• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Studioshooting mit meiner Freundin

dexter_26

Themenersteller
Meine Freundin und ich sind beide recht zufrieden mit den Ergebnissen unseres ersten Studio-Versuchs.

Hier ein kleiner Auszug - was sagt ihr dazu..?

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh eigentlich mehr auf Poren, aber jeder darf die Haut bearbeiten wie er will ;)
Das 2. Bild gefällt mir vom Aufbau besser als das 1. die leichte Seitenansicht schmeichelt dem Gesicht mehr, und der Ring ist nicht ganz so dominant wie im 1.Bild.
Für meinen Geschmack sind beide Bilder ein bisschen zu hell.
Die Lichtführung könnte ein wenig plastischer sein, aber da die Bilder im Studio entstanden sind, werdet ihr den Effekt wohl so gewollt haben.

Also immer fleisig weiter machen :)

Also zum Thema Poren:
Die Bilder sind NICHT weichgezeichnet oder so! Hab lediglich ein paar Fältchen rund um die Augen entfernt (Anweisung von ganz oben :) ), und der Rest ist unbearbeitet bzw. natürlich ein wenig MakeUp...

Naja, ich hab auch das Gefühl, dass die Bilder ein Kleinwenig zu hell sind, aber offensichtlich hab ich nicht wirklich gut beleuchtet. Wenn ich sie nachträglich dunkler mach, dann saufen die Haare völlig ab...

Ja, das mit den Poren kann man nicht so verallgemeinern, da hast du schon recht, zudem nimmt bei den kleinen Bildern das Gesicht ja eh nicht so viel Pixel ein.
Ich könnte mir das schon ein bisschen dunkler vorstellen, ohne das die Haaer absaufen. Der Unterschied ist zwar eher subtil, verbessert aber IMO die Qualität.

(Du hast in deine Sig nicht geschrieben, dass deine Bilder verändert werden dürfen, aber ich hab nur minimal an den Kurven gedreht, und werd es wieder rausnehmen, wenn du nicht willst das man was dran verändert.)

Zuletzt bearbeitet:
Klar dürfen meine Bilder verändert werden - kein Ding.

Was genau hast du da geändert?? Gefällt mir!
Ich bin leider in Sachen EBV noch ein ziemlicher Anfänger...

Den linken Rand vom Histogramm abgeschnitten (Tonwertkorrektur),
und die Tiefen per Gradationskurve ein bisschen nach unten gedrückt.
Solange du nur vorsichtig an der Gradationskurve rumschraubst sollte eigentlich garnichts absaufen, aber zu viel Kontrast wirkt IMO schnell unnatürlich bzw. zu dramatisch.

Nach dem Verkleinern hab ich sie nicht mehr geschärft - sollte man das..?
Die Originale sind eigentlich ausreichend scharf.

Ich denke, beim Vergleich mit anderen Bildern im Forum merkst Du, dass Du noch am Anfang stehst. An der Belichtung hängts ebenso wie an der Schärfe. Leider.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten