgt das AF-S 105 2.8 VR Makro, gefolgt vom AF-S 70-200 2.8 VR, auf Platz vier das 17-55 2.8.
Wenn mal wieder Geld über ist, dann wird es in das AF-S 14-24 2.8 und das AF-S 24-70 2.8 investiert und das 17-55 2.8 verkauft.

Eigentlich viel Geld fürs Glas. Allerdings kauft man gute Linsen meist nur einmal, Bodies aber öfters.

Gruß Michael

Welches ist euer allerliebstes Glas, von dem Ihr euch nur in Zeiten größer Not und mit Tränchen in den Augen trennen würdet?

Das Tamron SP 70-210mm F/3.5 Model 19AH.

Extrem selten in einem sehr guten Zustand zu finden.
Sehr gut bereits ab 70mm, Vollmetall Körper.
Mit 860gramm relativ leicht für meinen "Geschmack".

Was war euer best-buy?

Das Tamron 28mm F/2.5. Model 02B.
Mit diesem Objektiv kann mann wirklich Traumhaft Fokusieren. :top: :D

Bestes Stück:
Am Crop das 85/1.8 D
Am FF fürchte ich, dass ich das 105er kaufen muss. Naja, ich will es ja auch irgendwann kaufen. :D

Best-Buy:
Mein 80-200 D-ED Schiebezoomhobel. Ein Goldstück, das ich damals auf einer Fotobörse unter dem Durchschnittspreis bekommen habe. Die Bildqualität ist so gut, dass ich mich einfach nicht trennen kann, auch wenn es modernere Zooms in dem Bereich gibt....

Das beste Stück in meinem Bestand dürfte wohl das Sigma 2.8/150 sein, trotzdem findet sich in meiner Fototasche häufiger das Nikkor AI 2/135 mit seinen Macken und Kanten.

Auch wenn das meist genutzte Objektiv bei mir das klasse Nikkor 16-85mm ist (eben mein "Immerdrauf"), so sind meine Lieblingslinsen aber...

1.) Nikkor 105mm Micro, weil es unheimlich flexibel einsetzbar ist (Makro, Portrait, Landschaft) und sehr scharf abbildet.

2.) Sigma 10-20mm, weil 10mm einfach geil sind und weil es am wenigsten Probleme mit Gegenlicht hat.

VG, Oli

Nikkor AF-S 60mm f2.8 micro weil es offen schon sehr scharf ist und weil das Bokeh so schön cremig ist. Mein Träumchen ist das 85 1.4, vielleicht kommt es irgendwann

von meinen drei aktuell vorhandenen Linsen ist es auch das geniale Nikkor Micro 105mm f:2.8 VR. Einfach genial die Kombination aus AF-S/VR/2.8, von der Bildqualität ganz zu schweigen :)

Mein 135er 2,0
Seit ichs zum ersten mal getestet hab war ich in das Teil quasi verliebt, hab mich gefreut wie ein Schnitzel als ich es dann endich selbst besitzen konnte. An meiner Meinung gegenüber dem Objektiv hat sich nichts geändert, einfach wow :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten