• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erstes sw portrait

pico68

Themenersteller
comp_Charsten.jpg

würde mich über eine beurteilung freuen :)

Naja, ich schreib mal einfach meine Meinung ganz wertfrei. Vielleicht bringt es Dich ja etwas weiter.
Ich finde, bei Porträts sind die Augen das wichtigste. Also sollten sie auch scharf sein. Bei Deinem Porträt sieht es so aus, als hätte sich der AF in den Haaren verfangen.:rolleyes:
Also scheint so als hättest Du Dich beim verschwenken ein wenig nach hinten bewegt oder Du hattest alle Fokusfelder aktiv. Dann sucht sich die Kamera den Punkt, der der Kamera am nächsten ist. Sind aber nur mutmaßungen.
Ich habe anfangs nur mit dem mittleren Fokuspunkt fokussiert und dann in den richtigen Bildausschnitt verschwenkt. Mit dem Ergebnis, dass ich oft, gerade bei weit offener Blende, verzappelt habe. Mittlerweile wähle ich den Fokuspunkt der den Augen am nächsten ist und muß so nur noch ganz minimal verschwenken. Das hat meine Trefferquote deutlich erhöht.:)
Ich finde es auch nicht ganz glücklich, dass der porträtierte so arg nach links schaut. Dadurch sehen die Augen irgendwie etwas komisch aus. Ich hätte wohl versucht einen Moment zu erwischen wo die Pupillen etwas mehr zu sehen sind. Aber das ist wohl ehr persönliche Geschmacksache.
Ansonsten finde ich das Bild eigentlich ganz erfrischend. Ein schelmisches Lächeln. Wirklich schön.
Einen Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen.... Am unteren Bildrand ist ein Taschentuch (?) zu sehen. Ich hätte wohl das Bild so beschnitten, dass dieses störende Element weg ist.

Lieber Gruß

Hallo...
erstmal ganz herzlichen dank das du dir die zeit genommen hast dir mein bild anzuschauen :)
und für die anregungen möchte ich mich auch bedanken....
ich hatte nur den mittigen focus aktiviert bin wohl nach hinten abgekippt :(
welchen focus benutzt du den :confused:
ansonsten freue ich mich das es dir gefällt...
ja mit den augen finde ich es eigentlich ganz schelmich aber sie kommen
nicht deutlich rüber das stimmt...
ich muß mein auge noch schärfen was die ausschnitte angeht das label unten im bild habe ich nicht gesehen....

ja dann schöne grüße aus leverkusen nach kürten

Hallo Thomas,

würde mich hier auch über deine meinung freuen :)
Lieben Gruß

Anhänge

Hallo,
ich bin zwar nicht der Thomas, aber meinen Senf geb ich trotzdem mal dazu. Ich werd vielleicht ein bisschen zynisch, das ist nicht persönlich gemeint sondern dient nur der Deutlichkeit ;-)
Erst ne Kleinigkeit: Links unter ihrem Mund ist irgendein Dreck. Vielleicht sah der in Farbe ganz interessant aus und hat zu dem trotzig herausfordernden Blick gepasst, in s/w ist er nur ein klein bisschen von der Haut verschieden und irritiert (mich) so irgendwie, falls du Nachbearbeitung gemacht hast hätte ich das weggemacht. Anders hätts ausgesehen, wenn das ganze Gesicht verschmiert wäre.
Dann das größere, aber auch subjektivere Problem:
Vermutlich wolltest du ein trotziges kleines Mädchen fotografieren. Für mich sieht das eher nach nem Dämon aus nem (guten) Horrorfilm aus. Wenn das dein Ziel war, brauchst du nicht weiter zu lesen, gut gemacht. Wenn nicht: Die Augen und der Mund sind viiiel zu dunkel. Entweder das nächste mal auf diese belichten (mit der Spotmessung, die du ja glaube ich auch benutzt hast), also eher etwas mehr Licht rein, denn im Rest des Bildes ist noch genug Platz für Lichter, oder Aufheller nutzen, oder in der Nachbearbeitung aufhellen, was du auch machen kannst, wenn du RAW fotografierst: Die entsprechenden Farbkanäle (also für den Mund vermutlich was im Rot-Bereich, aber das ist geraten, und für die Augen offensichtlich je nach Augenfarbe ;-)) etwas stärker rein bringen.
Wieder was kleineres: Die Augen scheinen nich so recht scharf zu sein.
Den Bildschnitt finde ich allerdings super gelungen, da ist nichts drin, was ich nich brauche + ein bisschen leerer Raum nach rechts, der für mich verdeutlicht, dass zu der angestarrten Person (die ich mir vorstelle ;-) ) etwas Platz ist, schafft also zusätzliche Distanz und Spannung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten