• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Highkey. Bitte um Kritik

pimpdetwingo

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Freundin und ich sind grad auf die Idee gekommen, dass wir doch mal ein Highkey von ihr machen können. Ich lese gerade mein erstes Buch über Portrait- und Menschenfotografie und da bin ich grad bei dem Thema.

Zum Aufbau: leider besitze ich im moment nur einen Blitz und da Winter ist ist auch das Licht von draußen zu wenig. Also wurde mit der Deckenbeleuchtung und einem Blitz (+Softbox) beleuchtet.
Als Hintergrund war leider nur die Raufasertapete möglich.

Ich bitte um konstruktive Kritik.

Grüße, Micha

Immerhin hast du High-Key nicht mit überbelichtet verwechselt ;) Spaß beiseite, das Bild ist an sich nicht schlecht, bis auf einen Punkt. Du hast die Haut deines Models viel zu viel geschärft. Das sieht unnatürlich und aus meiner Sicht auch nicht vorteilhaft aus.

AW: Erstes Highkey. Bitte um Kritik (+3 neue Bilder)

ok, danke für den Hinweis,aber wann wärs dann highkey? ok, der Hintergrund ist zu dunkel und ggf. die Haare, aber das Weiß bricht/frisst (zumindest lt. Photoshop) fast aus usw.

Anbei nochmal 3 Stück von denen die wir jetzt in den letzten 2 Stunden nochmal gemacht haben. Diesesmal keine Scharfzeichnung der Haut ;)

Wenn das Weiss "ausbricht", ist es überbelichtet. "Ideal" für ein HK wäre, ganz klischeehaft, blondes Model, mit weisser Kleidung vor weissem Hintergrund, schattenfrei ausgeleuchtet. Das heisst die Grundstimmung des Bildes liegt eher in den hellen Tönen, wobei natürlich alle Bereiche richtig belichtet sein sollten, d.h. es sollten immer noch Zeichnung und Details erkennbar sein.

Also die Aufnahme war bzw. ist korrekt belichtet. nur bei der nachträglichen Bearbeitung in Photoshop hab ich drauf geachtet, dass das Weiß nicht ausbricht.
Aber auch egal. Danke für die Beschreibung. Das nächste mal werd ich mich dann an einem wirklichen High key probieren.

Dann nennen wir das ganze halt einfach,...
... Erste Portraits im heimstudio. ok? ;)

Grüße, Micha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten