• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Es ist getan - Nikon D80 und gleich ne Frage

ThomasG

Themenersteller
So geschafft,
heute meine D80 geholt und fleissig am ausprobieren.

Da ich bisher nur CANON Kameras hatte, verstehe ich vielleicht die eine
oder andere Funktion Falsch.

Also gleich meine erste Frage.

Programmverschiebung im P Modus.
Normalerweise wird doch bei der Programmverschiebung der Blenden/Belichtungswert geändert. Ich kann am Rädchen drehen was ich will
es ändert sich an der Einstellung (Anzeige) nichts.

Mach ich was falsch??

Danke Thomas

So geschafft,
heute meine D80 geholt und fleissig am ausprobieren.

Da ich bisher nur CANON Kameras hatte, verstehe ich vielleicht die eine
oder andere Funktion Falsch.

Also gleich meine erste Frage.

Programmverschiebung im P Modus.
Normalerweise wird doch bei der Programmverschiebung der Blenden/Belichtungswert geändert. Ich kann am Rädchen drehen was ich will
es ändert sich an der Einstellung (Anzeige) nichts.

Mach ich was falsch??

Danke Thomas

du musst den Auslöser halb runterdrücken und loslassen, dann kannst du Einstellungen vornehmen. Wenn du eine Bestimmte Zeit nichts einstellst, geht die Kamera zurück in den "Ruhemodus". Dise Bestimte Zeit kann man im Menü einstellen.

Das ist mir schon klar.

Aber die Blenden/Belichtungswerte ändern sich nicht.

Beispiel 100/3.5
wenn ich am Rad drehe müßte sich doch was verändern oder ??

Gruß
Thomas

also bei mir geht es so:
auf P stellen , hintere Rad nach links drehen, im Display erscheint ne Zeichen mit P und * .
Die Werte ändern sich bis f20 , dann ist schluss.

Alles klar,

war wohl eine Fehlfunktion der Kamera.
Ich hab den Aku raus und wieder rein - jetzt gehts.

Momentan werde ich noch erschlagen von den vielen Einstellungsmöglichleiten aber ansonsten Begeisterung pur.

mach dir nix drauß ich bin auch von canon zu nikon gewechselt. hihi ich verwechsle die rädchen dauernd und neumstellung wars für mich auf jedenfall auch. aber trotzdem eine sehr schön und tolle kamera ihr werde bestimmt dicke freunde werden.

ach übrigens ich heirate meine nächste woche ihr seit alle eingeladen :p :lol: :D

gruß kai

mach dir nix drauß ich bin auch von canon zu nikon gewechselt. hihi ich verwechsle die rädchen dauernd und neumstellung wars für mich auf jedenfall auch. aber trotzdem eine sehr schön und tolle kamera ihr werde bestimmt dicke freunde werden.

ach übrigens ich heirate meine nächste woche ihr seit alle eingeladen :p :lol: :D

gruß kai

Rädchen kann man im Menü vertauschen

Na denn alle Gute und eine schöne Hochzeit.
Düsseldorf ist mir leider zu weit ansonsten wäre ich gerne gekommen :top:

Alles Alles Gute
Sturmvogel

Hallo,

bei mir ist es auch so, aber nur wenn gleichzeitig das Blitzsymbol wegen drohender Unterbelichtung erscheint. Ich denke es liegt daran, das es wohl dann nicht funktioniert :confused:

Gruß bgwizdek

die belichtung lässt sich DANN nicht ändern, wenn nicht genug licht da ist. im P modus kannst du immer nur soweit drehen, wie es eine vertretbare belichtungszeit passend zur brennweite + eine möglichst weit offene blende zulässt.

das waren in deinem fall dann 3.5 und 100 ;-)

Es ist getan!

Tatsächlich, nach langem Vergleich mit beiden Bodys (400d, netten Gruß an meinen Händler) habe ich mich für die D80 entschieden. Ohh yeah! :D

Hab erstmal das normale Sigma 18-50/3,5-5,6 für nen sehr guten Preis dazu genommen, da ich noch einarbeiten muss. Dafür habe ich aber beim Blitz nicht gespart und mir das SB-800 gegönnt. Hoffe das passt zusammen!

Musste ich einfach mal los werden, des is einfoch zu guot! :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten