• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes mal Clubfotografie

Bin gestern erst um 9:00 Zuhause gewesen und hab mir dann erstmal ne ordentliche Mütze Schlaf gegönnt :) Ich hatte wirklich viel Spaß! Es lief großartig und die Leute waren ebenfalls super motiviert. Zuerst waren einige der Bilder zu dunkel. Ich habe meinen Blitz dann einfach auf Ev +1 gestellt und damit hat es dann eigentlich kein Problem mehr gegeben :)
Was die Bilder angeht, ihr wisst ja: Alle Rechte vorbehalten. Das weitere Verbreiten dieser Bilder, auf irgendeinem Weg, ist nicht erlaubt.
(1)
20130730-DSC_6590.jpg
(2)
20130730-DSC_6646.jpg
(3)
20130731-DSC_6825.jpg
(4)
20130731-DSC_6976.jpg
(5)
20130731-DSC_6993.jpg

Hi,

auch ich finde die gezeigten Bilder suboptimal.
Begründung:
1. Zu dunkel und zu wenig Sättigung
2. Ausschnitte könnten besser sein
3. zuviel Arme und Hände, zuwenig Gesichter
4. zu kurze Belichtungszeit, keine Lichtstimmung vorhanden
5. besser Integralmessung oder erweiterter Bereich statt Spotmessung

Bild 5 ist das beste dieser Reihe, weiter so!

Viele Grüße

Ralph

@DiscoTopHit

Ich finde es fürs erste mal ganz gut.
Klar kann man die Bilder nicht mit denen vergleichen, die sich bereits Jahren in diesem Bereich Tummeln,
aber bei meinem ersten Mal waren die Bilder wesentlich schlechter, ok ich hatte damals auch nur ne Pana FZ50 Bridge.

Übung macht den Meister.

Wenn jeder Hinz und Kunz gleich beim ersten mal perfekte Bilder machen könnte, wozu sollte man sich dann mit seinem Hobby noch weiter beschäftigen?
Nach Möglichkeit sollte man alles der Cam überlassen können, selbst die Bildgestaltung; dann gäbe es nur noch perfekte Bilder.

Hallo DiscoTopHit

Ich Fotografiere selber auch sehr viel im Nachtleben, aber hauptsächlich Dj's und Lichteffekte... hab meine Eos 600D seit ca. 5 Monaten.
den Blitz benutze ich nur zum aufhellen der Gesichter. Man sollte die Stimmung der vorhandenen Lichter wenn möglich nicht auslöschen.

hier die besten Fotos vom letzten Wochenende. (zum ideen holen :) )

Viel Spaß beim Fotografieren!! :)

Anhänge

Hallo!

Ich bin in dem Bereich auch sehr viel unterwegs, ich würde vorschlagen auf den Blitz ganz zu verzichten, bei der D600 sollte das nämlich schon ganz gut funktionieren, probier das doch mal aus. Außerdem würde ich ein bißchen mehr auf die Bildgestaltung achten. Es ist natürlich alles Geschmackssache, Dir muß es gefallen, aber vielleicht wäre es doch keine schlechte Anregung, sich mal bei mehreren anderen Leuten ein paar Bildideen zu holen.

Gruß vom Tänzer

Hi,

auch ich finde die gezeigten Bilder suboptimal.
Begründung:
1. Zu dunkel und zu wenig Sättigung
2. Ausschnitte könnten besser sein
3. zuviel Arme und Hände, zuwenig Gesichter
4. zu kurze Belichtungszeit, keine Lichtstimmung vorhanden
5. besser Integralmessung oder erweiterter Bereich statt Spotmessung

Bild 5 ist das beste dieser Reihe, weiter so!

Viele Grüße

Ralph

Hm, also das mit der Sättigung war sogar Post-Procession :/ Das mit den Händen mag daran liegen, dass ich nur von sehr wenigen Personen die Erlaubnis bekommen habe ihre Bilder hier hochzustellen :D Der größte Anteil der insgesamt 105 veröffentlichten Bilder war jedoch Portrait :P Das mit der Belichtungszeit war so ne Sache :/ Ich habs nicht wirklich hinbekommen die Motive bei höheren Zeiten einzufrieren, war recht Hell und ich hatte damit ja noch keine Erfahrung... Naja es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, ich bin sicher, dass ich mich mit der Zeit verbessern werde :P

WERBUNG
Zurück
Oben Unten