• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Versuch mit Langzeitaufnahmen

RedBaron

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo,
anbei mal mein erster Versuch mit Langzeitaufnahmen. Bild ist nur verkleinert. Die Straßenbahn kam ja im richtigen Moment ins Bild (Zufall).
Hatte leider den Fokus weiter oben angesetzt.
Was meint ihr, sind Zeit und Blende ok?

Warum hast eine Blende 16 drin? Weniger ist mehr...
Ansonsten könnte es mehr Zeit vertragen, da es wohl recht Dunkel zu dem Zeitpunkt war.

@stefanf
Also entweder hast du dein Bild so derbe runter komprimiert oder es ist einfach irgendwie unscharf... schaut fast wie mit nem Handy aus... (bis auf die Langzeitbelichtung..)

Die Komprimierung ist extrem hoch. Ansonsten ist einiges an Unschärfe/Weichzeichnung drin, wie man an dem Sterneffekt sieht. Der entstand nicht mit einem tollen Effekt oder super Linse sondern einfach durch Fettfinger auf dem Objektiv.
Mein übliches Problem sorgfalt Problem beim Umgang mit den teuren Scherben. :-)

Hmm Mikrofasertuch!

@RedBaron
Also Blende 8 hätte ich auch genommen.
Du kannst auch mal bisschen mit Auslösung auf BLUB stellen. (Falls das deine CAM kann)
Dann kannste solange drücken bis die Tram vorbei ist...

Hmm Mikrofasertuch!

@RedBaron
Also Blende 8 hätte ich auch genommen.
Du kannst auch mal bisschen mit Auslösung auf BLUB stellen. (Falls das deine CAM kann)
Dann kannste solange drücken bis die Tram vorbei ist...
Mit Bulb hatte ich noch überlegt (aehm meine Cam ist auch eine EOS 400D die kann das :D ) aber habe noch kein Fernauslöser.. :o

Also ich finde die geschlossenen Blende in dieser Situation gar nicht so verkehrt in Kombination mit der Belichtungszeit. Belichtet man bei dieser Blende (viel) länger, fressen all die stehenden Lampen aus und 20 sec braucht man ja auch, wenn man so schöne lange Würmer will.
Falls man will, daß die Dunkelheit etwas gemildert wird, stehen einem ja mit der Bildverarbeitung alle Tore offen. Falls das Foto in RAW aufgenommen wurde läßt sich da einiges an jetzt unsichtbaren Details herausholen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten