• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Shooting in einem Park / Tipps

• Themenersteller Themenersteller Gast_367597
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_367597

Guest
Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig :)

Also ich will am Wocheende ein paar Freundinnen fotoshooten, und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet !
Haben tue ich:

Canon Eos 1100D/400D
+ Canon EF-S 18-55mm
+ Tamron AF 70-300mm
+ Stativ
+ Fernauslöser
+ Gegenlichtblende

Was brauche ich alles, was für ein modi soll ich nutzen und gibt es noch ein paar gute tipps von euch ? Soll in einem Park bei Sonnenlicht stattfinden !
Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum :grumble:

Vielen Dank schonmal :)

Gruß Max

Mein Tipp wäre, wenn man schon keine Ahnung hat, ganz einfach von "fotografieren" zu reden. Mit "Shooting" und dem ganzen Möchtegern-Profi Denglisch erweckt man falsche Vorstellungen, die man sicher nicht erfüllen kann. Zumindest nicht, wenn man nach passenden modi fragen muss.

Hauptmodus « Hirn anwerfen » und Bildideen entwickeln. Solange Du keinen Plan von dem hast, was als Bild hinterher bei der Aktion rauskommen soll, kann es keine vernünftigen Tips und Hinweise geben.

Ich würd sogar 'M' weglassen und auf 'Voll-Auto' gehen bei den nicht vorhandenen Vorgaben.
Morgensonne ist immer gut für den der nicht nur grundsätzlich die Belichtung, sondern auch seinen Weissabgleich im Griff hat, Sonne späten Nachmittag ( ergo ab kommenden Sonntag ab 17h ) ist ebenfalls gut, Sonne dazwischen ist schnell mit erhöhtem technischen Aufwand verbunden. Freu Dich lieber, wenns leicht bedeckt ist.

Und denglisch geht überhaupt niemals gar nicht. *schauder*

Mein Tipp wäre, wenn man schon keine Ahnung hat, ganz einfach von "fotografieren" zu reden. Mit "Shooting" und dem ganzen Möchtegern-Profi Denglisch erweckt man falsche Vorstellungen, die man sicher nicht erfüllen kann. Zumindest nicht, wenn man nach passenden modi fragen muss.

Schade, echt hätte mich auf ein paar nettere antworten gefreut ;) Doch ahnung habe ich ;) AV - Mit der Blende arbeiten für die Tiefenschärfe - und mit dem Iso wert arbeiten.

Schade, echt hätte mich auf ein paar nettere antworten gefreut ;) Doch Ahnung habe ich ;) AV - Mit der Blende arbeiten für die Tiefenschärfe - und mit dem Iso wert arbeiten.

Schade das hier solch antworten zustande kommen, hier wird immer nur alles rezitiert und man wird für alles was man schreibt zunichte gemacht. Vorallem da viele Profis von euch hier unterwegs sind und Nichtmal bereit sind ihr wissen das sie sich erarbeitet haben hier Preiszugeben. ein paar nette antworten hätten echt gereicht. Aber da hier ja nur Leute rumschlawienern die nichtmal kompetente antworten abgeben können werde ich wohl das Forum wechseln, Nichtmal in meiner Anfangszeit bei handy faq wurde ich am Anfang für mein noobiges verhalten blöd angemacht.
Vielen dank und tschüss, ach und bitte, rezitiert mich wieder und kommentiert jeden einzelnen Punkt von mir :top:

Ja,ja - Fragen stellen... ist Eines
Antworten akzeptieren; ein Anderes :rolleyes:
Es gäbe noch einiges zu sagen - allein mir fehlt der Glaube an die Sinnhaftigkeit!
Also: Geh shooten mit´n girlz und hab voll den fun und so...der Geheimrat jedoch rotiert still vergnügt im Boden der Dichter und Denker...

... doch, hier wird Wissen preisgegeben. Aber wenn die Frage kommt, « Ich will ein Bild machen, was muss ich einstellen ? » Was erwartest Du da als Antwort ? So ganz ungefähr ?

Ich könnte Dir jetzt schreiben, dass ich für eine Aktion im Park mit 7 Mann Personal und einem Sprinter bis oben voll mit Technik auffahre, aber das wird Dir nicht weiterhelfen, oder ?

Hi.
Hier erfährst du jede Menge zu einem Shooting.
Vorsicht!, viel Info.
Der Thread ist sogar angepinnt. Ich hab ihn durchgelesen, viel dabei gelernt, manches ausprobiert, aber vor allem die Einstellung zu einem "Shooting mit Freundinnen" hat sich geändert.

MfG, Christoph.

es kommen auch solche antworten zustande weil ein simples suche benutzen mit den wörtern "erstes shooting" 250 Treffer gibt, wo alles zig mal drinsteht. :evil:

Aber da hier ja nur Leute rumschlawienern die nichtmal kompetente antworten abgeben können werde ich wohl das Forum wechseln, Nichtmal in meiner Anfangszeit bei handy faq wurde ich am Anfang für mein noobiges verhalten blöd angemacht.

Fotografie ist je nach Ausprägung ein durchaus komplexes künstlerisch-technisches Thema, für das Leute Ausbildungen machen, lange Erfahrung sammeln und teilweise viel Aufwand treiben, bis es endlich gut wird. Eine "Profi-Einstellung" für deine Kamera für tolle Ergebnisse wie in deinem Handy-Forum wird dir wohl niemand liefern können. Deine Frage ist ungefähr so sinnvoll wie "Hey Leute, ich will nächsten Samstagnachmittag mein House komplett refurbishen. Ich habe zwar keine Ahnung davon, aber eine Bohrmaschine ist vorhanden. Auf welche Stufe stelle ich die am besten?" in einem Heimwerkerforum. Jetzt verstanden? :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Ey?! gehts bei euch noch? Jeder war mal ein anfänger, ja okay die frage und fomulierung ist schon sehr blöd. aber ich bin mir sicher er wird dazu lernen. und das nächste mal die frage anders stellen.

Also zur frage:
Schraub deine erwartungen runter und vorallem die von den mädels :-)
ich würd mir an deiner stelle den Modus "M" aussuchen. die muss aber klar sein. als änfger brauchst du damit natürich viel länger alles einzustellen. Aber du lernst dabei zusammen hänge.
Sag deinen mädels das sie sich erst mal da hinstellen sollen wo sie stehen sollen. ohne pose und ales. stell alles ein. und dann leg los und hab dein spaß.

Wenn du vill noch ein bischen geld übrig hast besorg dir nen blitz und hau den auf das stativ drauf. aber falls nicht. egal.
hau rein. hab dein spaß.
:-P

Ey?! gehts bei euch noch? Jeder war mal ein anfänger, ja okay die frage und fomulierung ist schon sehr blöd. aber ich bin mir sicher er wird dazu lernen. und das nächste mal die frage anders stellen.

Also zur frage:
Schraub deine erwartungen runter und vorallem die von den mädels :-)
ich würd mir an deiner stelle den Modus "M" aussuchen. die muss aber klar sein. als änfger brauchst du damit natürich viel länger alles einzustellen. Aber du lernst dabei zusammen hänge.
Sag deinen mädels das sie sich erst mal da hinstellen sollen wo sie stehen sollen. ohne pose und ales. stell alles ein. und dann leg los und hab dein spaß.

Wenn du vill noch ein bischen geld übrig hast besorg dir nen blitz und hau den auf das stativ drauf. aber falls nicht. egal.
hau rein. hab dein spaß.
:-P

Vielen dank ! Endlich mal eine Super gute Antwort. Eine sehr sehr hübsche Freundin hat heut ein wenig mit mir in dem sinne ,,experimentiert,, da sie schon Erfahrungen in sachen modeln hat. Sind ein paar schöne Bilder entstanden und nächste mal geht es mit Stativ & Blitz los ! Vielen Dank & ich sehe das genau so ! Dir ein schönen Abend noch :top::)

Herrlich solche Threads :top:

Aber damit musst du dich hier abfinden. Neben den Leuten die dir hier wirklich und ernsthaft versuchen zu helfen gibts noch die Sorte Menschen die sich durch sinnlose Anworten wie "Nutz die SuFu" hier in irgendeiner Art und Weise selbst darstellen müssen. Bedenke...diese Menschen wissen alles :rolleyes:
Nicht genug das einer sowas schreibt, neeein da müssen noch mindestens 5-10 andere User nachziehen und ähnliches sinnloses Zeug Posten und auf den neuen Forumuser draufhaun :top:
Aaaber wenn man sich mit diesen trolls abgefunden hat, ists eigentlich ein tolles Forum.

Zum Thema:

Alternativ zum "M" geht auch Zeitautomatik, also den AV-Modus, dann kannst ein wenig mit der Blende experimentieren. ISO auf zb 800 begrenzen und dann Auto-ISO rein.

Hallo Airliveman

Schau dir doch mal bei Krolop-Gerst einige Tutorials an. Dort findest du unter Anderem Lichtsets in der Praxis, technische Erklärungen usw.

Mir ist bewusst, dass nicht jeder den Martin (und Marc) mag, aber um sich ein wenig Wissen anzueignen ist das ein guter und schneller Weg. Denk aber daran, deine eigene Meinung zu einem Foto zu haben und einen eigenen Stil zu entwickeln.

Freundliche Grüsse
der müde Alpha0

Ok.
Die Ausgangssituation : Bilder von Mädels in einem Park bei möglichst Sonnenschein mit
Haben tue ich:
Canon Eos 1100D/400D
+ Canon EF-S 18-55mm
+ Tamron AF 70-300mm
+ Stativ
+ Fernauslöser
+ Gegenlichtblende
und dann kommt
[...] Krolop-Gerst einige Tutorials [...]
... wobei die Jungs mit komplettem Blitzprogramm mit mehreren Köpfen und Aufhellern und Softboxen und und und arbeiten, was hier einfach mal alles nicht vorhanden ist. Was soll der TO damit anfangen können für seine Situation und sein vorhandenes Equipment ? Abgesehen davon, wie es sein könnte, wenn man denn nur hätte.
[...] Alternativ zum "M" geht auch Zeitautomatik, also den AV-Modus, dann kannst ein wenig mit der Blende experimentieren. ISO auf zb 800 begrenzen und dann Auto-ISO rein.
Für diesen hammermässigen Hinweis hätte auch geschrieben werden können : Guck in die Bedienungsanleitung deiner Kamera ...
[...] Modus "M" aussuchen. die muss aber klar sein. als änfger brauchst du damit natürich viel länger alles einzustellen. Aber du lernst dabei zusammen hänge.

Wenn du vill noch ein bischen geld übrig hast besorg dir nen blitz und hau den auf das stativ drauf[...]
Ja. Und dann stehen die Madeln da rum und gucken im günstigsten Fall nur gelangweilt aus der Wäsche, weil der Mann da hinter der Kamera gerade dabei ist, Zusammenhänge zu begreifen. Echt irre.

Leute, wenn ihr schon rumhackt, dann macht Euch wenigstens die Mühe, was sinnvolles zu schreiben und nicht nur Dinge, die deutlich ausserhalb des im Momente machbaren liegen oder lustige Allgemeinplätze.

Der TO hat hier NULL Informationen gegeben. Es gibt ein bisschen was an Technik, ein paar weibliche Menschen und einen Park. Eventuell Sonnenschein, eventuell aber auch nicht. Der Av-Modus ist ihm schon einmal über den Weg gelaufen. Und nun ? Dicke Backen.

Weite Flächen ? Dichter Baumbestand ? Teich ? Spielplatz ? Sandkuhle ? Umgekippte Baumstämme ? Bänke ?
TO, Du kennst die Örtlichkeit. Du weisst, was da wo alles wie genutzt werden kann, wann da wo wie das Licht ist.

Ganzkörper ? Details ? Gegenlicht ? Streiflicht ? Frontales Licht ? Morgens ? Mittags ? Abends ? Im Schatten eines grünen Laubdachs ?
Hier stellen sich Fragen des eventuell erforderlichen Aufhellens von Schattenpartien, Fragen nach Aufhellblitz und in welcher Intensität. Ich geh mal davon aus, dass keine weitere helfende Hand mit dabei ist, ergo scheiden Aufheller in Form von Reflektoren welcher Art auch immer aus, solange keine Betonwand danebensteht oder das Mädel auf dem Boden liegt und ein schlichtes hellgraues oder weises T-Shirt als Reflektor dienen. Oder Sand reflektiert. Kann man ja hinstellen, die Aufheller und Abschatter ? Kann man. Wenn man alleine ist und Bildwinkel der Optik und fertiges Bild im Kopf hat und abstrakt auf seinen Standort am Model beim Einrichten auf Blickrichtung Linse übertragen kann. Ja. Kann man. Oder zig-mal hin- und herrennt um das einzurichten. Was ein ungeübtes Model auch fast überhaupt nicht langweilt.
Die Aufhellfunzel oben auf der Kamera kann bis anderthalb Meter durchaus benutzt werden. Mit der Intensität rumspielen. Ich geh davon aus, dass davon schon mal was gehört wurde und wie man da was wo einstellt und was das macht.
Das Wissen in Sachen Belichtung setz ich jetzt einfach als bekannt voraus. Wann Spotmessung sinnvoll ist, wie ich das richtig mache, wann doch eher Mittenbetont oder doch Vollmatrix. Gleiches gilt für den Weissabgleich, warum der in Vollautomatik in die Irre geleitet werden kann, wie das mit den Lichtfarben und -temperaturen grundsätzlich funktioniert, wie ein Custom-WB schnell gemacht ist ...

Einfach so hingestellt ? Liegend ? Sitzend ? Verrenkungen ? Bewegung ?
TO, mach Dir Gedanken über möglich Posen, flöh Zeitschriften, besprich das mit dem Mädel, ob die das umsetzen kann. Die steht vor der Kamera, die kann ihr eigenes Bild im Sucher nicht sehen, die weiss nicht, wie das aussieht, die braucht Anweisungen. Das ist ein bisschen mehr als « Stell dich mal hin und sei ganz natürlich » Beschreib ihr, was Du Dir vorstellst. Benutz dafür Verben und nicht « ja, so » und ´« so, ja, toll ». Damit können die nichts anfangen.
Und halt die bei Laune. Versteck Dich nicht hinter der Kamera. Guck die Mädels an. Das lockert auf und der Rest kommt dann irgendwann auch schon von selbst.

Perspektive eher weit ? Oder gedrängt ? Blickwinkel frontal ? Aufsichtig ? Untersichtig ? Froschperspektive ? Vogelperspektive ? Halbnah ? Total ? Nah ? Gross ?
Brennweiten- und Blendenfragen. Ich geh auch hierbei der Einfachheit halber mal davon aus, dass die Ausrüstung wenigstens in Grundzügen beherrscht wird.

Ja ? Und nun ? Schreibt er auch nur Allgmeinplätze ! Genau. Weil ich sonst ja NICHTS an Infos habe gibts es ein paar allgemeine Tips und Hinweise.

Grundsatz : Vom Ergebnis her bestimmen sich das Wie und die Technik. Und wenn die Technik für den Traum nicht langt, muss ein anderer Traum her.
TO, Du musst eine Vorstellung davon haben, was rauskommen soll und danach deine Fragen stellen. Dann kann auch geholfen werden. Gezielt. Und nicht nur rumgestochert. Oder Allgemeinplätze.

Den link zu « Mein erstes Modeshooting » hast inzwischen inhaliert und auswenig gelernt, ja ? Da stehen tolle Sachen drin.
Mach die Hausaufgaben, ich bin gespannt und mach derweil die Packliste für den Sprinter. Wenn zB nämlich nicht die Sonne scheinen sollte für meinen Job im Park am kommenden WE, dann mach ich mir die einfach an. Mit ARRI. 12 000 Watt. Für eine « frühlingshaft, sommerlich aussehende Szenerie eines Landausfluges zur Präsentation der Frühlingskollektion 2013 »

Zuletzt bearbeitet:
Mein einfacher Tipp: Nimm einen Reflektor mit um ggf. das Gesicht aufzuhellen. Muss kein gekaufter sein, kann auch einfach ein weisser Karton oder eine Styroporplatte sein. Im Idealfall hast Du noch einen Assistenten der ihn beim fotografieren hält.

Hallo,

wenn du noch nicht ganz so viel Erfahrung hast, würde ich Dir den M Modus nicht empfehlen - gerade in einer Situation die man nicht gewohnt ist, hat man doch erst mal anderes zu tun, als sich mit dem M Modus zu beschäftigen.
Warum nicht erst mal mit dem P-Modus beginnen? Dabei hast Du zwar nicht so viele Möglichkeiten in der Bildgestaltung mit Blende/Zeit, das übernimmt die Kamera in diesem Fall ja für dich, aber da kannst du dich vorrangig um deine "Models" kümmern - denn es istauch nicht so einfach vor der Kamera zu stehen, wenn man das nicht gewohnt ist.

Du kannst den kamera-internen Blitz auch mal probieren einzusetzen, sicher ist ein externer Blitz besser, aber wenn diese nicht vorhanden ist tut es auch der Kamerablitz erst mal!

Wenn du Deine Models in den schatten stellst, achte drauf, dass der schatten wirklich überall ist, und nicht einzelne Schatten- und sonnenflecke im Gesicht der Models sind, das sieht unschön aus.

Stehen Deine Models mit dem Gesicht Richtung Sonne, lass sie die Augen schließen und zähl bis 3, dann augen auf und dann gleich Foto schießen, dann vermeidest du zusammengekniffene Augen auf den Bildern.

Wechsel immer mal die Perspektiven, also auch mal von oben fotografieren oder unten, dann gibt es ein wenig Abwechslung.

Und hier mal als kleine Hilfe ein paar Posen-Vorschläge:

http://digital-photography-school.com/21-sample-poses-photographing-female-models

http://digital-photography-school.com/posing-guide-photographing-women-2

Wenn es hell genug ist und der Platz da ist, nimm das 70-300mm damit kannst Du deine Models besser freistellen.

Und dann probiere einfach aus - man kann theoretisch viel lesen und lernen, aber am besten lernst Du einfach mal durch üben üben üben!

Viel Erfolg, und zeig uns danach doch ein paar Deiner Bilder!

lg MiMo

Hallo,
neben den fotografischen Tipps für dein Shooting, weise ich mal vorsichtig auf folgendes hin:
mich wollte man eines öffentlichen Parks ( Rombergpark in Dortmund ) verweisen, in dem ich mit einem Model Fotos machte (keine Akt/anstössigen Fotos) WEIL!! ich ein Stativ und einen Blitz mit Softbox benutzt und dadurch öffentlichen Raum einnehme!!!!obwohl ich niemanden mit meinem Stativ/Blitz behindert hatte und somit, wegen dieser Ausrüstung Profi sei.
Man erklärte mir, dass ich ohne Genehmigung so nicht fotografieren darf.:lol: Also fotografieren generell darf ich, aber eben nicht mit einem stehenden Stativ .....denn dann bin ich Profi und mache Fotos um sie zu verkaufen..
Ich fühlte mich vollkommen im Recht und habe dem , wie er sich mir vorstellte und es sich nachher bestätigte, "Parkleiter" eine freundliche Abfuhr erteilt . Auch als er mit Polizei drohte, hat mich das nicht abgeschreckt und ich habe weiter fotografiert. Es ist dann auch nichts weiters geschehen.:top:
Zuhause habe ich mich mit dem Thema dann etwas beschäftigt und es ist wohl richtig, dass ich bei dem Einsatz schon nur eines Stativs öffentlichen Raum einnehme und Dritte behindern KÖNNTE!! egal ob Profi oder nicht...Das wurde auch schon in anderen Foren diskutiert und neben der Lächerlichkeit dieses Gedankens scheint aber je nach Idiotengrad so eines Parkwillis die Möglichkeit eines Platzverweises durchaus gerechtfertigt.
Vielleicht ist es anderen ja auch schon so ergangen.

ich wünsche dir viel Erfolg beim Shooting, aber vielleicht fragst du vorher mal in dem Park an, ob es (mit Stativ/Box ..)"erlaubt" ist. Sonst kommt vielleicht wieder so ein Wichtigtuer und versaut es dir.

Gruß

Bannock

PS: das wurde hier wohl auch diskutiert : https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=741073

Zuletzt bearbeitet:
Herrlich solche Threads :top:

Aber damit musst du dich hier abfinden. Neben den Leuten die dir hier wirklich und ernsthaft versuchen zu helfen gibts noch die Sorte Menschen die sich durch sinnlose Anworten wie "Nutz die SuFu" hier in irgendeiner Art und Weise selbst darstellen müssen. Bedenke...diese Menschen wissen alles :rolleyes:

Vielleicht kennen sie im Gegensatz zu dir, aber auch einfach nur die Nutzungsregeln...:rolleyes:
5.2
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=849202

WERBUNG
Zurück
Oben Unten