• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Etwas Unterstützung beim ersten Homeshooting versuch

MadBaer

Themenersteller
hallo,

Ich möchte zuhause ein kleines Shooting mit meiner Freundin machen! Ich besitze die Nikon D5100 (18-55mm), und kenne mich mittlerweile etwas mit manueller Blende und Belichtungszeit aus. Ich will jetzt nicht viel Geld ausgeben, muss erstmal sehen ob mir das liegt. Auf ebay gibt es günstige Softboxen, bzw Schirme. Was würde sich den besser eignen? Oder ist die Eigenbau variante besser? http://www.youtube.com/watch?v=43LGog1o3oE
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich freuen.

für den anfang würde ich avaible light empfehlen ;)

für portraits gut geeignet sind fenstern die wirken je nach distanz auch wie ne softbox (natürlich nicht wenn die sonne direkt durchballert :D)

wenn du geld sparen willst: nimm nen 5-in-1 reflektor .. die dinger kosten 20-30€ und sind grade bei tageslicht zig mal billiger als nen blitz, funkauslöser und lichtformer und machen garantiert keine schlechteren bilder ^^

Sehe ich genau so.

Ansonsten, wenn Fotos nur abends möglich sind bzw. bei wenig Licht, spricht nichts gegen eine Flash2Softbox-Lösung, oder noch günstiger: Lampenstativ, Schirmneiger (z.B. Manfrotto LiteTite, ca. 30-35 Euro), manuellen Yongnuo-Systemblitz (max 70 Euro; man muss aber wissen was man tut oder trial&error) und Reflektorschirm (Preis je nach Größe, aber deutlich günstiger als SoBo).

ah ok danke, dann werd ich mir mal so Reflektoren besorgen.
Ich hab an sowas hier für den Anfang gedacht, was meint Ihr dazu?
http://www.ebay.de/itm/310695165289?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
http://www.ebay.de/itm/300989809452?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Ach ja, einen Blitz muss ich mir auch mal besorgen, wie viel sollte man denn für einen vernünftigen Blitz investieren?

Was mir zu den Links spontan einfällt:

1) Vergiss das Billigzeug!
2) Das sind Leuchten. Wahrscheinlich nicht besonders effektiv -> Stress mit der B.zeit!
3) Lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen
4) Auf Effizienz der Lichtformer achten! SoBos schlucken viel Licht, Durchlichtschirme streuen wie blöd!
5) Grade wenn du indoor arbeitest, solltest du das Licht möglichst gut kontrollieren können. Sonst leuchtet die ganze Bude und die Lichtsetzung ist für'n A..bfalleimer.

Hallo Madbaer,
ich habe vor ca. 1 Jahr auch so angefangen.
Würde ich nicht wieder tun.
Keine Dauerbeleuchtung für Portraitaufnahmen.
Mittlerweile habe ich mir für "kleines Geld" ein paar Stative, Durchlichtschirme etc. gekauft.
Dazu habe ich bisher zwei Blitze und einen Funkauslöser (yongnuo).
Das Ergebnis ist erheblich besser und du bist viel flexibler.
Eventuell zur Probe im Bekanntenkreis die Blitze leihen und nur den Funkauslöser kaufen ?!

Gruss rosi

Ich hatte meinen Einstieg hierüber.
http://strobist.blogspot.de/2006/03/lighting-101.html

Da wird auch erklärt welches Equipment wofür gebraucht werden kann.

Einer meiner größten Fotografischen Schritte war es den Blitz auf ein Lampenstativ zu packen und einen Schirm aufzuspannen. Und der Billigste war es auch...

Meine Erfahrungen mit...
... Vorhängen: Wirst du immer im Foto sehen. Falls du sie entfernen möchtest, ist es sehr viel Arbeit in Photoshop. Papierhintergründe in 2,70 Meter sind teuer und groß. Die in 1,35 Meter sind meist günstig (auch im Versand) und reichen für Brustportraits. Ganzkörper klappt nicht...

... Baustrahlern: Sehr Gelbes Licht, das in alle möglichen Richtungen poppt. Die Farbe kriegst du unter Kontrolle, wild umherfliegendes Licht nicht. Sehr Heiß werden sie auch noch.

... günstigen Schirmneigern: Nimm den von Manfrotto wie oben empfohlen.

... Alte Blitze die Manuell gesteuert werden müssen (Nikon SB28/ SB26): Super Licht & Leistung, viel Rennerei beim einstellen.

Gruß
Holli

Interessant wäre mal ein genaues Budget, dann könnte man dem TO mal ein kleines Setup zusammenstellen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten