• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch [Portrait]

the.icetea

Themenersteller
Hallo zusammen,

Hier meine ersten Versuche. Wie wirken die Bilder? Technisch sauber? Was kann verbessert werden?
Entstanden zu Hause mit einer Softbox und Reflektor.

Simon

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Portaitversuche

bei eins sitzt der Fokus meine Meinung nach nicht.
das zweite ist ziemlich gut und beim dritten stört mich
das Tuch im Hintergrund.

mit etwas mehr Abstand zwischen Tuch und Modell kannst du es
leicht freistellen...

Hm, knapp 250 Hits und nur ein Kommentar?

Hm.

#1: der Blickwinkel so schräg von oben zusammen mit der Bildaufteilung wirkt sehr gedrungen, und der Gesichtsausdruck ehrlich gesagt ziemlich leer. Warum sollte man sich ein Portrait anschauen? Weil es Emotionen transportiert. Klappt für mich hier nicht

#2: Bildaufteilung, viel zu mittig. Wirkt dadurch unspannend

#3: das Tuch stört massiv.

Sie schaut auf allen Bildern so introvertiert-nachdenklich, das kommuniziert wenig mit dem Betrachter. Ein offenes Lächeln wäre vielleicht besser gewesen, oder eine andersartig offensivere Emotion.

Hi!

Mir gefällt wie dem Vorredner auch das zweite am Besten; Portraits mit Offenblende sind einfach immer wieder ein Bringer :)

Allerdings hätte ich den Studioblitz nicht mit dem kamerainternen Blitz ausgelöst, sondern mit 'nem Syncrokabel; der Lichtpunkt im Auge stört ein wenig, finde ich. Vielleicht wär auch 'ne Beatuydish oder ein Durchlichtschirm von Vorteil, um den eckigen Lichtreflex der (vermutlich) Softbox bisschen runder zu kriegen.

Ansonsten echt super!

lg, Florian.

Ähm, sorry, Tuch?
Auf meinem Bildschirm und auf den Ausdrucken sehe ich kein Tuch. Alles sauber schwarz. Wenn ich das Bild massiv aufhelle, dann sehe ich den Stoff auch. Dann ist das Modell aber vollig verstrahlt.
Bei wem ist der Monitor jetzt falsch eingestellt? (Habe einen CRT)

Simon

Bei dir... ich empfehle ne Kalibrierung.

Im Print fällt gerade tiefes Schwarz in der Regel deutlich dunkler aus als am Monitor, daher passt es da vermutlich. Aber das Tuch sieht man wirklich ausgesprochen deutlich am Monitor.

Allerdings hätte ich den Studioblitz nicht mit dem kamerainternen Blitz ausgelöst, sondern mit 'nem Syncrokabel; der Lichtpunkt im Auge stört ein wenig, finde ich. Vielleicht wär auch 'ne Beatuydish oder ein Durchlichtschirm von Vorteil, um den eckigen Lichtreflex der (vermutlich) Softbox bisschen runder zu kriegen.

Leider sind meine Mittel begrenzt. Ich löse mit dem internen Blitz den Aufsteckblitz aus, der in/an einer Softbox hängt.

Hier noch ein Bild, was etwas freundlicher ist. Ok, der Bildausschnitt ist nicht opti. Man lernt ja immer was dazu.

Simon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten