• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Shooting mit Carmen

Allen Bildern ist eines gemeinsam:
1. Durch die Bank unscharf
2. Durch die Bank rotstichig

Deinem Model sieht man an, dass sie "tapfer" war, denn so richtig wohl gefühlt scheint sie sich nicht zu haben. Ihre Körpersprache lässt diesen Schluss zumindest zu.

Tips fürs nächste Shooting und den Workflow:

1. Näher ran gehen! (Ausschnitt enger wählen, das Gemüse drumrum stört nur)
2. Ruhigeren Hintergrund auswählen
3. Dem Model ruhig mal ein paar aufmunternde Worte oder Witzchen geben, damit ein natürliches, gelöstes Lächeln zu sehen ist
4. Ruhig mal manuell fokussieren (Modell rennt ja nicht weg)
5. Fokus optimalerweise auf die Augen legen
6. Blende 8-11 bei Outdoorshootings und ruhigem Hintergrund für die Tiefenschärfe (Nimm dafür ruhig A-Modus oder bei Canon ist es glaube ich Av um die Blende vorzugeben, sprich Zeitautomatik wählen)
7. In RAW fotografieren und dann aus RAW heraus entwickeln (Vor allem für den Weissabgleich unabkömmlich)

Trotz deiner tadellosen Ausrüstung muss man anmerken, dass man diese Bildqualität mit jeder Kompaktknipse hinbekommen hätte. Da die 50D aber noch nicht so lange auf dem Markt ist, hast du ja noch Zeit und Gelegenheit sie in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße, Kopf nicht hängen lassen und viel Erfolg!
Guten Rutsch auch.

Björn

@mjaydesign
Andere zerreisen kann jeder, stell deine Bilder doch auch ein, mal sehen was von übrig bleibt. Wenn nichts konstruktives kommt, warum schreibt man dann überhaupt? Gehts dir jetzt besser?
Ne L-Linse macht kein Foto. Auch eine Mayima produziert nur Schrott wenn man sie nicht im Griff hat!

ich zerreisse niemanden ich mein ja nur das es mir komisch vorkommt weißt...hab ja schon selber bilder reingestellt von dem her
willst mich jetzt hier dumm da stehen lassen oh mann

Nichts zu danken. Wenn ichs in der Praxis so gut könnte wie in der Theorie, dann Holla die Waldfee!
Ich weiss aber, dass man irgendwas immer übersieht, irgendwas immer nicht klappt, irgendwas immer erst hinterher einfällt. Ich bin sogar schon ohne das Model zur Location gestartet *lach* Sie war aber nicht sauer, sie fand das süss.
Und je mehr ich mich vorbereite, um so mehr geht schief. Man wills halt besonders gut machen ;)
Man soll einem Model Lockerheit rüberbringen und ist selber verkrampft, ich denke das kennt jeder.
Das nächste Mal einfach machen, mach deine 50 Testshots, danach Bildkontrolle, dann nachregeln und dann Caramba immer druff. Testshots sind auch immer wichtig, damit sich ein Model vor der Kamera entkrampfen kann. Jeder Schuss ein Treffer ist selbst bei den besten nicht!

Björn

PS: Ich trau mich fast schon wieder wetten, dass ich morgen nicht ein brauchbares Bild von Silvester hinbekomme. Denn da habe ich sicher massiven "Frontfokus" :D

Du hast eine recht lichtstarke Linse mit 2,8 und auf den Fotos siehts mir nicht danach aus als hätte es nicht auf ein bisschen mehr ISO und ohne Blitz getan um die Bilder zu belichten ;)
Also nochmal deutlich: Wenn das Licht noch da ist, mit ISO ein bisschen hochgehen (F/4 sollte reichen für Portrait damit noch was scharf ist), notfalls bis 2000, denn ich vermute du hast mit dem internen Blitz und einem Automatik oder Motivprogramm fotografiert? Leb dich mal in Zeitautomatik (Av bei Canon soweit ich weiß) ein und lass den internen Blitz solang wie möglich im Gehäuse versteckt :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten