• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Es geht in den Urlaub... was nehme ich mit?

Mein Favorit für die Reise ist,das Sony1680 und Sony55200 bei a33-55

und nur das Sony 16105 bei a65 +77 wegen der Cropreserven,
da kann man auf das Tele verzichten.

Wie sieht es denn mit dem Sigma 17-70 HSM im Vergleich zum Sony 16-105 in Hinblick auf die optischen Leistungen an der A65 aus?
Ist das Sigma noch etwas schärfer und ist das Sigma mit HSM deutlich leiser als das Sony mit Stangenantrieb, z.B. für Videoaufzeichnung :confused:

VG Paul

Das Sony ist optisch besser, das Sigma leiser. Wenn Video wichtig ist, ist das Sigma eine nette Alternative. Achte darauf, dass es SLT-tauglich ist, das steht bei den neuen auf der Verpackung drauf.

... nur das Sony 16105 bei a65 +77 wegen der Cropreserven,
da kann man auf das Tele verzichten.

Wo siehst Du beim Croppen Reserven?

Croppst Du mit dem Faktor x1,4, dann schneidest Du aus der ursprünglichen Bildfläche 50 % außenherum weg - es bleiben also nur noch 50 % der ursprünglichen Pixel übrig.

Croppst Du mit dem Faktor x2, dann schneidest Du aus der ursprünglichen Bildfläche 75 % außenherum weg - es bleiben also nur noch 25 % der ursprünglichen Pixel übrig.

Eigentlich müsste es heißen: Cropfaktor 1:1,4 und Cropfaktor 1:2. Außerdem bezieht sich der Cropfaktor auf Längen und nicht auf Flächen.

Du schneidest beim Croppen immer mehr von Deinem Bild weg, aber Du kommst Deinem Motiv nicht näher, was aber nur mit einem Tele der Fall wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist wohl der Megapixelunterschied gemeint. 24MP gegenüber 16MP sind ein Cropfaktor von ca. 1,22, den man bei 24MP "mehr" croppen kann bei gleicher End-MP-Zahl. Das man damit den Bildwinkel nicht ändert ist klar...

Man erreicht einen größeren Eindruck, keine Vergrößerung des Objektes ;)

Ist das gleiche wie mit den Kompaktkameras, bei den kleinen hat man gleich mal 10-fach zoom während die DSLR meist nur 3- oder 5-fach zooms haben.

lg

Du schneidest beim Croppen immer mehr von Deinem Bild weg, aber Du kommst Deinem Motiv nicht näher, was aber nur mit einem Tele der Fall wäre.

Falsch, die Perspektive hängt nur vom Standort ab, ein Telebild und ein Crop aus einem Standardobjektiv zeigen exakt den gleichen Bildauschnitt, auch was die Perspektive angeht.

Falsch, die Perspektive hängt nur vom Standort ab, ein Telebild und ein Crop aus einem Standardobjektiv zeigen exakt den gleichen Bildauschnitt, auch was die Perspektive angeht.

Logisch - Es bezog sich darauf: "... das Sony 16105 bei a65 +77 wegen der Cropreserven,
da kann man auf das Tele verzichten"

Es ging mir aber nicht um die Perspektive.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten