• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Shooting mit Carmen

SPech

Themenersteller
Einen Tag nachdem die neue Cam in meinen Händen lag und die Pflanzen und Tierwelt ausgiebig zum fotografieren genutzt wurde habe ich mir Carmen (kein Model aber tapfer mitgemacht) geschnappt und Fotos auf dem Gelände der benachbarten Schule gemacht.

Freue mich auf euer Feedback insbesondere auch ob es sich gelohnt hat den Steinhintergrund der Schule zu nehmen oder ob dieser doch stört?

Freue mich auf euer Feedback. Vielen Dank und Grüße.

mmh, mit ner 4er oder 8er Blende wären die Bilder sicher etwas schärfer geworden. Bei deiner gewählten 2,8er ist die Schärfentiefe doch wesentlich geringer. Hast du den Autofokus benutzt? Ansonsten wie gesagt, Schnappschüsse.

mir persönlich gefällt leider keins

sind zu undscharf..dunkel...verschwommen und die farben sind auch nicht so

weier üben wird schon;)

greetz michi

Sagt jemand mit 'nem "Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM"... ;):D
Hehe das muss am leichten Wind gelegen haben. Spaß beiseite. Wie geschrieben waren die shootings am zweiten Tag mit der Cam aber dank der Kommentare werde ich da nochmal einen scharfen Blick drauf werfen ;)

Model-Kartei.
50D mit 70-200 2.8 L IS - und dann solche Bilder?
Da passt was nicht
Ursache - Lösung?

Wer solch ein Equipment hat, sollte damit auch umgehen
können. Sowas kauft man sich nicht wenn man in die Fotografie
einsteigt - oder doch?! :eek:

Halt den Ball mal flach, bitte.
Jeder fängt mal an. Und wenn man sich gleich was Vernünftiges leisten kann ist es doch voll ok. Dann kauft man nicht doppelt und dreifach neu, wie so mach ein anderer hier. (Mich eingeschlossen :o)

Ursache - Lösung?

Erst Üben, Bücher lesen, andere Sedcards anschauen nochmals üben... aber bitte mach dich nicht lächerlich indem du dich so in der Modellkartei als Fotograf präsentierst! Du sagst selber, dass du keine Ahnung hast und biestest dann Newcommern an, ihnen eine Setkarte zu erstellen. Das passt einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Equipment stimmt. Die Motivation stimmt.
Aber sei mal ganz ehrlich. Gefallen dir die Bilder?

Wenn ja, dann hast du dir bisher noch nicht sehr viele gute Portraits angesehen.

Wenn nein, dann stimme ich dir zu.

Du wirst es aber sicherlich nach ein bis zwei Monaten genau so sehen ;)

Einfach als mißlungenen Versuch abhaken. Das wird noch.

Gruß Andreas

Nein das ist nicht meine Einsteigercam. War bisher mit der Nikon unterwegs allerdings im Bereich Pferdesport. Dort hatte ich noch kein besonders gutes Objektiv von daher sind die Fotos dort auch mit einer gewissen Unschärfe aufgenommen.

Erst Üben, Bücher lesen, andere Sedcards anschauen nochmals üben... aber bitte mach dich nicht lächerlich indem du dich so in der Modellkartei als Fotograf präsentierst! Du sagst selber, dass du keine Ahnung hast und biestest dann Newcommern an, ihnen eine Setkarte zu erstellen. Das passt einfach nicht.
Das hier war eine der ersten "Übungen" im People Bereich darum wollte ich auch gerne Kritik haben. In der MK gibt es leider nicht soviel Feedback wie hier und dank der MK habe ich ein paar Kontakte knüpfen können für einen Lehrgang :)

...
Wenn nein, dann stimme ich dir zu.
Du wirst es aber sicherlich nach ein bis zwei Monaten genau so sehen ;)
Einfach als mißlungenen Versuch abhaken. Das wird noch.
Danke. Dann habe ich in zwei Monaten immerhin einen schönen vorher nachher vergleich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

es wurde ja schon ausgiebig geschrieben....

Canon EOS 50D | Canon EF 70-200mm f/2.8L IS USM

Das kann nicht sein.....

Es ist meine Lieblingslinse.... und sie macht scharfe Bilder garantiert!

Bild1

Bild2

Es muss etwas anderes sein.

Gruß
Frank

Allen Bildern ist eines gemeinsam:
1. Durch die Bank unscharf
2. Durch die Bank rotstichig

Deinem Model sieht man an, dass sie "tapfer" war, denn so richtig wohl gefühlt scheint sie sich nicht zu haben. Ihre Körpersprache lässt diesen Schluss zumindest zu.

Tips fürs nächste Shooting und den Workflow:

1. Näher ran gehen! (Ausschnitt enger wählen, das Gemüse drumrum stört nur)
2. Ruhigeren Hintergrund auswählen
3. Dem Model ruhig mal ein paar aufmunternde Worte oder Witzchen geben, damit ein natürliches, gelöstes Lächeln zu sehen ist
4. Ruhig mal manuell fokussieren (Modell rennt ja nicht weg)
5. Fokus optimalerweise auf die Augen legen
6. Blende 8-11 bei Outdoorshootings und ruhigem Hintergrund für die Tiefenschärfe (Nimm dafür ruhig A-Modus oder bei Canon ist es glaube ich Av um die Blende vorzugeben, sprich Zeitautomatik wählen)
7. In RAW fotografieren und dann aus RAW heraus entwickeln (Vor allem für den Weissabgleich unabkömmlich)

Trotz deiner tadellosen Ausrüstung muss man anmerken, dass man diese Bildqualität mit jeder Kompaktknipse hinbekommen hätte. Da die 50D aber noch nicht so lange auf dem Markt ist, hast du ja noch Zeit und Gelegenheit sie in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße, Kopf nicht hängen lassen und viel Erfolg!
Guten Rutsch auch.

Björn

@mjaydesign
Andere zerreisen kann jeder, stell deine Bilder doch auch ein, mal sehen was von übrig bleibt. Wenn nichts konstruktives kommt, warum schreibt man dann überhaupt? Gehts dir jetzt besser?
Ne L-Linse macht kein Foto. Auch eine Mayima produziert nur Schrott wenn man sie nicht im Griff hat!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten