• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

ETTL-II mit Diffusor oder indirekt: Unterbelichtung!

...aber ist das wichtig?

Bild 1 frontal,
Bild 2 an die Decke.

Du hast eben geschrieben, das zweite sei mit Aufsteckdiffusor ?
Oder ist es indirekt + Diffusor?

ist die Decke weiß?

ETTL2 hat mit dem Weißabgleich nichts zu tun, das regelt die Kamera "intern".

Farbtemperatur mt Diffusor ist aller Wahrscheinlichkeit nach etwas anders als ohne. Auch wenn der Weiss aussieht, heisst das noch lange nicht, dass das durchgelassene Licht die gleiche spektrale Zusammensetzung hat wie das ungefilterte Licht.

Aber mehr Details wären vonnöten. Ich habe zwar auch leichte Unterschiede bei den beiden Methoden, das liegt dann aber eher an der Messmethode und die Verteilung in der insgesamt gemessenen Fläche.

Aber die Belichtung insgesamt erscheint mir bei meinen Fotos korrekt.

Beim ersten Bild stellt der Blitz die Hauptlichquelle da, der Weißabgleich steht vermutlich auf Auto (was man ja ohne genau Efix nicht sagen kann) und nimmt die Temperatur vom Blitz an.
Im zweiten Bild reicht der Biltz (aus was für Gründen auch immer) nicht um das umgebende Licht am Hauptmotiv tot zu blitzen, der Weißabgleich wird trotzdem noch die Temperatur vom Blitz annehmen (:confused:). Das Umgebungslicht wird wärmer als das Blitzlicht gewesen sein, daher wirkt alles etwas Gelblich.

Genaue Efix wäre hier echt hilfreich.

Grüße
Elias

Möchte mich auch mal melden:

Anleitung Speedlite 430 EX II, S. 17:

Indirekter Blitz:

Wenn die Wand oder die Decke zu weit entfernt ist, kann der indirekte Blitz möglicherweise zu schwach sein, was zu einer Unterbelichtung führt.

Bei der Wand oder Decke sollte es sich um eine ebene weiße Fläche handeln, die stark reflektierend wirkt. Wenn die reflektierende Oberfläche nicht weiß ist, kann das Bild einen Farbstich aufweisen.

Evtl. ein Lösung des Problems?

Gruß

Also wenn ich als Eventfotograf unterwegs bin, habe ich immer nen Bouncer drauf (die simplen Teile). Jenachdem Blitze ich direkt oder auch indirekt, also ändere den winkel und drehe den Blitz- ICh habe die Belichungskorrektur dann immer auf +1/3 bis +2/3. Auf +-0 finde ich die Bilder oftmals etwas dunkel.

Ich richte mich aber dort eher nach dem Bildschirm (Helligkeit auf 3) als am Histogramm ^^ bisher bin ich eigendlich immer gut mit gefahren

Verdeutlicht euch mal, was @mÖre geschrieben hat!

Die Plastedinger und selbergebauten Teile nennt man?? Bouncer
Indirekt blitzen, z.B. an die Decke nennt man?? bouncen

Bouncer + bouncen = + 2/3 Belichtungskorrektur (grob über den Daumen)
bouncen = +1/3 Belichtungskorrektur (grob über den Daumen)
Bouncer = +1/3 Belichtungskorrektur (grob über den Daumen)
weil es euch jedesmal so in etwa 1/2 - 1 Blende nimmt.

Sind die Abstrahlflächen nicht weiß, siehe Antwort: @robbiewilliams, Benutzerhandbuch, wirds farbstichig.

Alles schön und gut, aber der Beitragsstarter wird nicht verstanden.

Er möchte eine einfache Lösung für sein Problem haben, weshalb der gescheite Canon mittels ETTL nicht die Blitzleistung nachsteuern kann, so dass das Objektiv wie bei einem Frontalblitz aufgehellt wird. Bei seinem Bsp-Foto kann es ja nicht an mangelnder Blitzleistung liegen (Außer er hat eine sehr kleine Blende gewählt, ISO 100 etc. Die volle Leistung wird auch nur bei 105 mm KB geliefert! Bitte beachten.).

Meiner Meinung nach ist eine Blitzkorrektur nicht nötig, da dies ja ETTL mittels seines Vorblitzes erledigen soll.

Ich blitze auch nicht oft, mir ist diese Problematik aber auch schon aufgefallen.

aber von welchen Bildern redest Du?

Ich beziehe mich auf die beiden Vergleichsbilder, die uns der TE zeigte (wobei der TE langsam mal Stellung nehmen sollte!!!)

Ich knipse immer in AV, TV oder M,

Genau wie ich. Aber wenn ich im Modus AV die Blende vorwähle, z.B. 2.8, und mit 1/250 Sekunden fest eingestellt Blitze sollte das Bild dennoch "gut sein".

Vielleicht kannst du kurz etwas zum Aufhellblitz sagen und wieweit er sich von dem "echten Blitz" (:confused::confused::confused:) unterscheidet.

Der Sinn von Ettl2 ist doch ein sorgenfreies Blitzen. Man kümmert sich um Blende und Verschlusszeit und der Blitz erledigt für eine optimale Belichtung den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, ich war nachmittags unterwegs!

Also, wie bei den Beispielbildern beschrieben: Das erste ist frontal aufgeblitzt, das zweite AUCH, nur dass ich einen Plastikaufsteckdiffusor auf den Blitz besteckt habe. Also nix indirekt! Ich kann euch aber versichern, dass das Ergebnis beim indirekten Blitzen ähnlich gelb und dunkel aussehen würde.

Die Exifs habe ich nicht entfernt, sie müssten also noch dran sein. Einstellungen waren: P, ISO 100, 1/60s, f/4.5, AWB. Bei BEIDEN Bildern gleich.

Erklärungen??

@MischaL: Du hast die Problematik gut erkannt und auch verständlich widergegeben! Was ist die Ursache für das Problem??

Hallo,

Der Sinn von Ettl2 ist doch ein sorgenfreies Blitzen. Man kümmert sich um Blende und Verschlusszeit und der Blitz erledigt für eine optimale Belichtung den Rest.[/QUOTE]

So einfach - oder doch - ist es nicht. Was ist eine optimale Belichtung? Wenn ich in P blitze, dann stellt die Kombination Cam/Blitz sicher, dass das Hauptmotiv (AF-Punkt) "optimal" abgebildet wird. Also, das Motiv, z.B. Person ist so ausgeleuchtet wie man es von normalen Blitzbildern kennt: Vorne hell, hinten dunkel. Für "P" und den Fotografen also optimal!

Wenn ich aber in ein sog. Kreativprogramm wechsle (Av, Tv oder M), dann möchte ich etwas anderes erreichen. Ich möchte z.B. das Umgebungslicht mit einfließen lassen. So kann nie das gleiche Bild entstehen wie in "P" auch mit gleichen Parametern, da der Blitz hier nur aufhellt.

Wenn ich nun einen Bouncer verwende, dann möchte ich doch auch einen anderen Effekt erzielen wie ohne und dann darf ich doch nicht erwarten, dass die beiden Ergebnisse identisch sind.

Gruß

... schon, aber wieso liegt der AWB daneben, wenn es ein weißer Diffusor ist?? Oder analog eine weiße Decke?? Im übrigen ist das Hauptmotiv im 2. Bild doch deutlich unterbelichtet. Schau mal auf den geöffneten Tannenzapfen. Da sieht man innen viel weniger Zeichnung als auf Bild 1!

Was ist eine optimale Belichtung?

Dann lass uns das klären. Ich war es jetzt leid und habs einfach selbst getestet mit meinem ETTL-fähigen Nissin Di622.

Bild 1: Frontalblitz ohne alles
Bild 2: Frontalblitz mit der eingebauten Streulichtscheibe (man zieht schon, das es weicher wird!)
Bild 3: Frontalblitz mit schneeweißem Diffusor
Bild 4: Indirekter Blitz an die 2m hohe, weiße Decke OHNE Diffusor (eindeutig zu wenig Licht)

Alles bei Offenblende, damit niemand sagen kann, dass es von einem lichtschwachen Objektiv kommen kann.

Nun können wir rätseln, warum es der Blitz es nicht schnallt, dass wenn er im rechten Winkel an die Decke blitzt er doch mehr Power geben muss.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner Meinung nach ist das 2. Bild nicht unterbelichtet. Der Teddy erscheint in beiden Bildern vergleichbar belichtet. Lediglich die Farbwirkung ist anders, was an dem verwendeten Diffusor liegen kann bzw. dem Weißabgleich der Kamera.

Die Unterschiede in der Bildwirkung resultieren nach meiner Einschätzung daraus, dass ein Diffusor das Licht des Blitzes verändert.

Ein Blitz sendet sog. hartes Licht aus. Das Licht ist sehr gerichtet. Es entstehen klar umrissene Schlagschatten.

Mit einem Diffusor wird das harte Licht des Blitzes gestreut. Die Schatten werden dadurch deutlich weicher. Durch die Streuung geht nicht alles Licht in eine Richtung, deshalb kommt im zweiten Bild weniger Licht an der dahinterliegenden Wand an, die deshalb dunkler wirkt.

Gruß koi

Danke für die Unterstützung! Wie bereits angedeutut ist das Phänomen also weitläufig reproduzierbar. Wer kann das Problem lösen??

Ich denke, es kann niemand lösen. :) Wir können dir ja keine neue TTL Software schreiben! Ich denke unterm Strich wird stehen, das DSLRs keine Digiknipsen sind, und man sich mit mehr beschäftigen muss, als nur auf den Knopf zu drücken. Ich mache immer mehrere Testaufnahmen, bis ich das richtige Licht hab. Dann speicher ich das und hab mal für ein paar Bilder Ruhe! :top:

Was sagt eigentlich die Kontroll-Leuchte des Blitzes?

Ich habe es gerade mal ausprobiert.

ISO 100
Blende 8
100s.

direkt geblitzt ist das Bild ok, über die Decke säuft das Bild gnadenlos ab.
Dem Geräuch nach hat der Blitz mit maximaler Power geblitzt (!!!)

Erst bei Blende 5,6 und ISO 400 hat es der Blitz geschafft anständig zu belichten und hat auch an der Kontroll-Leuchte grün geleuchtet.

Ich denke dem Ding fehlt es einfach an power!

LZ43 bei ISO 100 und Blende 1

Bei Blende 8 sind es nur noch 5m
Beim indirekten Blitzen wird der Zoom automatisch auf WW gestellt, also nochmal extremer Reichweitenverlust.

Der Umweg über die Decke sind in meinem Beispiel locker 3m und das schafft der Blitz nicht mehr.
LZ43 sind nicht so viel wie man denkt!

Bei ISO400 und Blende 4 ist die Helligkeit direkt und indirekt nahezu identisch ausgeglichen.

Also ich kann mir das nicht erklären. Ich habe diese 3 Bilder direkt hintereinander gemacht. Schaut in die Exifs. 3 Sekunden, 3 Bilder. Zack, Zack, Zack.

Völlig unterschiedliche Ergebnisse. Also ich frage mich schon ein bissl, was das soll. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mir das nicht erklären. Ich habe diese 3 Bilder direkt hintereinander gemacht. Schaut in die Exifs. 3 Sekunden, 3 Bilder. Zack, Zack, Zack.

Völlig unterschiedliche Ergebnisse. Also ich frage mich schon ein bissl, was das soll. :confused:

sieht aus wie eine Belichtungsreihe.

In Deinem Fall würde ich erstmal Sagen, die Kombi Canon mit Nissin taugt nix.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten