• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portrait

Hornhauer

Themenersteller
Am Samstag war ich bei einem Modelsharing und war das erste mal für mich, dass ich Menschen fotografiere..
hier mal ein Bild von Janina Schiedlofsky.....nur ganz wenig D&B mit Photoshop und das war es :)



14324262_534568813414406_6461118829843583878_o.jpg
 
Schöne Pose. Gefällt mir. Gut, das rechte Auge könnte auch noch scharf sein, ist aber aus der Perspektive auch nicht einfach.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli
 
Danke euch :)

Die Exifs waren hier: 50mm - 1/125 - f/2 - Iso 800 an der a6000 ..... und es war ein manuelles Objektiv....das war noch schwieriger so schnell alles scharf zu bekommen :D

Wollte ungerne noch höher mit der Iso....war an dem Tag leider relativ dunkel :(

Aber ich weiß schon was ihr meint.....werde versuchen beim nächsten mal drauf zu achten! :)
 
Sowohl 1/60 als auch Iso 1600 wären wohl kein "Problem" gewesen, wenn das Model etwas Übung darin hat und du weißt wie du die Kamera hältst. Und Iso 800 sieht man diesem Bild in SW nicht an. (Webgröße natürlich und nicht 100%)
 
Sehr schönes Bild, ich hätte mir aber auch beide Augen scharf gewünscht. Ansonsten einfach ein tolles Model wo man als Fotograf nicht mehr viel machen muss :D
 
Schönes Bild. Ob das rechte Auge nun scharf sein MUSS oder nicht....sicher auch etwas Geschmackssache.

Jedoch wirkt die linke, abgeschnittene Hand wie eine fremde Hand. Die sollte mMn entweder ganz weg (wäre sicher die beste Wahl) oder weiter rein (das dürfte schwierig werden). Ansonsten die Kamera etwas weiter vom Model entfernen.
 
Ein tolles Model, keine Frage. Die fehlende Tiefenschärfe wurde ja schon angesprochen, obwohl das imho das kleinstProblem ist. Die Hände wirken auf mich fehl am Platz und der Mund sieht aus als wenn sie die Zähne zusammenbeissen muss. Etwas verkrampft irgendwie.
 
Wie findet ihr diese Version? Wollte das Bild ungerne noch enger schneiden und habe dann einfach das Stück Kleidung mit auf die rechte Seite gepackt, um die Hand weg zubekommen

14380015_535180823353205_64218032930741894_o.jpg
 
Muss gar nicht sein, dass das zweite Auge auch scharf ist, nur hier stört mich der Grad der Unschärfe- wenn schon unscharf, dann etwas mehr und das vordere Auge dann auch etwas mehr betonen durch die Perspektive.

Oder eben beide Augen scharf- das wäre hier auch gegangen.

Im ersten Fall den Kopf etwas mehr nach rechts (von ihr aus) drehen oder aber um beide Augen scharf zu bekommen, etwas nach links (oder Du alternativ in die jeweiligen Richtungen). Wobei ich glaube, dass mir die zweite Variante hier einmal besser gefallen hätte, weil im ersten Fall das Ohr hier noch stärker betont geworden wäre.

Mund und Handhaltung finde ich ungünstig hier, SW Umwandlung ganz gut bis auf die IMHO zu dunkle Haut auf den Armen, Händen und Brustkorb.

Der enge Schnitt hingegen gefällt mir wieder sehr gut, ebenso wie der direkte Blick.

vg, Festan
 
Ich finde deine Lösung mit dem Beseitigen der Finger sehr gut und auch gut umgesetzt! :top:

Grundsätzlich habe ich immer ein 'Problem' wenn Hände/Arme so aus dem 'Nichts' im Bild auftauchen und auch noch eine zentrale Position einnehmen. Wirkt immer ein wenig komisch für mich.

Ich lasse das entweder bleiben oder nehme einen größeren Bildschnitt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten