• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Shooting

Micha1703

Themenersteller
Hallo, hier ist mal ein Foto vom meinen ersten Shooting, vielen Dank an meine älteste Tochter die sich zur verfügung gestellt hat.

Aber ich würde gerne mal eure erliche Meinung zu dem Bild hören. Kritik kann ich vertragen.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
ähm...owaia...

huch.... mal grundsätzlich, was soll denn das licht zwischen den haaren bzw. was ist denn der gedanke dahinter?

nicht bös' sein ... da sind aber viele Dinge 'schief' gegangen :angel: ...

Licht ist ungleichmäßig und wirkt flach und kraftlos ...
Schärfe(!) ... leider nicht wirklich vorhanden ...
diese seitlich weggedrehte Pose wirkt auf den Betrachter defensiv ...
dabei braucht sie sich doch wahrlich nicht verstecken ...

ist halt für dich/sie unter dem Motto 'emotionaler Schnappschuß' zu sehen ...

aber ... wichtig (!!!) ... nicht entmutigen lassen :angel: :top: :D ...

ähm...owaia...

huch.... mal grundsätzlich, was soll denn das licht zwischen den haaren bzw. was ist denn der gedanke dahinter?

Zu dem licht zwischen haaren haben ich mir nichts gedacht.

Gruß
Micha

nicht bös' sein ... da sind aber viele Dinge 'schief' gegangen :angel: ...

Licht ist ungleichmäßig und wirkt flach und kraftlos ...
Schärfe(!) ... leider nicht wirklich vorhanden ...
diese seitlich weggedrehte Pose wirkt auf den Betrachter defensiv ...
dabei braucht sie sich doch wahrlich nicht verstecken ...

ist halt für dich/sie unter dem Motto 'emotionaler Schnappschuß' zu sehen ...

aber ... wichtig (!!!) ... nicht entmutigen lassen :angel: :top: :D ...

Das da viel schief geht habe ich mir gedacht, aber mann muss ja mal anfangen. Und ich fand das Foto einfach gut. Das ich üben und üben muss weiss ich. Wollte ja einfach nur erliche meinung hören um besser an mir zu Arbeiten.

Gruß
Micha

Das Original ist besser als Deine erste Umsetzung ;)- da war das Licht zusehr auf Haaransatz beschränkt.
Das nächste wäre eine zusehr auf Hochglanz geplättete Haut-EBV, jeder Mensch hat kleinere Unreinheiten/individuelle Hautflecke u.ä. (wie man ja auch am Orriginal sieht- das würde ich erhalten !).

Das nächste wäre der Gesichtsausdruck- hier eher abwartend, leicht gezwungen wirkend (so mein Eindruck). -> Mach mehr Shootings (im Wechsel, auchm it Deiner Tochter), wenn es keine brauchbaren Ergebnisse bringt, gleich löschen, konsequent. Das Wissen darum lässt z.B. meine Kollegen/Bekannten/Freunde ganz leicht vor der Kamera erscheinen; die wissen, daß etwas was unvorteilhaft erscheint gnadenlos gelöscht wird, keine Kompromisse.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Blitze, oder wie hast du ausgeleuchtet?

Mir fällt direkt auf,Blende 25 und ISO 1600. das muss nicht sein, versuch lieber mal die Blende auf 8 und ISO um die 400. Da wird die Schärfe besser werden.

Am einfachsten startet man mit dem Fotografieren mal an einem hellen Tag draußen in der schönen Natur oder Stadt

Hast du Blitze, oder wie hast du ausgeleuchtet?

Mir fällt direkt auf,Blende 25 und ISO 1600. das muss nicht sein, versuch lieber mal die Blende auf 8 und ISO um die 400. Da wird die Schärfe besser werden.

Am einfachsten startet man mit dem Fotografieren mal an einem hellen Tag draußen in der schönen Natur oder Stadt

Jip habe das mit Biltze ausgeleuchtet.

Ups gute es war belnde 25 und ISO 1600 werde das mal mit den anderen einstellung machen. Wie gesagt ich übe ja noch.

Gruß
Micha

Sorry, schau dir erstmal die technischen Grundlagen an, das hat noch nicht geklappt. Blende zu geschlossen, ISO zu hoch, Verschlusszeit etwas lang.

Zu dem licht zwischen haaren haben ich mir nichts gedacht.

Gruß
Micha

Das ist das Hauptproblem. Eine DSLR verführt leider dazu den Kopf auszuschalten und einfach abzudrücken.
Stell dir das Bild vor dem Auslösen gedanklich vor.
Was willst du Ausdrücken? (Pose, Kamerastandpunkt, etc.)
Was willst du betohnen?
Welches (umgebungs-)Licht herrscht vor?.
Welche Hilfsmittel brauchst du für dein Bild (Blitz, Aufheller, Kameraeinstellungen, Bildschnitt etc.)
Wie soll das Bild später wirken (Nachbearbeitung, Beaty, SW, etc.)

Wenn du das nicht einhälst, dann bleibst du auf Schnappschuss-Niveau.

Leider ist dein Bild ein Schnappschuss..und hier schlägt auch mal wieder die Regel zu "aus einem schlechten Bild macht man durch EBV kein gutes"

Lass dich nicht entmutigen..nur weiter üben!

Das Original sieht ja erst mal schon besser aus.
Ok, ist dein Erstlingswerk.
Ich will auch nicht alles wiederholen was hier so kam - und ich denke, ja hab das Gefühl du hast da ein Händchen für.
Also gucken, was machen andere und dann versuchen umzusetzen.
Ein hübsches Model haste ja erst einmal :-)

Nimm dir einfach nochmal Zeit mit deinem Modell und überlege dir vor dem Bild, was du aussagen willst.
Bei der Kamera brauchst du nie Blende 25 nehmen. Da schlägt die Beugungsunschärfe zu und das Bild wird nicht schärfer sondern unschärfer. Blende 8-11 sind der Optimalbereich. Wenn du mit der Unschärfe kreativ umgehen willst, muss du noch deutlich weiter aufblenden.
Versuch dich vielleicht auch erstmal draußen vor einer Hauswand an Bildern, bevor du es innen versuchst mit Blitzen.

Hallo Micha,

auch ich bin Anfänger in der Fotografie.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist der Unterschied zwischen Knipsen und ernsthafte Fotografie darin zu suchen , das bei der Fotografie die Aufnahme zuerst im Kopf entsteht ( Bildaufbau / was möchte ich ausdrücken……und so weiter ) und erst dann überlegt wird wie ich das Fototechnisch umsetze.

Es ist für Neueinsteiger nicht einfach das alles umzusetzen, da heist es üben, üben und noch mal üben.
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und es wäre auch keinen Herausforderung wenn es so einfach wäre.:)

Zuletzt bearbeitet:
Verschlusszeit zu lange 1/125sec? Wer sagt den sowas?

bei der blendeneistellung sicher auch notwendig gewesen :rolleyes:trotz des blitzes???

aber für schöne scharfe fotos, ist ne kurze verschlusszeit mit geöffneter blende besser, oder?! und logischerweise ergibt sich beides durch die gewählten einstellungen...

aber ich denke auch, das der TE erstmal sich mit den grundlagen zu blende/zeit/ISO beschäftigen sollte und ja, draußen macht man da erstmal schönere Fotos, die auch nicht zu gestellt wirken.

fürs erste shooting gefällt mir das original schon ganz gut und mit der richtigen EBV lässt sich da schon einiges herauszaubern...das kommt dann extra noch zur fotografie hinzu ;-)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten