• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Etui für K-3

dirkk

Themenersteller
Ich suche ein (kleines) Etui für die K-3, auf der nur ein kleines Objektiv sitzt (etwa 40/2.8 Limited). Das Etui soll also kaum größer als die Kamera sein. Der Tragegurt der Kamera mag noch mit reinpassen oder alternativ aus dem Etui auch als Tragegurt benutzbar sein.

Als Material stelle ich mir Neopren o. ä. vor. Sinn der Sache ist, die Kamera geschützt im Handgepäck oder im Laptoprucksack zu transportieren. Ein altmodisches Lederetui, welches man der Kamera sozusagen "angezogen" hat, um zum Fotografieren nur den "Bauch" vor dem Objektiv runterklappen musste, meine ich *nicht*. Die Kamera soll in Sekunden komplett ein- und ausgepackt werden können.

Hat jemand einen guten Tipp?

Nein. Ich stelle mir vor, ein Etui, welches oben einen aufklappbaren Deckel hat, der z. B. mit Zipper verschlossen wird, und ich die Kamera von oben in ihrer normalen Lage reinsetze (also Schulterdisplay nach oben), oder mit dem Objektiv zuerst rein (also Display nach oben), und wäre schön, wenn der Gurt der Kamera dabei zu raushängt, dass man ihn auch benutzen kann.

Die Fototaschen, die ich gesehen habe, sind alle für größere Objektive ausgelegt und viel zu unhandlich. Aber das genannte Limited z. B. macht die Kamera ja nur ein paar Millimeter größer. Die K-3 ist ansich ja schon recht klein, für eine DSLR. (Die Frage geht genauso natürlich für K-5 etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. eine Crumpler Banana Cube (Größe XS oder S?)?

Gruß
Petra

Für meine K-5 mit DA 40 habe ich eine Kata DH421. Das passt gerade so eben. Hatte sie damals für meine K 100 gekauft, die passte etwas lockerer rein.

Ob die XS reicht? Innenbreite 120 mm vs. 131.5 mm der K-3. Die S kommt mir schon wieder zu klobig vor.

Hab gerade noch mal die Maße angeschaut - XS wird zu klein, als klobig würde ich die S aber auch nicht gerade bezeichnen. Entweder mal irgendwo im Handel begutachten oder eben online bestellen und bei Nichtgefallen zurück ...

Eine andere Idee wäre vielleicht ein Lowepro QuickCase 120?

Gruß
Petra

Ich hab das damals mit meinem DA21 getestet und es ging nur mit reinquetschen. Das Rausholen war dann mühselig, weil sich der Reißverschluss nicht mehr gut ziehen ließ. Im Prinzip geht es also, ich würde es aber nicht empfehlen. Leider habe ich das Objektiv nicht mehr, sonst würde ich dir ein Foto machen.

Ich habe heute zufällig bei Aldi (Nord) eine kleine Kameratasche gefunden. Sie hatten dort drei verschiedene Größen. In die kleinste passt die K-3 mit dem 21mm ltd. genau rein (in "normaler" Lage), sogar mit Stativkupplung und O-GPS1 drauf. Für 9,99 Euro! Ist wohl eine aktuelle Aktion.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten