• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Es muss nicht immer scharf sein...

chipkrieger

Themenersteller
Kennt Ihr das auch ?
Ihr geht raus zum Fotografieren und schiesst Bilder ohne Ende, gerade von Kindern in Action haut man gerne ein paar Fotos mehr auf die Karte.
Dann zu Hause fliegen als Erstes die falsch belichteten und unscharfen Bilder raus. Doch halt. Beim durchschauen findet Ihr ein Foto, das eine unheimlich Ausdruckskraft hat, das Euch bewegt und sofort anspricht, aber leider ist es unscharf. Ich bin nun auf ein solches Bild auf meiner Karte gestossen und finde es einfach viel zu schade zum löschen. Je mehr ich das Foto meiner Tochter betrachtet und bearbeitet habe, umso mehr neige ich jetzt sogar dazu dieses Foto in groß aufzuhängen, weil es einfach Ihre gesamte Art toll einfängt.

Kennt Ihr auch solche Fotos ? Dann postet die Bilder doch einfach im Anhang an mein Foto. Vielleicht können wir so einen eindrucksvollen Sammelthread erstellen, der Mut macht, nicht immer alles zu löschen, was auf den ersten Blick nach Papierkorb aussieht.

Natürlich dürft Ihr mein Foto auch gerne kritisieren, wenn Ihr mögt.

Da hast du echt einen magischen Moment eingefangen. Ich finds klasse, auch wenn's technisch nicht perfekt ist!

Hast du aufgehellt? Wenn nein finde ich das Licht eins A! Mal ganz ehrlich, die technischen Hintergründe sind egal, wenn der Ausdruck stimmt! ;)

Bei mir kommt es auf jeden Fall gut an! Schöne Arbeit! :top:

Genau so ist es. Wenn das Motiv perfekt ist, sind technische Fehler nur Nebensache. Auch bei den großen Fotografen findet man diese immer wieder. Die guten Motive und der Blick fürs Foto machen sie aber fast unsichtbar.

Der Blick ist eben doch das wichtigste beim fotografieren und dann kommt's erst drauf an, wie man diesen technisch einfängt.

Sehr schöne Bild nebenbei.

Viele Grüße

Hast du aufgehellt? Wenn nein finde ich das Licht eins A! Mal ganz ehrlich, die technischen Hintergründe sind egal, wenn der Ausdruck stimmt! ;)

Bei mir kommt es auf jeden Fall gut an! Schöne Arbeit! :top:

Ja, ich habe ein wenig mit Tiefen / Lichter die Gesichtspartie aufgehellt, aber nur ganz vorsichtig über eine Ebenenmaske.

ganz tolles Bild. Und ein bildhübsches Mädchen. Nie im Leben hätt ich das gelöscht, das wäre mehr als nur schade.
Viele meiner Bilder sind meistens technisch unter aller Sau :confused: aber ich mag sie. Oder sagen wir's mal so : würde ich die alle löschen, hätt ich kaum noch welche. :ugly:

Was auch zählt, ist nicht nur die technische Perfektion, sondern auch der gefangene Moment und wie er rüberkommt. Würde das Bild nur rechts etwas beschneiden, um deine Tochter etwas mehr aussermittig zu setzen. Ansonsten :top:

Danke !Tolles Foto(!) und toller Gedanke! - Hast absolut Recht! - Ich seh's genau so! :top:
Schliesslich muss man sich ja ab und zu selber auch mal die Augen reiben, weil man nicht scharf sieht!

Zuletzt waren es HDR Aufnahmen, nun Tilt/Shift; vielleicht lösen wir hier ja sogar den nächsten Trend aus, den sich diesmal jeder leisten kann und für den man keinen Aufwand betreiben muss! - Ich bin dabei! ;)

Ich finde das Bild nur genial!

Gerade bei bewegten Aufnahmen finde ich es persönlich sehr schön, wenn der Hintergrund verschwimmt. Vor allem wiederspiegelt sich in dem Foto die Freude deiner Tochter besonders in den Augen wieder.

Auf alle Fälle groß ausdrucken!!!

Habs mir gerade auf Leinwand bestellt....!
Wo bleiben Eure Bilder dieser Art ? Würde mich sehr interessieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten