• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

ETTL oder ich. Wer liegt falsch?

Also bist Du doch der Meinung, dass das Objektiv beim 4. Bild nicht ETTL2 unterstützt?
Nein. Ich habe nur gesagt, dass die Fokusdistanz aufgrund der Entwicklung nicht mehr in den Bildexifs drin ist, weil die meisten Tools die Herstellerspezifischen Exifs rausschmeissen.
Der Blitz kann ja wie gesagt schlicht und ergreifend in allen Szenen am Ende gewesen sein (aufgrund des Jogurtbechers, wie in meinen Bildern gezeigt). Wenn in einer Szene mehr Umgebungslicht ist, dann ist das Foto automatisch heller und das scheint mit eben im 4. Bild der Fall gewesen zu sein, wärend in den ersten 3 Bildern der Blitz mehr oder weniger die Hauptlichquelle gewesen ist.
Und dann noch eben der Schneefall, der ebenfalls die Belichtungsmessung stören kann, da ändern auch die Entfernungsinformationen nicht daran.
ETTL2 ist ja nur ein Zusatz zur ursprünglichen ETTL Messung um die Belichtung etwas besser auf das Fokussierte Objekt zu optimieren und nicht nur die ganze Szene zu betrachten.

Und wie Ockham ja auch schon sagte, bringt so ein Becher auf dem Blitz (und auch indirektes und entfesseltes Blitzen) das ETTL II system durcheinander, weil sich der Blitz eben nicht mehr so verhält wie es die Algorithmen erwarten. Siehst du ja auch schon an der Wand von meinen Beispielbildern. Durch diesen Becher vorne drauf, verliert der Zoomreflektor praktisch seine ganze Funktion. Das Miteinbeziehen der Entfernungsinformationen funktioniert nur zuverlässig bei direktem Blitzen ohne irgendwelche Hiflsmittel vor dem Blitz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum auf M? Besser AV oder P. Alle Bilder mit 1/60s und unterschiedlichen Blenden, dazu ein nicht korrekt eingestellter Blitz und schon kommen solche Bilder heraus. der Blitz ist ein weites Thema, wo man sich einlesen muss (Aufhelllicht, Hauptlichtquelle und und und).

Vor der Auslösung auf das Display schauen ob wirklich ETTL2 eingestellt ist. Ich glaube da liegt dein Fehler. Interne Einstellungen für den Blitz überprüfen und ausprobieren. Dann klappt es auch.
 
Ich würde daher fast behaupten, dass der Blitz von Robert schlicht und ergreifend am Ende war, und gar nicht so sehr die Problematik ETTL2 etc. der Hintergrund der Unterbelichtung der ersten 3 Bilder war.
Ja, warum, um Himmels Willen, hast du diesen Test nicht auch per ETTL gemacht? Dann wüssten wir jetzt Bescheid.
 
Da hat sich ja einiges getan zu dem Thema. Danke für Eure Unterstützung.

Der Blitz war übrigens nicht am Ende. Batterien waren voll geladen und der Blitz hat auch eine Stunde später noch zum Teil brauchbare Bilder geliefert.

Was stimmt ist die Tatsache, dass auf Bild 4 etwas mehr Umgebungslicht war. Aufgenommen wurde es dem mit 85 1,8.

Habe gestern Abend noch ein bisserl getestet. In der Tat sind Bilder ohne den Joghurtbecher deutlich heller (besser) belichtet. Werde künftig versuchen, diesen wegzulassen und den Blitz um eine ganze Stufe stärker einzubeziehen. Hoffe ich komme die nächsten Tage mal dazu.
 
Werde künftig versuchen, diesen Bouncer wegzulassen und den Blitz um eine ganze Stufe stärker einzubeziehen.

soweit ich in Erinnerung habe kann der Vorblitz nicht alles berücksichtigen, dazu gibt es dann die Blitzmesswertspeicherung. Ich denke auch immer der Vorblitz wirds richten, aber richtig wird es erst mit Blitzbelichtungsspeicherung

http://books.google.de/books?id=X8i...e&q=Canon Blitzbelichtungsspeicherung&f=false

und warum willst du partout nicht die Blitzbelichtungsspeicherung nutzen ? die sorgt doch dafür das es klappt wenn der Blitz nicht am Ende ist.
 
und warum willst du partout nicht die Blitzbelichtungsspeicherung nutzen ? die sorgt doch dafür das es klappt wenn der Blitz nicht am Ende ist.

Habe ich geschrieben, dass ich diese explizit ignorieren will? Werde das Thema sicherlich bald testen. Bisher habe ich diese Funktion schlichtweg ignoriert, da ich bei Portraits etc. gerne mit manuellen Blitzen arbeite. Und ehrlich gesagt auch noch nie daran gedacht habe, dass es diese Funktion überhaupt gibt. Aber man lernt ja nie aus. Danke fürs wachrütteln :D
 
Die Funktion der Blitzbelichtungsspeicherung besteht lediglich in der Entkoppelung des Messblitzes von dem Auslösevorgang.
Zweck: Möglichkeit die Kamera nach dem Messblitz zu verschwenken.
Für dein geschildertes Problem irrelevant.

Gruß

DigiLot
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten