• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erweiterung zu Standardobjektiv gesucht - 2 Anwendungsbereiche

Thomagedu

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer einer Canon 650D. Dazu habe ich das Standardobjektiv 18-55mm. Ehemals hatte ich ein relativ altes 55-100mm 2.8 Zoomobjektiv, das ist momentan allerdings defekt.
Meine Fotografie bezieht sich auf mehrere Bereiche, ich habe mich noch auf keinen festgelegt, die Anwendungen sind also sehr variable und ich probiere noch viel aus.
Daher suche ich nun eine Erweiterung neben dem Standardobjektiv, die Preislich nicht allzu hoch liegt (Ich bin Schüler in der Oberstufe, der sich mit Nebenhobs und Nachhilfe sein Leben finanziert)
Welche Objektive könnt ihr da empfehlen, bzw von welchen ist abzuraten?

Ein weiterer Bereich für den ich meine Kamera oft nutze ist das einfache Filmen. Seit einigen Jahren betreibe ich einen Youtube Kanal für Klavier Videos. Dabei will ich meine Videoqualität immer weiter steigern und mich immer wieder selber übertreffen, daher ist die unbewegte Kamera langsam nicht mehr so befriedigend. Ich plane da bewegte Kameraperspektiven und einfache Fahrten evtl auch mit Steadycam, sodass die Kamera automatisch neu fokussieren muss. Was kann man da eher empfehlen, USM oder STM Objektive (bzw. die jeweiligen Konkurrenzserien von Sigma/Tamron etc)?

Ich bin mir im klaren dass die beiden Bereiche sehr unterschiedlich sind, daher muss es kein Objektiv für beides geben (auch wenn es cool wäre, wenn es eins geben würde). Ich nehme auch gerne Ideen an die von 2 Objektiven ausgehen, bisher will ich mir nur einmal einen Überblick verschaffen.


Schonmal danke für die Antworten
Thomagedu
 
Deine fotografische Entwicklung wirst nur Du beurteilen können. Deine Vorlieben musst Du selbst herausfinden. Telebereich??? Makro??? People??? Landschaft???

Zum Thema Video: Die 650D arbeitet gut mit STM-Objektiven zusammen. Diese ermöglichen die Fokusnachführung während der Videoaufnahme. Vom 18-55er Standardobjektiv gibt es eine STM-Variante. Das wäre schon einmal ein Anfang. Ansonsten 40/2.8 STM, 18-135 IS STM, 55-250 IS STM....

Aber - siehe oben - was Du brauchen wirst, weist nur Du!(y):)
 
Das 50mm 1.8 von Canon ist sehr günstig zu bekommen 80-100€.
Das war vor etwa 4 Jahren mein erstes zusätzliches Objektiv zum Kit. Es ist zwar eher billig verarbeitet (Plastik) und der AF ist nicht besonders schnell und trifft nicht immer sofort.
Aber für so wenig Geld bekommt man eine optisch echt ganz gute Linse. Und du bekommst ein lichtstarkes Objektiv, mit dem du deutlich besser freistellen kannst als mit der Kit Linse und kannst so mal kreativer sein.

Der Tipp war jetzt hauptsächlich mal auf den Preis bezogen, da man schon Spaß mit der Linse haben kann und zu dem Preis nichts falsch machen kann. Natürlich gibt es noch einiges besseres, wenn dein Budget mehr hergibt bzw. für spezielle Einsatzgebiete gibt es sicherlich andere Empfehlungen.
 
Gibt es STM Objektive nur von Canon oder auch von anderen Firmen wie Tamron, die ja oft günstiger sind?
es gibt ja beispielsweise relativ günstige objektive von im Bereich von 70-300 bzw 55-200mm. gibt es eigene Grund das speziel diese grössen so günstig sind und kann man die kaufen oder sollte man da die Finger von lassen ?
ich denke mein Fokus wird sich in der Personen und Landschafts Fotografie einpendeln, da ich die Bilder auch gerne am PC Nacharbeite.
 
@ Thomagedu

Gibt es STM Objektive nur von Canon oder auch von anderen Firmen wie Tamron, die ja oft günstiger sind?

STM-Objektive gibt es zur Zeit nur von Canon, ob Fremdhersteller auch irgendwann solche Objektive bauen sei dahin gestellt.

es gibt ja beispielsweise relativ günstige objektive von im Bereich von 70-300 bzw 55-200mm. gibt es eigene Grund das speziel diese grössen so günstig sind und kann man die kaufen oder sollte man da die Finger von lassen ?

Solltest du zb. diese Objektive http://www.tamron.eu/de/objektive/u...m-f4-56-di-ld-macro-12.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false , http://www.tamron.eu/de/objektive/u...m-f4-56-di-ii-ld-macro.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false , http://www.sigma-foto.de/produkte/objektive/70-300mm-f40-56-dg-makro.html meinen, würde ich es lieber lassen und noch ein wenig sparen.

Solltest du das Objektiv nicht fürs Filmen gebrauchen, schau dir einmal das Canon 55-250 IS ll an, gibt es auch schon ab ca. 150€. Wenn du damit Filmen möchtest das Canon 55-250 IS STM ab ca.270€.

Wolf
 
Solltest du zb. diese Objektive meinen, würde ich es lieber lassen und noch ein wenig sparen.

Ja das sind die die mir da aufgrund ihres geringen Preises aufgefallen waren.. Was ist an denen denn so negativ verarbeitet, dass man die Finger davon lassen soll? Und wo sind (jetzt mal auf das Objektiv was du mir vorgeschlagen hast, die Qualitätiven Unterschied zwischen dem Canon EF-S 55-250mm 1:4-5,6 IS und den Konkurrenzprodukten von Sigma und Tamron mit einer Brennweite von 55-200mm

Solltest du das Objektiv nicht fürs Filmen gebrauchen, schau dir einmal das Canon 55-250 IS ll an, gibt es auch schon ab ca. 150€. Wenn du damit Filmen möchtest das Canon 55-250 IS STM ab ca.270€.

Das Objektiv hat nun ehrlich gesagt mein Interesse geweckt. Allerdings ringe ich gerade mit mir wegen dem Telezoom in Verbindung mit der STM Motor. Da ich meine Videos immer in geschlossenen Räumen aufnehme, habe ich Bedenken, dass die Minimale Brennweite mit 55mm (*1.6 =88mm) schon zu nah gezoomt ist um damit vernünftig filmen zu können. kurze frage, wie weit müsste ich damit vom objekt entfernt sein um vernünftig filmen zu können?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten