• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portrait

holzoepfael

Themenersteller
Hallo Community!

So, nach dem Vater, hier noch die Mutter.
Habe mein erstes "Portrait-Shooting" hinter mir mit meinen Eltern, die das gewünscht haben. War ziemlich dunstig / neblig an diesem Morgen und war deshalb nicht ganz zufrieden mit der Atmosphäre, dennoch hier mal was davon. Was denkt ihr? Meinungen? Verbesserungen? Bin über jeden Kommentar froh...

(Ausrüstung: Canon EOS350D & 100mm Canon 2.8 Makro & Stativ)

Mfg holzoepfael

Gefallen mir sehr gut die beiden Fotos. Auch das Wetter passt doch irgendwie. Das erste Foto ist mein Favorit, auch wenn für meinen Geschmack deine Mutter etwas zu weit nach "oben" schaut.

Beim ersten finde ich die Blätter oben etwas störend.
Probier mal zu retuschieren oder neu zu Fotografieren.

PS. Sag mal, ist das ne Portugieser Chrono-Rattrapante? ;)

Mir gefallen beide sehr gut. Natürliche, entspannte und sehr sympathische Portraits. Ganz mein Geschmack. Besonders das 2. Bild mit seinem breiten Format gefällt mir sehr gut.

LG Torsten

Danke Tsubasa.

Gefallen mir sehr gut die beiden Fotos. Auch das Wetter passt doch irgendwie. Das erste Foto ist mein Favorit, auch wenn für meinen Geschmack deine Mutter etwas zu weit nach "oben" schaut.

Vielen Dank - mit den Augen mag sein, stört mich aber nicht grossartig, werde mich aber vermehrt auf Augen achten, ist ja extrem wichtig....

Beim ersten finde ich die Blätter oben etwas störend.
Probier mal zu retuschieren oder neu zu Fotografieren.

PS. Sag mal, ist das ne Portugieser Chrono-Rattrapante? ;)

Dachte die Blätter geben dem Bild noh was, aber denke die kann ich schon retuschieren, werde, sobald ich es habe noch die retuschierte Version zeigen.

Ja mit der Uhr hast du recht - mein Bruder hat seine Lehre bei der IWC Schaffhausen gemacht. Deshalb gabs da 50% Rabatt ;)

Vielen Dank Torsten_, gut zu hören - werde ich wohl wieder einmal machen so ein Portrait :D

Nein, bloss nicht die Blätter wegretuschieren! Die sind ein guter Akzent, rahmen das Bild schön ein und geben Tiefe. Worauf ich an deiner Stelle eher achten würde, wären andere Details. Die Sonnenbrille stört, die Armbanduhr auch. Der Ehering gehört dazu, denn der sagt etwas aus, die anderen Accessoires nicht. Das sind Sachen, die man gerne übersieht, wenn man Portraits macht. Vor dem Fotografieren immer überlegen, was unbedingt aufs Bild soll, weil es etwas erzählt oder etwas zur Komposition beiträgt, alles andere weg. Nicht erst hinterher mit Photoshop ; )

Foto Nr.1:
- Weshalb Du ISO 200 verwendet ist, ist mir unverständlich.
- Erst recht wenn Du auf dem Stativ gearbeitet hast
- f1:5.6 ist ein wenig zu geschlossen. Mit f1:3.5 wäre der HG noch unschärfer gewesen.

VG
Guido

Nein, bloss nicht die Blätter wegretuschieren! Die sind ein guter Akzent, rahmen das Bild schön ein und geben Tiefe. Worauf ich an deiner Stelle eher achten würde, wären andere Details. Die Sonnenbrille stört, die Armbanduhr auch. Der Ehering gehört dazu, denn der sagt etwas aus, die anderen Accessoires nicht. Das sind Sachen, die man gerne übersieht, wenn man Portraits macht. Vor dem Fotografieren immer überlegen, was unbedingt aufs Bild soll, weil es etwas erzählt oder etwas zur Komposition beiträgt, alles andere weg. Nicht erst hinterher mit Photoshop ; )

Ja also das mit den Blättern sah / sehe ich eigentlich genau wie du. Das die Sonnenbrille stört - ok, aber die Uhr? Das ist zwar nachträglich hineininterpretiert (will sicher nicht sagen ich habe mir soviele Gedanken dabei gemacht ;)), aber die steht für die zeit die vergeht, da sie jedes Jahr zu ähnlichem Datum ein Portrait haben möchten. Abgesehen davon ist es eine sehr edle Uhr (über geschmack kann man streiten, aber mindestens von der technik und Verarbeitung eine sehr edle Uhr).
Mehr Gedanken werde ich mir wohl schon machen bei einem nächsten Mal...;)

Foto Nr.1:
- Weshalb Du ISO 200 verwendet ist, ist mir unverständlich.
- Erst recht wenn Du auf dem Stativ gearbeitet hast
- f1:5.6 ist ein wenig zu geschlossen. Mit f1:3.5 wäre der HG noch unschärfer gewesen.

Also angenommen ich hätte kein Stativ benutzt wäre Iso200 bei 100mm Brennweite und 1/160s angebracht, da ich der Faustregel "1/Brennweite" folge.
Hier war es aber so, dass die Lichtsituation dauernd geändert hat (mal viel Sonne mal wenig), damit ich nicht dauernd umstellen musste hatte ich immer Iso200 drin. Hatte also hie und da 1/400s Auslösungszeit, aber Iso200 denke ich erträgt man selbst mit einer Canon 350er...
Aber mit der Blende gebe ich dir absolut recht. Werde ich in Zukunft anders machen, habe bei eigenen Tests gemerkt, dass bereits am f/4 die Schärfe bis in die Ecken stimmt bei dem Objektiv, von der Bildmitte ganz zu schweigen. Werde ich mir also zu Herzen nehmen...

Lg, holzoepfael

Ja also das mit den Blättern sah / sehe ich eigentlich genau wie du. Das die Sonnenbrille stört - ok, aber die Uhr?

Da hast du Recht, über die Uhr kann man sich streiten : ) Hinterher dachte ich dann auch, naja vielleicht bedeutet sie Deiner Mutter ja viel, weil Geschenk ... denn das die was besonderes ist, sieht man natürlich : )
Ansonsten gefallen mir die Fotos auf jeden Fall, Deine Mutter ist eine attraktive Frau und die Bilder wirken sehr persönlich und nicht aufgesetzt.

Da hast du Recht, über die Uhr kann man sich streiten : ) Hinterher dachte ich dann auch, naja vielleicht bedeutet sie Deiner Mutter ja viel, weil Geschenk ... denn das die was besonderes ist, sieht man natürlich : )
Ansonsten gefallen mir die Fotos auf jeden Fall, Deine Mutter ist eine attraktive Frau und die Bilder wirken sehr persönlich und nicht aufgesetzt.

Vielen Dank - wirklich gut zu hören!

rein interessehalber... hast du beim ersten bild aufs gesicht fokussiert?

Habe ohne Ausnahme immer auf das gesicht, bzw. die Augen fokussiert. Zumindest habe ich das versucht. Mein Photobrowser markiert mir den Fokuspunkt ebenfalls auf dem Gesicht. Wieso fragst du?

weil mir spontan beim anschauen der ast aufgefallen ist als schärfster punkt... und weil ich irgendwie im kopf hatte, dass das 100mm 2.8 brutal scharf sein soll, deswegen hab ich mich nur gefragt ob der fokus evtl. nicht da war wo er sein sollte.
kann aber durchaus an mir liegen, muss nichts heißen :D

weil mir spontan beim anschauen der ast aufgefallen ist als schärfster punkt... und weil ich irgendwie im kopf hatte, dass das 100mm 2.8 brutal scharf sein soll, deswegen hab ich mich nur gefragt ob der fokus evtl. nicht da war wo er sein sollte.
kann aber durchaus an mir liegen, muss nichts heißen :D

Also das Objektiv ist eigentlich sehr scharf - bisschen schärfe gin vielleicht beim verkleinern verloren und der andere Punkt wurde auch shcon angesprochen, dass ich wohl besser mit einer offeneren Blende geschossen hätte. 100% zufrieden bin ich nämlich auch nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten