Ein Motiv, das in mehrerlei Hinsicht schwierig ist.
- Grafische Strenge.
- Kein superoriginelles Motiv, was den Anspruch an die Umsetzung erhöht.
- Umfeld.
Du hast symmetrisch gestaltet. Das geht an sich in Ordnung, muß dann aber wirklich penibel präzise symmetrisch sein. Das ist Dir nicht gelungen, die Kamera stand ein paar cm zu weit links.
Es ist zu viel Nebensächliches im Bild. Zumindest die Plastiktüte(?) rechts hätte ich beiseite geräumt. Die liegt ausgerechnet auch noch in der Schärfenebene. Und den Himmel sollte man hier aus dem Bild heraushalten. Auch sonst ist zu viel drin, was stört und kein Gewinn ist - die Rundballen, der Bahnübergang, der "wilde" Baumbestand.
Das Licht ist auch nicht so toll, die Sonne steht für hübsches Gegenlicht zu hoch. Flacheres Gegenlicht gäbe es an dieser Stelle im Winter, ansonsten müßte man sich eine andere Bahnstrecke suchen, die besser zum Sonnenauf/untergang ausgerichtet ist. An Bahnübergängen kann man sich legal und einigermaßen gefahrlos mit der Kamera hinstellen, das muß keine stillgelegte Strecke sein. Strecken mit Betrieb hätten noch einen ganz anderen Vorteil: Die Schienenköpfe sind blank und glänzen im Gegenlicht - ein Effekt, der Deinem Bild klar fehlt.
Überhaupt würde ich mir einen anderen Streckenabschnitt als so ein fades gerades Stück Gleis suchen. Bögen sind gestalterisch sehr viel dankbarer, mit Weichen läßt sich auch etwas machen. Und dann auch eher mit noch längerer Brennweite rangehen.
Und schließlich müßte das Bild noch bearbeitet werden. Kontraste hoch, Schatten abdunkeln, entweder nach Schwarzweiß konvertieren oder Farben aufbessern.
Vordergrund und die geringe Schärfentiefe gefallen mir auch nicht wirklich, darüber kann man aber streiten. Mir würde eine abstraktere Umsetzung mit Konzentration auf die "technischen" Linien hier mehr zusagen. Es gibt in dieser Richtung ein paar tolle Bilder von Toni Schneiders.
Oder wolltest Du mehr in Richtung Lostplaces-Romantik gehen? Dann solltest Du das Grünzeug im Gleisbett zum Hauptmotiv machen und auf die Symmetrie verzichten.