• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Kindershooting

Honk_der_Bär

Themenersteller
Hallo zusammen,

vor einigen Tagen habe ich in einem anderen Thread (https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1295091) nach Tipps und Tricks für mein erstes Shooting mit einem Kind gefragt. Dank der Hilfe war es am Ende gar nicht so kompliziert wie ich mir das vorgestellt habe. An dieser Stelle möchte ich nun, nachdem ich mir das OK der Eltern eingeholt habe, drei der dabei herausgekommenen Bilder zeigen und eventuell weitere Ratschläge entgegennehmen.

Danke schonmal und viele Grüße

Honk

L1001215.jpg

L1020244.jpg

L1020266.jpg
 
Das S/W wirkt überhaupt nicht. Das zweite finde ich recht süß, beim dritten hätte man vielleicht die Kameraposition ein wenig verändern können, dass die Häuser links nicht mit drauf sind.
Von der Bearbeitung her ein wenig flau, motivisch aber ganz schön - für die Eltern erst recht.
 
Danke für das Feedback. Das "flaue" habe ich eigentlich gezielt so gemacht, da ich denke dass das besser zu so kleinen Kindern passt als wenn die Kontraste zu hart werden. Aber scheinbar lieg ich da falsch.
 
die Idee in S/W beim ersten gefällt mir an sich gut, aber es ist wirklich etwas kontrastarm, und ich glaube die Schärfe sitzt auch nicht richtig, wirklich scharf wirkt ein Teil des Steins, nicht das Kindergesicht;-)
Das dritte mit 1/30 fotografiert?... Du wolltest den Speed beim Krabbeln zeigen mit Bewegungsunterschärfe? ;)
Das mittlere gefällt mir an sich auch gut, das könnte ich mir auch gut in S/W vorstellen...
Kinder müssen nicht immer bunt sein, und auch nicht immer zart und weich...:D
 
Ich mag SW bei Kinderbildern nicht so sehr, außer das Motiv legt es aus irgendwelchen Gründen nahe (z. B. heute gesehen bei einem Kinderbild mit einem beeindruckenden Schatten, da hat es gut gepasst).

Beim zweiten ist mir der Beschnitt vor allem oben zu weit, ansonsten sehr niedlich.

Bei dritten macht sich die Brennweite bemerkbar. Wegen der nur 24mm hast du einen wahnsinnig breiten Hintergrund auf dem Bild mit störenden Elementen. Hier arbeitet man besser mit längeren Brennweiten und mehr Motivabstand.
 
Danke für die Meinungen. Kurze Erklärung, zu den genannten Punkten. Zum einen fotografiere ich eigentlich nie irgendwelche posenden Menschen, ich sehe mich bisher eher als Beobachter und Dokumentarfotograf, wenn man das so nennen möchte. Darum war dieser "Auftrag" nicht ganz so einfach, weil ungewohnt. Dazu kommt, dass ich eigentlich ausschliesslich S/W fotografiere und meine Hauptkamera darum auch nichts anderes aufnimmt als S/W. Mir persönlich gefallen sogar die S/W-Kinderbilder, aber das ist wohl Geschmackssache.
Meine Zweitkamera, welche auch Farbaufnahmen macht, hat nunmal eine Festbrennweite von 24 mm (knapp 35 mm auf Kleinbildformat). Das Objektiv ist nicht wechselbar, wodurch ich da halt recht wenig ändern konnte.

Nichts desto trotz verstehe ich die Kritik und kann sie sehr gut nachvollziehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich für den ersten Versuch (das sind ja auch nicht die einzigen Ergebnisse, nur die einzigen für die ich die Genehmigung zum zeigen habe) nicht ganz unzufrieden bin. Dazulernen möchte ich dennoch immer, darum nehme ich die Anregungen hier gern entgegen.
 
schöne bilder =)
es wurden bereits alle standard tipps die jeder iwann und iwo gesehen, aufgesaugt und dann doch vergisst, wenn es drauf ankommt, genannt :D
nur weiter so^^
 
Hallo,

dafür dass es Dein 1. Shooting dieser Art war und auch sonst eher nicht Dein lieblingsgebiet ist, sind sie doch gut geworden. Das 1. finde ich auch nicht ganz so toll, der Baum am kopf stört mich ein wenig und zieht den Blick auf sich. Ich hätte mich auch noch etwas weiter hin gehockt um auf Augenhöhe zu kommen.

Das 2. ist niedlich, schöner Gesichtsausdruck, gute Idee. Das 3. da lenkt der Hintergrund sehr ab - die Bewegungsunschärfe finde ich eigentlich passend hier.

Um die augen bzw das Gesicht noch schöner hervor zu heben wäre ein aufhellblitz ganz passend gewesen.

Ich denke aber insgesamt werden die Eltern zufrieden sein :-)

lg
 
Hallo, danke für das Feedback. Die Eltern sind auf jeden Fall sehr zufrieden, zumindest haben sie das zum Ausdruck gebracht und wir sind so offen zueinander, dass sie mir sagen würden wenn es schlecht wäre. Das die zwei (bzw. drei) zufrieden sind, war mir auch am wichtigsten.
Das mit dem Baum habe ich nun auch gesehen. Ich habe mir schon 100 mal vorgenommen mehr auf solche Details zu achten, aber dann passiert es doch immer wieder.
Witzig finde ich, dass an anderer Stelle wo ich die Bilder gezeigt habe, gerade das erste Bild sehr positiv aufgenommen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten