• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer bestes Stück

Sigma 150 mm/2.8 Makro

Ich finde auch das die Lieblingslinse sehr vom Verwendungsbereich abhängt, wenn ich viel in Inneräumen unterwegs bin ist es sicherlich das AF-S 24-70, für
Wildlife geht natürlich nischt über 600er VR, im Makrobereich bin ich nach wie vor vom alten AF-D 60 überzeugt. Potrait mach ich am liebsten mit dem 70-200 VR und so hat irgendwie fast jede Linse seinen Lieblingsplatz in meinem
Sortiment die Ergänzungslinsen möchte ich aber auch nicht missen.

Gruß
Sven

Bin eigentlich mit allen meinen Linsen sehr zufrieden...

Wenn ich 3 nennen darf...:

- AF-D 20/2.8 kompakt, doch schon WW am Crop & hat schon sooo viel mitgemacht..*träum*)
- AF-S VR 16-85 super Abbildungsquali, immer drauf - wenn nicht das 20er drauf ist

und ja, jetzt kommts:
- AF-S VR 24-120 entgegen allen Unkenrufen - ich finde die Linse super! Sehr interessanter Bereich, sehr robust... habe wohl (bis jetzt) die meisten Zoombilder mit dieser Optik gemacht. Wäre das 16-85 oben etwas länger - aber nur dann! - würde ich auf diese Optik ev. verzichten... (Und nein, das 18-200er wäre keine Alternative! Das ist bereits angetreten und musste sich dem 24-120er geschlagen geben... (Photozone & Co. hin oder her! :evil:)

Grüssle
Arcuos

Nikon AF-D 50mm 1,8 :D:D :D
optisch super und dazu ein Schnäppchen!

Nikkor AF Micro 70-180/4,5-5,6D ED ... mit tollem Bokeh und variablem Bildausschnitt ohne nachzujustieren, nicht nur im Macrobereich sehr zu empfehlen!

Nikkor AF-S DX 12-24/4G IF-ED ... super Schärfe und auch bei hartem Gegenlicht kaum Probleme!

Also ich habe mich kürzlich ein ein 50/1,8 E verliebt - ja, nur E-Serie, aber das Ding war ja quasi NEU (also bester Sammler-/Museumszustand:top:) und hat nicht mal 20 Euro gekostet. Ist quasi "endscharf" obwohl an der "weichen" Fuji S5 eingesetzt.
Auf Platz 2 steht bei mir (wegen der geringeren Lichtstärke) ein fast schon lackloses 135er AiS ebenfalls knackescharf und war genau so preiswert :lol:

sigma 17-70/2,8-4

nicht das schärfste, nicht das tollste, aber wunderbar vielseitig. an meiner canon wars ein traum. für die nikon müssen noch paar FB her.

nikkor44
AW: Euer bestes Stück
Hallo, welches 135 AIS meinst Du.
2 /135 AIS
2,8/135 AIS
2,8/135 AIS E
oder das 3,5/135 AIS .
Das 3,5er. War einfach nicht bereit, für eine halbe Blendenstufe mehr das fünffache auszugeben und optisch ist das 3,5er nicht nur meiner Meinung nach hervorragend an DX. Habe da neulich einen Test über die Sensor-Verträglichkeit der älteren Nikkore gelesen, da stand das 3,5er weit vor dem 2,8er (4 vs. 2 von 5 Sternen:eek:).

AF 50 1.4 an meiner D70s
Besitze kein anderes Objektiv mehr, brauche auch kein anderes!
So kann man sich auf das wesentliche konzentrieren, das fotographieren!

Hallo
Dann will ich auch mal:

An D200:
50/1,8
60/2,8D Macro
85/1,8
150/2,8 Sigma

12-24/1:4
18-55/3,5-5,6GII DX
18-70/3,5-4,5 ED DX

WERBUNG
Zurück