• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Es wird wohl eine M50 Mark II werden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Derzeit spricht nicht wirklich etwas für eine weitere M Kamera und schon gar nicht für ein sog. Flagship.
Die M50 ist die weltweit meistverkaufte APS C DSLM, die M6 Mark2 eher ein Rohrkrepierer.

Wenn sich die M6 Mark 2 wirklich so schlecht verkauft, was ich aber noch nie gehört habe, dann weiß ich warum:
Ich telefoniere ja auch mit dem Telefon am Ohr und nicht vor dem Gesicht. :lol:

Warum also nicht alles in eine M50 als Topmodel werfen als APS C Alternative zu den Rs

Dann würde sie M5 Mark 2 heißen.

Wenn die M50 Mark 2 gefällt, dann kaufen! Aber bitte nicht für das Topmodell halten, was sie nicht ist. Da kommt bestimmt noch eine M5 oder R7.

Das halte ich mal für Fake News.

kann sein, deshalb schreibe ich auch "ich meine gelesen zu haben" ;)

Wenn sich die M6 Mark 2 wirklich so schlecht verkauft, was ich aber noch nie gehört habe, dann weiß ich warum:
Ich telefoniere ja auch mit dem Telefon am Ohr und nicht vor dem Gesicht. :lol:

Dann würde sie M5 Mark 2 heißen.

Wenn die M50 Mark 2 gefällt, dann kaufen! Aber bitte nicht für das Topmodell halten, was sie nicht ist. Da kommt bestimmt noch eine M5 oder R7.

viele fotografierende, die noch nicht im pensionsalter sind, dürften den sucher nur noch in extremsitauationen benutzen... und dann kann man sich ja einen aufstecken, wenn man den alten nimmt, kann man ihn nicht nur sehr günstig erstehen, er lässt sich auch noch abwinkeln - gelegentlich durchaus praktisch.

Zuletzt bearbeitet:
...
viele fotografierende, die noch nicht im pensionsalter sind, dürften den sucher nur noch in extremsitauationen benutzen...

Das halte ich für ein Gerücht. Ich bin selber Anfang dreißig und fotografiere hauptsächlich über Sucher. Auch kenne ich so einige zwischen zwanzig und vierzig, die das genauso handhaben, wenn sie denn eine Systemkamera nutzen.

kann sein, deshalb schreibe ich auch "ich meine gelesen zu haben" ;)

Kaffeesatzleserei kannte ich schon, jetzt kommt noch Teebaumleserei hinzu:D

Die M6 Mark2 scheint ja eine Klasse Kamera zu sein, ohne Frage. Aber für mich ist eine "richtige" Kamera nur mit festem Sucher richtig. Warum sollte ich mir einen Baukasten für 1K zulegen und rumlaufen wie mit einem SP mit Objektiv vorne dran. Und nein, ich bin noch lange nicht in Rente und nehme sehr gerne auch mein SP zum fotografieren.

Aber um die M6 geht es hier nicht. Die Frage war und ist was würde eine M50 MKII brauchen um uns User zu bewegen zu wechseln oder sich eine zu kaufen.

Ich bin 35 und habe das M System.

Nur für Familienbilder würde mir die M100/200 mit einer lichtstarken FB ausreichen. Damit gehe ich auch immer zu Veranstaltungen.

Die M6II habe ich, weil ich und meine Frau tatsächlich auch Aufträge damit erledigen. Wir decken zwei Nischen damit ganz gut ab und können etwas unser Hobby zuverdienen. Die Kamera hat eine Zeit lang 780€ gekostet und dafür hat sie eine Menge Leistung. Ich bin mit ihren Funktionen sehr zufrieden. Durchaus könnte die Bedienung weniger filigran sein, dabei habe ich schon recht kleine Hände.

Den Sucher vermisse ich durchaus an der M6II. Es funktioniert auch ohne aber es wäre schön. Mein Vater hat die M50 und damit war ich gar nicht zufrieden. Puffer extrem klein und nur ein Einstellrad, wie meine M100.

Ich fände eine M5(0) II sehr interessant. Sowieso hoffe ich auf die Fortführung der M Serie.

Wenn die M50II mit den Features kommt, die auf canonrumors genannt werden und dann der Preis noch in der gleichen Größenordnung bleibt, wie bisher, dann ist das schon ein Hammer.

Verbesserter AF, besserer Sucher und 4K@60Hz Video ohne Crop wären für mich genug Gründe, zu wechseln. Ich mache zwar selten Videos, aber das wäre schon das Sahnehäubchen.

Immer realistisch bleiben. Das ist ja nur eine Evolution und keine Revolution.

Falk

Sollte Canonrumors hier richtig liegen, ist es eine Witz Veranstaltung von Canon. Aber gut, wen es so ist, dann ist es so und zu Weihnachten bekommt Fuji oder Sony mein Geld.

Die M läuft ja nach Aussage des Canon CEO's vor allem in Japan und Asien gut.
Der Klientel ist klein und ein japanisches Produkt wichtig.
Ab und an mal was Neues vielleicht auch.
Wenn die M50 wirklich kein größeres Update wird, dann passt das bzgl. APS-C und Canon für mich ins Bild.

EOS-M für den japanischen/asiatischen Raum und der Rest ist EOS-R mit KB und allenfalls einem High End APS-C Modell als Ersatz für die 7D.
Aber das wäre dann ein anderer Thread ...

Aus CanonRumors:

"Despite being an entry model, it is possible to shoot high-quality still images and videos"

Ein Einsteigermodell also und nicht 'Flagship'.
Abgesehen von den 24MP (passend zu 'Einsteiger') scheint es eine Kamera für Vlogger zu werden mit Fokus auf Video und Konnektivität.

Kann sein, dass Canon hier einen echten Knaller landen will, so wie seinerzeit mit der M50. Damit würden sie alles zwischen modernen Handykameras und den spiegellosen Spitzenmodellen abräumen. Trau ich denen zu!

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Ich denke nicht, daß Canon ein komplettes Markt-Harakiri veranstalten will. Damit würden sie alles auf eine Karte setzen, und sich damit auch andere Märkte verbrennen, in denen sie bislang gut Geld verdient haben.

Ich denke nicht das Canon, das jetzt machen will, in der Vergangenheit haben sie sehr darauf geachtet, die Produktlinien zu trennen, und denke das werden sie jetzt auch tun.
Ich denke daß im Lastenheft, etwas Produkt auffrischen, paar Goodies hier und da, und ansonnsten vorallem Produktkostenreduzierungen stehen.

Zuletzt bearbeitet:
24 statt 32 MP wäre eine Enttäuschung. Ist ja nicht nur die MP Zahl, ist der alte Sensor. Der aktuelle hat 32 MP. Neuster Sensor wäre ein klarer Grund, die MK II zu kaufen. Ohne das? Tja, da müssen dann aber andere sehr überzeugende Verbesserungen her, um einen vermutlich zunächst sehr deutlichen Aufpreis für die Mk II zu zahlen. Warum dann nicht lieber bei einer günstigen MK I landen?

Nein, ich meinte Grie Soß.

Ich habe damit überhaupt kein Problem, aber ich habe schon die M50 und so wie es sich anhört, lohnt sich ein Umstieg auf die M50 MKII wohl nicht wirklich für mich.
Mit Filmen habe ich es nicht so, 24 oder 32MP würden es auch nicht entscheiden. Aber Staub und Spritzwasser Schutz sowie Stabi und ein besseres wertigeres Case hätten mich schon wechseln lassen. Für meine Bedürfnisse ist das APS C ideal, ein Umstieg auf KB kommt derzeit nicht in frage.

In der heutigen Zeit eine Kamera ohne Staub und Spritzwasserschutz ist für mich ein KO Kriterium. Wo werden die Kameras den genutzt? Wen ich eine Städtetour mache und es regnet las ich die Kamera dann im Hotel und ziehe los mit dem Smartphone weil es Wasser abkann, dass kann es ja nicht sein!

Kurz noch was zum vermeintlichen "Flagship" M5, da war es die Firmware die mich zum wechseln auf die M50 trieb. Alleine dies machte die M50 zur "besseren" Kamera mit dem schwenkbaren Display. Und somit zum eigentlichen "Flagship".

Ich plane eigentlich noch in diesem Jahr einen Neukauf und schleiche gerade sehr um die Fuji x t3 herum.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten