• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Essen MOTOR SHOW 2015

Seafunks

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich hoffe es ist okay, dass ich einen eigenen Thread aufmache, da hier doch einige Bilder kommen werden.
Die Essen Motor Show 2015 ist gerade vorbei und ich war dieses Jahr das erste mal dort. Neben lausig aufgemotzten Karren findet man da auch das ein oder andere Schmuckstück (liegt ja trotzdem noch im Auge des Betrachters... :p ), das sicher ein Foto wert ist. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um mein frisch dazugekommenes Sigma 18-35 f/1.8 warumzulaufen.

Außerdem habe ich dort - ja wirklich erst dort! - mit dem Blitzen angefangen. Zuvor hatte ich nie Berührungspunkte damit, fand - bzw. finde für viele Situationen immernoch - Available Light einfach schöner. Zu einer solchen Veranstaltung passt das Blitzen jedoch sehr gut und hat auch das ein oder andere Mal dem Bild das gewisse Etwas gegeben. Allerdings habe ich keine aufwändigen Beleuchtungs-Setups mitgeschleppt und auch entfesselt kann ich bisher mit meiner D5300 nicht blitzen. Zudem war ich Samstags da, verzeiht mir also die ein oder andere Person im Bild, die vielleicht lieber einen Schritt zur Seite gegangen wäre :D

Feedback ist dringend erwünscht!

evil eye by jonathan gaier on 500px

pattern by jonathan gaier on 500px

bad bull by jonathan gaier on 500px

PS: zum Vergrößern auf das Bild klicken!

Hi, einer muß den Anfang machen...

Vielen Dank für das Zeigen. Ich bin auf weitere gespannt.

Schwierig ist es natürlich immer, bei solchen Events die "Kurzsichtigen" und die
Nasen-Scanner nicht im Bild zu haben.:)

sei mir bitte nicht böse....'nen Haufen Prollkarren....so'n paar bezahlte Suppenhühner drumherum...das ist sie, die Essener Motor Show.
The same procedure as every year........gäähhhnn....

Ganz nette Fotos, ab nun wirklich nichts neues, sorry...

sei mir bitte nicht böse....'nen Haufen Prollkarren....so'n paar bezahlte Suppenhühner drumherum...das ist sie, die Essener Motor Show.
The same procedure as every year........gäähhhnn....

Ganz nette Fotos, ab nun wirklich nichts neues, sorry...

Mag sein, aber es ging mir ja vor allem um die fotografische Umsetzung. Ich will garnicht wissen wieviele Mondfotos es gibt und jedes wird gefeiert als hätte jemand die Fotografie neu erfunden. Ich will damit nicht sagen, dass Mondfotos langweilig wären. Aber es gibt ja überall Unterschiede in Komposition, Bearbeitung, Retusche, Ausleuchtung etc und darüber hätte ich gerne ein Urteil und Anregungen gehabt. Wie soll man sonst besser werden, wenn einem niemand sagt, dass die Bilder absoluter Schrott sind oder man auf dem richtigen Weg ist? ;)

Hi, wie oben gesagt, hast Du bei einem Event wie der Motor Show das "Ausstellungsproblem",
daß es kaum möglich ist, die Fahrzeuge ohne Besucher im Bild zu fotografieren.

Da kann man auf Details ausweichen, und entwickelt sich zum Radkappen- oder
Kühlerfigurfotografen ...

Und wenn man im Forum Bilder zeigt, erlebt man die Kritik der Verbalfotografen...

Ich selbst sehe Bilder, die jemand zeigt, stets mit Wohlwollen. Denn der Poster
opfert seine Zeit, und setzt Geräte für 10-20 K € ein.

Mach einfach weiter, und zeige die Bilder, die Du für zeigenswert hältst.

Und aufmerksame Betrachter werden Deine Bilder zu würdigen wissen ---

Mag sein, aber es ging mir ja vor allem um die fotografische Umsetzung.

Im Rahmen dessen, was ich vermute möglich war, ist es ganz ordentlich. Ansonsten schließe ich mich zu großen Teilen immodoc an. Solche Events sind eben nicht zum Fotografieren gedacht, sondern fürs Erlebnis und den eigenen, (für sich selbst) wertvollen Schnappschüssen.
Für "richtige", "gute" Bilder fehlt der Platz und die Freiheit, diesen nutzen zu können. So sind im Grunde bei allen Bildern die Schnitte eher suboptimal, sei es weil die Füße der Damen an- und abgeschnitten sind, der Hintergrund nicht zur Perspektive passt oder einfach, weil dir ein anderer Besucher ins Bild läuft (oder gar selbst fotografiert).

PS: Zudem sind Color-Keys einfach eine Geschmackssache. Gerade aber #2 und #3 finde ich eher billig und störend.

Danke für die Rückmeldung, das bringt mich doch schonmal weiter! Es ging mir persönlich ja vor allem darum, das neue Equipment mal auszuführen und mich mit Blitzen auseinanderzusetzen :)

Mach einfach weiter, und zeige die Bilder, die Du für zeigenswert hältst.

Und aufmerksame Betrachter werden Deine Bilder zu würdigen wissen ---
Keine Sorge, das werd ich so oder so :D :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten