• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portrait-Shooting

mywaytotakepictures

Themenersteller
Nach vielem Anschauen, der hier gezeigten, oft sehr guten, Portraits, habe ich mich heute auch mal dem Thema gewidmet:)
Es war zwar kein "richtiges" Shooting mit Model und teurer Anlage, sondern einfach das Ausprobieren, mit meinem Bruder und der Freundin meines Vaters als "Models".
Zur Ausleutung habe ich ausschliesslich das Sonnenlicht verwendet, mit einer Styroporplatte als Reflektor.

Ich finde sie fürn ersten Versuch gelungen. Freue mich über Kommentare und Kritik!

Gruss

Chris

3578803579_e520f08872.jpg
3579608220_e85e6f14ff.jpg
3579610358_f10e92a5fc.jpg
3579522886_360a985fc5.jpg

Das Erste ist vielleicht noch ansatzweise nicht für die Tonne, aber auch da kann man streiten. Insgesamt nicht berauschend! Das wäre meine normale Kritik, allerdings war's ja dein erster Testversuch. Mach' dir nichts draus und üb' weiter! ;)

also ich finde die bilder eigentlich ganz gut, grade für den ersten versuch und die eingesetzten mittel.

besonders bild 2 hat was! :top:

Die ersten Beiden sind schwierig wegen des direkten Gegenlichts der Sonne. Nummer 3 und 4 finde ich ganz gut. Nr. 2 hat eine gute Stimmung, die wohl durch das Haarlicht begünstigt wird, also auch nicht schlecht.
Aber Nr. 1 und 2 verlieren eben insgesamt ein wenig durch das Gegenlicht und den daraus resultierenden Schleier.

Was mich aber interessieren würde, ist die Technik. Sieht so aus, als ob du extra Blitzlichter aufgestellt hast. Kannst du noch etwas zur Technik des Shootings erzählen?

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du die Bilder normal hochgeladen hättest, damit die Exif´s zu sehen gewesen wären. Gerade bei Gegenlichtaufnahmen ist es interessant, z. B. welche Art der Belichtungsmessung du verwendet hast, Blende etc.
Bei den beiden ersten speziell hätte mich das interessiert und man kann gezielter Antworten. Bild 3 hätte mehr Freistellung vertragen können. Beim letzten ist der Beschnitt oben herum zu grosszügig.

Es wäre nicht schlecht gewesen, wenn du die Bilder normal hochgeladen hättest, damit die Exif´s zu sehen gewesen wären. Gerade bei Gegenlichtaufnahmen ist es interessant, z. B. welche Art der Belichtungsmessung du verwendet hast, Blende etc.
Bei den beiden ersten speziell hätte mich das interessiert und man kann gezielter Antworten. Bild 3 hätte mehr Freistellung vertragen können. Beim letzten ist der Beschnitt oben herum zu grosszügig.

exifs fänd ich auch ganz cool!

Ja stimmt, hatte gerade keine Zeit/Lust die Bilder zu verkleinern etc.:o
1#

Tv(Verschlusszeit)
1/640Sek.
Av(Blendenwert)
F3.2
Messmodus
Mehrfeldmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
EF50mm f/1.8 II
Brennweite
50.0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart

2#

Tv(Verschlusszeit)
1/400Sek.
Av(Blendenwert)
F4.0
Messmodus
Selektivmessung
Belichtungskorrektur
0
Filmempfindlichkeit (ISO)
100
Objektiv
EF50mm f/1.8 II
Brennweite
50.0 mm
Bildgröße
3888 x 2592
Bildqualität
Fein
Blitz
Aus
Weißabgleich
Auto
AF-Betriebsart
One-Shot AF

Edit: Entschuldigt die etwas unubersichtliche und lange Art der Exifs!

Danke für den Hinweis! Die Bilder habe ich eben noch nicht bearbeitet (nur bei 1+2 wurde der Kontrast ein wenig erhöht), da zu wenig Zeit und langsamer PC:grumble:

Das erste und das zweite Bild gefallen mir gut.
Dann wird´s ein bißchen old school.

Hmm, ehrlich gesagt, habe ich erwartet, dass die letzten beiden am besten ankommen...aber ist halt alles subjektiv. Ich wäre sehr froh, wenn Du mir erklären könntest, was Du mit Old school meinst, bin halt nicht so erfahren (bin erst 17;) ) ??

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten