• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes DRI

Zenix

Themenersteller
Hi Leute und Gleichgesinnte....

habe mich Ende letztes Jahres mal ein meine erste Nachfotografie getraut. Aber erst jetzt dazu gekommen die Fotos mal zu bearbeiten.

Bild 1 ist noch mit den störenden Objekten
Bild 2 nach PS Bearbeitung ohne dieselbigen.

Ich bitte um akribische Kritik damit ich weiss was ich nächtes mal besser machen kann. Abgesehen das der Dom schräg zu läuft.

Danke !

#Edit, sorry. Ich glaub falsches Forum....

Das zweite Bild finde ich sehr beachtlich! :top: Plakativ wie seinerzeit der "Wrapped Reichstag"...

Die Verzerrung durch das Schwenken der Cam kannst du mit dem kostenlosen Programm ShiftN auch noch eliminieren.

Ohne die Autos und Menschen find ichs noch besser. Die Sterne am Himmel hätte ich allerdings nicht weggemacht.
Fürs erste Mal find ichs gut :top:

#Edit, sorry. Ich glaub falsches Forum....
-> Galerie *schieb*

Danke für die positive Kritik. Die Sterne hatte ich deswegen weggestempelt da es für mich aussah als seien es Hotpixel bzw Verwechslungsgefahr. Die Personen und Autos etc. wegzustempeln war ne langwierige Arbeit aber dummerweise findet man den Dom nicht "leer" vor. Und da sich dort Abends viele "zwilichte" Gestalten aufhalten wollte ich auch schnell fertig werden :D

PS: Danke für's verschieben. Hab vorm Posten nicht aufgepasst !

mal 'ne gegenmeinung,

ich find's 'mit drumrum' besser - die figuren unterstreichen die proportionen und machen die massige szene lebendig.

das geleerte bild ist mir dagegen zu pompös.

würde aber auf jeden fall sagen, auch ohne sterne gut hingekriegt :top:

.

ich find auch das erste besser. mir gefällt das irgendwie "wenn sich was tut".
aber für ne ansichtskarte ist zweiteres sicher besser ;)

Mit gefällt das erste aus den vorgenannten Gründen auch besser. Ein oder zwei Autos kannst Du ja rausnehmen. Und dann würde ich es etwas entzerren.

entzerrt oder zumindest gerade ausgerichtet würde mir besser gefallen...
(bei der horizontalen Dachkante fällt es mir besonders auf)

Hinsichtlich des Entzerrens bin ich da anderer Meinung. Der Berliner Dom ist so hoch, dass der Sturz hier dem Bild auch eine gewisse Dynamik verleiht. Natürlich ist das immer auch eine Geschmackssache, aber gerade mit ShiftN habe ich schon zu viele "überkorrigierte" Bilder gesehen, bei denen Du unwillkürlich denkst - irgend etwas stimmt da nicht...

Wenn überhaupt perspektvische Korrektur, würde ich hier nur abmildern und das geht mit Photoshop definitiv besser als mit ShiftN.

LG Steffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten