• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Erstes Stativ und Kopf: Allround, ca. 400 EUR

Danke fuer die Information.

Wie saehe es denn mit einer kuerzeren Schraube aus? Die waere doch ungefaehrlicher fuer den Kopf. Waere dafuer der Halt schlechter? Gaebe es sonstige Nachteile wenn man nicht genau 23 mm sondern etwas weniger erreicht?

Ja die gibt es. Es sind zu wenig gewindesteigungen im eingriff und somit steigt das risiko, dass man sas das gewinde ausreisst.
Gruss ede

...Wie saehe es denn mit einer kuerzeren Schraube aus? Die waere doch ungefaehrlicher fuer den Kopf. Waere dafuer der Halt schlechter? Gaebe es sonstige Nachteile wenn man nicht genau 23 mm sondern etwas weniger erreicht?

Moin,

du hast doch den Nippel rausgeschraubt. Nimm eine Schieblehre und messe die Länge vom Gewinde - es sind 5mm. Meine angegebenen 23mm orientieren sich 1:1 an der Gewindelänge vom Nippel - also DDY-64 auf den p0, empfohlene Senkkopfschraube mit 23mm montieren >>> gleiche Gewinde Einschraublänge verwenden wie es Arca Swiss mit dem Nippel vorlebt - 5mm.

Wenn du da jetzt eine Schraube mit 20mm (Standard) nimmst hast du halt nur 2mm Einschraublänge (also zwei Gewindeumdrehungen weil die Schraube eine Steigung von 1mm hat). Ich orientiere mich da lieber zu 100% am Nippel und wie man an das angegebene Maß kommt, kann man halt an allen Komponenten ausmessen - umrechnen und hat es dann. (übrigens, eine normale M6 Mutter aus VA welche ich hier habe ist 4,8mm dick, warum wohl? Beim p0 schraubst du zudem VA in Alu) Die Mindesteinschraubtiefe ist auch von der Materialpaarung abhängig!

Ansonsten sollte man die Finger von dem Nippel lassen und den Adapter auf den Nippel kleben und einen Tag später die Klemme auf den Adapter kleben.

Hi Opus und Ede :D

Danke fuer die Rueckmeldungen! Natuerlich wollte ich keine 20mm Schraube da rein drehen. Hintergrund meiner Frage war eher, ob es im Zweifel besser ist eine 0.5mm zu kurze oder zu lange Schrauben zu verwenden (z.B. weil die Schraube nicht perfekt planar gefeilt werden kann, und weil man immer einen Messfehler macht, etc.). Dass 3 mm daneben grober Unfug ist, ist klar.

Hi Opus und Ede :D

Danke fuer die Rueckmeldungen! Natuerlich wollte ich keine 20mm Schraube da rein drehen. Hintergrund meiner Frage war eher, ob es im Zweifel besser ist eine 0.5mm zu kurze oder zu lange Schrauben zu verwenden (z.B. weil die Schraube nicht perfekt planar gefeilt werden kann, und weil man immer einen Messfehler macht, etc.). Dass 3 mm daneben grober Unfug ist, ist klar.

Och, wir haben hier schon so einiges gesehen.....

Aber bei +- 0, 5 mm ganz klar 0.5 zu kurz waehlen.

Gruss ede

WERBUNG
Zurück
Oben Unten