• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Euer bestes Stück

Meine Lieblingslinse ist das AF-D 85 1,8.

Dicht darauf folgt das AF-S 35 1,8.

Oft verwende ich auch das 18-50 2,8 HSM von Sigma, welches für den Preis (und auch darüber) wirklich toll ist und i.m.h.o. leider oft unterschätzt wird (weil's ein Sigma ist?).

OT: Ein "Traum" ist das 85 1,4. Durfte es mal ausprobieren und finde die subjektive Bildanmutung (auch in vielen Beispielbildern hier) einfach umwerfend!

Viele Grüße!

Da hät ich gleich zwei davon:

Einmal mein Nikkor 24-70 2.8
zu anderen das 85 1.8 D beides edle Teile von denen ich mich nur wschweren Herzens noch trennen könnte.

Mindestens einmal wurde es ja schon genannt, bin aber auch nicht alle Posts durchgegangen:)

Tokina AT-X 28-70mm 2.6-2.8D PRO II

Großartige Bilder (ich trau mich mit dem Teil an meiner D50 auch mal Bilder im jpeg-Format zu machen), großartige Haptik (kein Plastikgehäuse sondern Metall, auch wenns dadurch im Winter kalt an den Fingern wird), bei EBay für 260 Euro ersteigert.

First...

(DX & FX) Nikkor 2,8/105 Makro VR

gefolgt von...

(DX & FX) Nikkor 2,8/70-200VR (I)

und...

(DX Nikkor) 3,5-4,5/18-85VR

und kaum schlechter...

(FX) 3,5-4/28-105

Update Meinerseits:
1. Nikkor AF-S 2,8/60 Micro
2. Nikkor AF DX 2,8/10,5
3. Sigma 1,4/30mm EX HSM

Der Rest ist ersetzbar
Edit: Den SB600 möchte ich dann aber auch behalten.

Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 (ohne Motor) - Quasi mein Fastimmerdrauf.

Sollte ich doch mal die Marke wechseln, würde ich es wieder haben wollen.

Bei mir gibts kein bestes Stück. Nikkore 14-24, 24-70, 70-200, 200 2, 50 1.4 sind alle auf ihre Art toll. Herrgott ich mag sogar mein Sigma 15 2.8 fish obwohls ein Sigma ist...

Unschlagbar: Zeiss ZF Makro Planar 2/100

Danach Zeiss ZF Makro Planar 2/50, die Oly Auto-W Zuikos 21/3,5 und 35/2,0 und das alte Leica R Elmarit 2,8/180

Zuletzt bearbeitet:
Mein Lieblingsobjektiv ist das Nikon AF-S 35mm f/1.8! Es ist ein tolles Obkektiv für wenig Geld das sehr viel Spass macht. Vor allem weil es so leicht und lichtstark ist.... und schon bei Offenblende ziemlich gute Ergebnisse liefert... ich würde es nicht mehr hergeben... :D

Im Moment eindeutig das Tamron 28-75 2.8
Aber dem muss ich unbedingt in nächster Zeit eine nette Festbrennweite zur Seite stellen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten