• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Kamera-Handy Nokia N8 vs. Canon 550D im Testbild-Vergleich, gleiche Qualität?

MR FATJAY

Themenersteller
Hallo,

ich wollte gerne wissen, warum es Nokia N8 aktuell gleich gut wie Canon 550D im Testbild-Vergleich aussieht?! Ich bin bisschen verwirrt, warum es so gibt:

Nokia N8, als einzige Handy-Kamera mit starke 1/1,8" Sensor und spezielle Linse aus Carl Zweiss mit Xenon-Blitz verbaut!

http://thehandheldblog.com/2010/10/04/shootout-nokia-n8-v-canon-550d-dslr/

Lass mal vorstellen, warum Nokia populäre Handy so beeindruckende Kamerabilder liefern kann wie gute Anfang eine Revolution starten
wenn man schwere DSLR 550D brauchbare Bilder notwendig knipsen?:)

Lass kurz kleine Thema diskutieren!

Ich wollte mir aber welche Kamera kaufen- N8 oder 550D? :ugly:

(Ps.: Bitte um meine nicht-gute Deutsch, da weil ich gehörlos bin!:o)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Kamera-Handy Nokia N8 vs Canon 550D im Testbild-Vergleich, gleiche Qualität

Zunächst mal ist der Vergleich unter optimalem Licht ... also Tageslicht etwas hinkend ... Wie wäre es, wenn mal ein paar Aufnahmen im Sportbereich gemacht werden, Hallensport vielleicht, oder in den Abendstunden, wie stehts mit Auslöseverzögerung, Freistellungspotential etc.???

Sorry ... ein stehendes Gebäude bei Tageslicht ohne jeglichen fotografischen Anspruch halbwegs deutlich abzulichten, dass kann auch mein 2 MPix-Handy ...

Mal davon abgesehen, dass hier nicht nur unterschiedliche Kameraeinstellungen abgelichtet werden, sondern bedingt durch die Brennweite auch unterschiedliche Bildwinkel.

Zudem zeigen die Aufnahmen allereinfachster Art schon einen Unterschied z.G. der 550D.

Vollkommen albern der Test ...

Aber wer dem Glauben schenken möchte ... der soll sich das Nokia-Dingens kaufen

AW: Erste Kamera-Handy Nokia N8 vs Canon 550D im Testbild-Vergleich, gleiche Qualität

Kaum zu verstellen und ich schäme mich, warum es gute Bilder liefern:(

Canon 550D mit 18-55mm IS Kit links, Nokia N8 (Nachfolger als N86) recht bei 100% Crop, Hand genommen, unabhängig vor Einstellung (Beide automatisch) und unbearbeitet in JPEG-Format

edit Krohmie: eingebundene Bilder entfernt wg. Urheberrecht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erstmal vorweg:

Ja, das Nokia N8 hat einen Sensor drin, der besser ist als 90% aller Kompaktkameras und in vielen Situationen sind zumindest verkleinerte Bilder schwer von DSLR-Bildern zu unterscheiden, vor allem bei Sonne und großer Schärfentiefe.

Das wars aber schon mit den Gemeinsamkeiten. Erkundige dich über die Vorteile eines großen Sensors, eines schnellen Autofokus, eines lichtstarken, guten Objektives usw. dann weißt du, was eine DSLR besser kann. :)

Dann sollte ich meine 5D und mein ganzes Objektivgeraffel vielleicht verkaufen und zum Shooting mein Nokia mitnehmen... Und von dem Geld aus dem Verkauf mache ich Urlaub mit einem Model auf Barbados.. :lol:

Das Kamerahandys bei gutem Licht durchaus brauchbare Bilder liefern, ist ja nix neues, insbesondere dann wenn eine einigermassen brauchbare Optik eingebaut worden ist.
Bei der 550D bestimmt die Optik das Ergebnis. Das 18-55 IS ist zwar gut für den Preis, aber eben nicht optimal. Es wurde auch wenig auf die Aufnahmeparameter gesagt, insofern ist das ganze für mich nicht aussagekräftig.
Der Test geht aber auch kurz auf die Beschränkungen der Kamerahandys ein. Kein N8-Bild enthält übrigens mehr Details als das der 550D, die N8-Bilder sind nur stärker nachgeschärft. Die starke Rauschunterdrückung erniedrigt den Mikrokontrast wie bei Kompaktkameras eben auch (sieht man im ersten Crop), der zweite Krop zeigt nur den Schärfentiefenverlauf der 550D.

Grüße,
Heinz

Zuletzt bearbeitet:

jetzt lachen wir noch, irgendwann kommen die wechselobjektive für handys :D

mfg derWessel

Dann sollte ich meine 5D und mein ganzes Objektivgeraffel vielleicht verkaufen und zum Shooting mein Nokia mitnehmen... Und von dem Geld aus dem Verkauf mache ich Urlaub mit einem Model auf Barbados.. :lol:

:D Hehe, gute Vorschlag! Sollte mir dann die 550D nehmen können...?

Zuletzt bearbeitet:

bei canon müssen einfach eine kamera mit telefon (handy) bauen und dann ist gut. mir wäre es lieber telefon, anstatt HD video :D

Hmm, aber das die Belichtungsmessung der 550D hier so schlecht abschneidet ist schon irgendwie peinlich. Im Gegensatz zum Nokia sehen die alle überbelichtet aus. :evil:

so,
und nächste Woche machen wir einen Test, in dem bewiesen wird das man mit einer Canon 1D MK 4 schlechtere Bilder machen kann als mit dem iPhone :grumble: :evil: :angel:

Lg Jan

Kaum zu verstellen und ich schäme mich, warum es gute Bilder liefern:(

pssst!

nicht weitersagen: in wirklichkeit steckt in einer 550D nur ein nokia N8 drinnen. aber nicht weitersagen, ja? mit der 600D wird man dann übrigens auch telefonieren können ...
:lol:

Das war doch schon immer so, daß ne gute Handyknipse bei gutem Licht auch leicht mit jeder DSLR mithalten kann. Wer sich ne DSLR kauft um bei gutem Licht mit normalen Brennweiten irgendwelche Knipsbilder zu machen, der verbrennt Geld, und wäre mit irgendeiner Kompakten besser bedient.

Ich verstehe die Aufregung nicht, ist doch nix neues...

Außerdem sieht man an dem Test, wie wichtig das Glas vor der Kamera ist. Hier tritt die billige Canon-Kitlinse gegen eine großartige Tessar-Festbrennweite mit 2.8er Lichtstärke von Zeiss an! Nicht umsonst hab ich so eine Linse auch an meiner Mittelformatkamera ;)

bei canon müssen einfach eine kamera mit telefon (handy) bauen und dann ist gut. mir wäre es lieber telefon, anstatt HD video :D

Das wird noch kommen wetten: Canon kooperiert mit Apple :D *träum*.

Ich erinnere mich da auch an ein Videovergleich: "Canon 7D vs. Iphone 4":
http://www.shockmotion.de/videoqualitat-im-vergleich-canon-7d-gegen-iphone-4-von-apple/

Aber filme mal mit dem Iphone bei knaller Sonne, das kannste doch knicken.

Zuletzt bearbeitet:

Mist, ich glaub ich hol mir so ein Handy!

Grad eben hab ich ja auch in einem Link, hier im Froum, gelesen, dass meine 500D schlechtere Bilder macht als die 550D hier im Vergleich.

Dann würde sich das ja gleich noch mehr lohnen!
Passen eigentlich die Akkus und der Batteriegriff der 500D auch an das N8?

;)

ja, wenn dir die größe der kamera und das wechseln von objektiven spaß macht?
kommt letztlich auch darauf an, was willst du fotografieren?

Ich hab schon viel andere Kaufberatung gesammelt und ich verstehe nicht ganz alles mit Fotografier-Erfahrung, wo ich gerne oft fotografieren mag, ich hab heute gerade schon 7D gekauft!:cool:

Vorher hatte ich eine alte 500D gehabt und ich wollte nicht die Vollformat umsteigern, wegen 7D-Umsteig beste Autofokus bietet. Mehr genug Ausstattung als man denkt.

Mit N8 denke ich, wo ich das Topic nur öffentliche Interesse gemacht habe, aber er kommt die Qualität trotzdem an DSLR ran, mehr nicht gibt nicht. :ugly:

Bin sehr Zufrieden mit meine legendäre schwarze 7D, wow!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten