• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Landschafts Hdr

Baronat

Themenersteller
Ich bitte um Kritik und Hilfe! :)
Danke!

Westwood_by_Baronat.png

fullview

Hm... was ist denn das Motiv?
Die Bäume im Vordergrund? Langweilig!
Der Hof im Hintergrund? Schlecht in Szene gesetzt, man erkennt ja nix.

danke für die schnellen antworten!
das motiv ist für mich eigentlich alles so wie es dort zu sehen ist. ich dachte das es doch ganz schön sei.. ;)

Diesen Halo - die Aufhellung rund um den Baum - siehst Du aber schon?

Wenn die Wolken einen cyan-blauen Stich angenommen haben, ist davon auszugehen dass Deine Belichtungsreihe tendenziell überbelichtet war, so dass der Rotkanal bereits beschnitten wurde. Daher der Farbstich.

LG Steffen

hi,

ich hab ja hier schon das ein oder andere landschafts HDR gezeigt.
Ich geh in Photomatix immer mit der Farbtemperatur hoch um Fehler wie Cyanstiche zu vermeiden. Als resultat hat man dann ein leicjt gelbliche Lichtstimmung.
In Ps mach ich dann eine 50% Grau ebene im Modus weiches licht in welche ich die Farben so reinmale, dass es dem Original wieder entspricht.
Mit S und W kann man dann noch die Lichter und Schatten rausarbeiten.
Diese ebene kann man dann noch mit selektiver Farbkorrektur so trimmen dass der optische Gesamteindruck abgerundet wird.

Aber allgemein gesagt, es geht ist nicht gut aber wenigstens nicht maslos übertriben.

LG Markus

Danke leute, markus ich werds mal ausprobieren!
nunja wie gesagt erstes hdr... aber dein tips wirkt bestimmt wunder :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten