• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Portrait - bitte um Meinungen

Phoenixasche

Themenersteller
Hallo,

ich habe hier ein Portrait einer guten Freundin gemacht. Ich bin Anfänger und möchte mich gerne weiterentwickeln. Kritik ist daher ausdrücklich erwünscht.

Bin gespannt auf Eure Meinungen. Im Voraus vielen Dank.
Viele Grüße
Thorsten

Vom Licht her find ichs auf jeden Fall nicht schlecht. Die Augen hätten aber etwas heller sein können. Entweder durch einen Reflektor oder Bildbearbeitung.
Ansonsten ist dieses mittig-frontale eher langweilig.
Farblich in Ordnung, allerdings ist das Pink ziemlich grell und stört.

Vielen Dank. Am Schal kann ich jetzt nichts mehr ändern. Ich habe aber den Bildausschnitt verändert und die Augen heller gemacht.

Wirkt es so besser?

Danke
Thorsten

Hmm... 200 Klicks und keine weitere Meinung? Wurde schon alles gesagt oder gibt es noch mehr Kritiken (positive als auch negative)? Bin für jede konstruktive Kritik dankbar.

Hmm... 200 Klicks und keine weitere Meinung? Wurde schon alles gesagt oder gibt es noch mehr Kritiken (positive als auch negative)? Bin für jede konstruktive Kritik dankbar.

Zu allererst: sehr schoenes Model, was Du Dir da ausgesucht hast. Auch wirkt das Bild sehr natürlich, obwohl die Augen zusammengekniffen sind.

Beim Beschnitt hast Du ja einfach nur eine Ecke abgeschnitten. Empfinde ich immernoch nicht als perfekt. Versuche das Seitenverhältnis beizubehalten und die junge Dame Richtung linkes Drittel zu setzen. (im Endeffekt ist das aber auch nur eine persönlich bevorzugte Darstellung - es kann durchaus Sinn machen, das Objekt seiner Begierde mittig vor die Linse zu setzen. Der 2/3 Schnitt macht es aber in den meisten Fällen einfacher für den Betrachter)

Du hast zwar die Augen aufgehellt, aber das Drumherum nicht. Der Schatten sitzt sehr intensiv um das Auge - hier könnte ein wenig Bildbearbeitung helfen!

Für den ersten Versuch finde ich es dennoch sehr gelungen!

Nachtrag: Ich würde dem Bild noch ein wenig Schärfe gönnen - aber auch hier nur mein persönlicher Geschmack.

Für ein erstes Portrait finde ich es wirklich gelungen. Gefällt mir gut :-)

Habe mir erlaubt, dein Foto herunterzuladen und etwas zu bearbeiten...darf ich es hier wieder einstellen?

Wirklich viel bearbeitet habe ich nicht. Lediglich den gesamten Bereich um die Augen etwas nachbelichtet, das Bild zugeschnitten sowie im gesamten die Helligkeit ein klein bisschen hochgezogen.

Wow, soviel Hilfsbereitschaft und Tipps. Damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Vielen Dank Euch allen.

Zu allererst: sehr schoenes Model, was Du Dir da ausgesucht hast. Auch wirkt das Bild sehr natürlich, obwohl die Augen zusammengekniffen sind.

Beim Beschnitt hast Du ja einfach nur eine Ecke abgeschnitten. Empfinde ich immernoch nicht als perfekt. Versuche das Seitenverhältnis beizubehalten und die junge Dame Richtung linkes Drittel zu setzen. (im Endeffekt ist das aber auch nur eine persönlich bevorzugte Darstellung - es kann durchaus Sinn machen, das Objekt seiner Begierde mittig vor die Linse zu setzen. Der 2/3 Schnitt macht es aber in den meisten Fällen einfacher für den Betrachter)

Du hast zwar die Augen aufgehellt, aber das Drumherum nicht. Der Schatten sitzt sehr intensiv um das Auge - hier könnte ein wenig Bildbearbeitung helfen!

Für den ersten Versuch finde ich es dennoch sehr gelungen!

Nachtrag: Ich würde dem Bild noch ein wenig Schärfe gönnen - aber auch hier nur mein persönlicher Geschmack.

Vielen Dank für das Lob vor allem an das Model, das ich auch gerne weitergebe. Auch Deine vielen Tipps finde ich sehr hilfreich. Hiervon werde ich alle versuchen, zu berücksichtigen.

Für ein erstes Portrait finde ich es wirklich gelungen. Gefällt mir gut :-)

Habe mir erlaubt, dein Foto herunterzuladen und etwas zu bearbeiten...darf ich es hier wieder einstellen?

Dankeschön, das motiviert ungemein. Ich weiß jetzt, dass definitiv noch Steigerungen drin sind, ich aber scheinbar auf einem guten Weg bin.

Wirklich viel bearbeitet habe ich nicht. Lediglich den gesamten Bereich um die Augen etwas nachbelichtet, das Bild zugeschnitten sowie im gesamten die Helligkeit ein klein bisschen hochgezogen.

Gefällt mir sehr, sehr gut. Bildausschnitt, Bearbeitung, einfach alles. Ich probiere das gleich selbst mal aus.

Ich hab mich auch mal versucht, sie Sättigung hochgezogen, den Rotanteil leicht gesenkt,einen Agfa-Look angewendet und nachgeschärft.

So wäre es meine Version.

Gefällt mir nicht besonders gut. Aber trotzdem danke für die Mühe.

Lg
Thorsten

Ich hab mich auch mal versucht, sie Sättigung hochgezogen, den Rotanteil leicht gesenkt,einen Agfa-Look angewendet und nachgeschärft.

So wäre es meine Version.

also bitte :grumble: sieht voll grün aus, lass mal deinen bildschirm kalibrieren!

die erste version ist doch farblich völlig ok!

Hi,

so, zu guter Letzt habe ich die Datei jetzt selbst nochmal bearbeitet. Hierbei eigentlich alle angesprochenen Punkte berücksichtigt.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
- Bildausschnitt mit gleichem Seitenverhältnis neu gewählt
- Schattenpartie um die Augen heller gemacht
- Bild an sich heller gemacht
- Komplett nachgeschärft
- Pinkes Tuch in dunkleres Rot umgewandelt
- Kleiner gerechnet (in 80 %-Schritten, bikubisch nachgeschärft).

Ich hoffe, es gefällt. Ich persönlich bin dank Eurer Tipps und Verbesserungsvorschläge mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nochmal ein fettes Danke. Die Datei wird am Montag fertig bearbeitet an das Model übergeben.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Das Ergebnis finde ich sehr gelungen. Eine kleine Anmerkung habe ich aber zu guter Letzt doch noch ;)
Dadurch dass die Augen und deren Raender unterschiedlich hell sind, wirkt es ein wenig unharmonisch. Vielleicht kannst Du da noch was machen. Ist aber auch nicht zwingend notwendig! Sonst absolut top. Da wird sich dein Model freuen!

Hi,

so, zu guter Letzt habe ich die Datei jetzt selbst nochmal bearbeitet. Hierbei eigentlich alle angesprochenen Punkte berücksichtigt.

Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
- Bildausschnitt mit gleichem Seitenverhältnis neu gewählt
- Schattenpartie um die Augen heller gemacht
- Bild an sich heller gemacht
- Komplett nachgeschärft
- Pinkes Tuch in dunkleres Rot umgewandelt
- Kleiner gerechnet (in 80 %-Schritten, bikubisch nachgeschärft).

Ich hoffe, es gefällt. Ich persönlich bin dank Eurer Tipps und Verbesserungsvorschläge mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Nochmal ein fettes Danke. Die Datei wird am Montag fertig bearbeitet an das Model übergeben.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Thorsten

Hi Thorsten,

für den ersten Versuch gar nicht so schlecht, aber Du hast ja den Vorteil, dass das toll aussehende Model Deine Freundin ist, also kannst Du weiter testen - und das auch noch umsonst (hoffe ich zumindest:p)!

Bin schon auf die nächsten Porträts gespannt ;)!

Gruß Harrdy

Hi Harrdy,

dankeschön. Ja, das Shooting war umsonst :-)

Ich plane noch eins mit meiner Frau und ein zweites mit einem guten Freund (habe auch schon ein paar Ideen dafür). Die Ergebnisse werde ich hier im Forum wieder vorstellen.

Lg
Thorsten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten