• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Erwarte ich zuviel im WW?

bodo-otto

Themenersteller
Hallo
Habe folgende Frage an die Experten in Sachen, schärfe bei Weitwinkel Aufnahmen.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Objektiv im WW in Ordnung ist. Am langen Ende ist es o.K.
Wenn jemand mal Lust hat und es sich genau ansieht. Vielleicht erwarte ich auch zu viel?
Bei Blende 11 wird es sicher besser, das wollte ich aber nicht. Habe schon drei Stufen abgeblendet.
Bild nur verkleinert und 100% Ausschnitte.
Der Fokuspunkt Mitte, unten auf dem Baumstamm. Standort, offener Balkon,
Stativ 055proB, leichter Wind Bäume nicht beachten.

Zu den Daten
Kameramodell Canon EOS 30D
Aufnahmemodus Manuelle Belichtung
Tv (Verschlusszeit) 1/640
Av (Blendenzahl) 4.0
Messmodus Mehrfeldmessung
Filmempfindlichkeit (ISO) 100
Brennweite 18.0 mm
Bildgröße 3504x2336
Bildqualität Fein
Weißabgleich Automatisch
AF-Betriebsart One-Shot AF
Bildstil Standard
Schärfe 3
Kontrast 0
Farbsättigung 0
Farbton 0
Farbraum sRGB
Rauschminderung Aus
Transportart Selbstauslöser-Betrieb

Also ich finde das es soweit doch sehr gut aussieht,
ich schätz mal du hast ein 17-40 4l?
Ich wüsste nicht besonders zu klagen, oder ich hab nen augenproblem :confused:

Die Ergebnisse sind doch sehr gut. Geiler Dynamikumfang. Der Himmel und die Landschaft sind beide sehr gut belichtet. Hast du die Bilder in Raw nachbearbeitet? Meine 400er schaft das bei bewölkten Himmel aber nicht. Entweder reißt der Himmel aus, oder die Landschaft ist unterbelichtet.

Bin ich blind .... Welches Objektiv ist das denn jetzt ?
Auf den ersten Blick ist aber nichts auffällig schlechtes ( ausser dem Wetter) zu erkennen.
Gruß
UMH

Hmm, manche Bilder sind ziemlich verschwommen. Sieht etwas verwackelt aus. Ich weiß, 17mm mit 1/640. Fotos hinterm Fenster gemacht?
Bis auf das erste fehlt für mich Schärfe.

Ich sage 17-40 4L
Wie gesagt da kann man sich nicht beklagen, was erwartest du denn bei vermutlich offenblende?

f4 -> f2.8 -> f2.0 -> f1.4 ==> 18mm/1.4 ist mir unbekannt...

das sind ganz blenden, und das ist auch gemeint, wenn man von blenden spricht.

f4 -> f3.2 -> f3.5 -> f2.8 ==> 17mm/2.8
Habe ich hier ein Fehler gemacht? :eek:

das sind drittel blenden oder blendstufen.

ich selbst habe auch das tamron 17-50mm. ich finde, das es garde im unterem bereich nicht wirklich prickelnd ist(17-20mm). deswegen habe ich mir noch das usm ef-s 10-22mm gekauft. ich muss aber auch sagen, dass mir 17mm eigentlich immer noch zu lang war.:p

ich finde deine fotos für 17mm@f4 vollkommen in ordung. wann macht man den mal landschaft bei 17mm@f4? blende mal weiter ab und schau dann noch mal oder besser noch, geh auf tour und fotografiere dann!

:)

#edit

schärfe 3 ist standard bei der 30D. das foto ist definitiv nicht überschärft. ich selbst habe aber immer die schärfe auf 0. und dass obwohl ich in raw fotografiere.

Auch das 17-55 ist unter 5.6 am kurzen Ende nicht ganz so stark, wie es zwischen 24 und 55 ist. Wobei man ehrlicherweise auch sagen muss, dass die Objektive im WW zum Rand hin einfach nicht mehr so scharf abbilden, wie im Zentrum. Im Telebereich ändert sich dies meist.

Bitte aeussere dich doch einmal zum Objektiv selbst. Ich bin auch Besitzer eines 17-40 und nicht so recht zufrieden. Ich habe keine Ahnung ob es daran liegt das ich haeufig die Schaerfe meines 70-200 zum Vergleich heran ziehe und die Bilder damit ganz anders aussehen. Aber irgendwie macht es mich nicht wirklich gluecklich, ich weiss leider nicht ob es am Objektiv, meiner Kamera oder einfach nur an mir liegt. Kamera und Objektiv war schon in Muenchen bei der Fa. Gima zum justieren. Ich bin langsam am verzweifeln. Muss jetzt erstmal ein paar vernuenftige Testfotos machen und diese einsenden zur Beurteilung. Vielleicht kann man doch noch etwas machen. Hatte das Objektiv letztens als einziges dabei und dabei massig Ausschuss. Der nervt langsam tierisch. Ich frag mich halt auch ob ich vielleicht zuviel verlange.

gruss Erzi

So bin wieder da, musste gestern plötzlich weg.
Nun wieder zum Bild, da fast alle die Schärfe so in Ordnung finden, bin ich erst mal beruhigt.
Den Nahmen des Objektivs habe ich deshalb nicht genannt, weil keine Diskussion über diese wollte. Auch Sprüche wie kauf doch ein Ordentliches und nicht ...
Wie schon erkannt, es ist das 17-50 F2,8 von Tamron.
Die drei letzten Beiträge von @ Hummmel. @5erJ und @Erzi sprechen mir aus der Seele.

Auch das 17-55 ist unter 5.6 am kurzen Ende nicht ganz so stark, wie es zwischen 24 und 55 ist.

ob es daran liegt das ich haeufig die Schaerfe meines 70-200 zum Vergleich heran

Der nervt langsam tierisch. Ich frag mich halt auch ob ich vielleicht zuviel verlange.

ich selbst habe auch das tamron 17-50mm. ich finde, das es garde im unterem bereich nicht wirklich prickelnd ist(17-20mm). deswegen habe ich mir noch das usm ef-s 10-22mm gekauft.

ich finde deine fotos für 17mm@f4 vollkommen in ordung. wann macht man den mal landschaft bei 17mm@f4? blende mal weiter ab und schau dann noch mal oder besser noch, geh auf tour und fotografiere dann!
So ich hänge nun mal eins an bei Blende 11. Wieder vollkommen ohne Bearbeitung

WERBUNG
Zurück
Oben Unten