• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erstes Paarshoting

hebs99

Themenersteller
Vor einigen Tagen hat mich ein befreundetes Pärchen gefragt ob ich auf ihrer Hochzeit ein paar Bilder schießen kann (natürlich unentgeltlich).

Da Hochzeiten ja bekanntlich die Königsdisziplin und für mich eigentlich unerreichbar ist hab ich gemeint machen wir ein paar Testfotos und dann entscheidet ihr selbst.

Das ist dabei unter anderem herausgekommen, was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
or ich bekomm augenkrebs, was hast du mit den bildern gemacht?
alles so verschwommen und unscharf als wäre ein film bzw. schleier auf der linse. wenn das so gewollt ist, dann sag ich nur geschmacksache ....

ne war nix, nochmal ran und neu machen den Soft,ner kannst weglassen

Meine Brille ist nicht die beste, versuche auch immer auf die Bilder scharfzustellen, vergeblich. Bei Bild 1 ist der Baum viel zu wuchtig, kleineren suchen, Bild 2 stört mich auch links der Baum. Hintergrund unscharf wäre ja ok, aber alles soft, wie mit Nivea Creme auf der Linse, nix für mich, neuen Versuch starten!

Gruß Pedro

Hallo,

wie die Vorredner (teilweise schon wieder in unmöglichem Umgangston) schongeschrieben haben: Dieser weich/unscharfe Look ist nichts. Außerdem stimmt der Weißabgleich nirgendwo.

#1: Der Baum ist riesig, verdeckt ihr Gesicht und trennt die beiden. Du hättest sie weiter um den Baum rumstellen können, dann händchenhalten & anschauen. Oder beide vorne an den Baum gelehnt, sie legt ihren Kopf auf seine Schulter. Insgesamt ist mir das Bild zu orange.
#2 Oben zu viel Luft! Bei 2 Personen kannst du eigentlich hochkant portraitieren oder näher rangehen und das Drumherum weg lassen. Wenn du das Paar so klein im Bild abbildest wird bei vielen "Distanz" vermittelt.
#3 Die Bildaufteilung gefällt mir ganz gut. Nur leider sieht er aus wie ein Geist, der leicht paranormale Touch passt nicht zu Liebe/Partnerschaft :p
#4 Hätte ich auch in "normalem" Format hochkant fotografiert, um etwas mehr von ihr drauf zu bekommen. Oder er hätte sich dahinter knien können o.ä. Ich denk mir bei Hochzeitsfotos immer: Die beiden sind verliebt, die Gesichter müssen so nah beieinander sein, dass sie sich mal eben küssen können, wenn ihnen danach ist ;)

Ich hab nur den Tipp: Experimente sein lassen und (bearbeitungstechnisch) ganz cleane, technisch gute Fotos machen. Den Weißabgleich ggf. immer mal wieder mit einer Graukarte manuell einstellen und alle paar Bilder mal wieder die Einstellungen kontrollieren im Eifer des Gefechts.

So von mir als Laien,

ich würde nach diesen Bildern als Freund dir sagen: Hey mach doch einfach auch Fotos, wir würden uns freuen. Trotzdem holen wir uns noch einen Fotografen, außerdem sollst du ja auch was von unserer Feier haben und nicht nur Stress.

Also auf gut deutsch: Deine Bilder reichen uns nicht, wir möchten dich aber als Freund nicht verlieren.

Ich hoffe, dass dir dieses einhellige Urteil hier nicht den Spaß verdirbt. Ich denke da geht mehr (mit weniger Bildbearbeitung) und mit ein bißchen weniger gewollt und angestrengt. Auch wenn hier immer wieder von viel Bildkomposition gesprochen wird... lass dich von dem was die zwei dir bieten inspirieren (es sei denn die sind so spröde, dass da nix kommt...) - die sind doch verliebt und Verliebten fällt immer irgend ein Blödsinn ein. Such dir eine Lokation die Möglichkeiten hergibt: Park, Spielplatz, Schlossgarten und spielt miteinander... ich glaube, dann könnten die Bilder schon eines viel mehr hergeben: Spaß an der Sache auf beiden Seiten.

Erstmal danke für das (wenn auch negative) Feedback.

Ich stelle meine Fotos hier nicht ein damit jeder jubelt wie schön sie sind obwohls gar nicht stimmt, schließlich möcht ich ja auch was lernen.

Grund dieses mißlungenen Versuches ist für mich ein wenig schwierig zu beschreiben, ich wollte sowas wie ein romantisches Leuchten reinbringen wie man es eben auf vielen dieser Paarfotos sieht.

Hier nochmal die Fotos wie sie vor der Verunstaltunsorgie ausgesehen haben, wenn jemand Tipps hat wie ich sie verbessern kann bitte her damit!

Falsche Einstellungen wie Weißabgleich oder Zuschnitt hab ich auf die schnelle jetzt aber nicht korrigiert.

Ich nehm's mal als Erlaubnis, mit den Bildern was anzustellen. Wenn das falsch verstanden war, sag bescheid und ich lösche es wieder.

Habe das Bild beschnitten, die Farbtöne etwas wärmer gemacht, auf die schnelle etwas vom ausgebrannten Himmel weggestempelt und noch die Ränder etwas abgedunkelt/das Paar aufgehellt. So wär ich als die eine Hälfte vom Paar zufrieden mit dem Bild. Das Grundmaterial ist also in Ordnung und ich denke, wenn du dir im Vorhinein Gedanken über Motive machst spricht nichts dagegen, auf der Hochzeit zu fotografieren.

Noch ein Tipp: Beide sollten beim Kuss die Augen ganz geschlossen haben ;)

Es freut mich sogar sehr dass sich jemand die Mühe macht meine Bilder herzeigbar zu machen.

Auf die Idee mit dem wegstempeln vom ausgefressenen Himmel wär ich nie gekommen, das hast du perfekt hinbekommen.

Und mit der Beschreibung WIE die Änderungen gemacht wurden hast du mir sehr geholfen die Bilder zu verbessern.

Ich werde dann von den Hochzeitsbildern (Einverständnis des Paares vorausgesetzt) wieder Bilder einstellen und hoffe dann die Bearbeitung besser zu machen.

Danke!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten