• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erster versuch im richtigen studio

txg

Themenersteller
***EDIT: FALSCHER FARBRAUM, RICHTIGE BILDER IN #10***

auch mal wieder ein paar bilder von mir.

350d+50mm 1:1,8 II + 600ws walimex mit octobox + 250ws walimex mit softbox.

was haltet ihr davon? irgendwie kommts mir gerade ein bisschen flau vor, aber sobald ich mit den kontrasten etwas hochgehe säuft die schwarze kleidung komplett ab.

mfg,
lukas

ps: hier sind noch ein paar mehr: http://s116.photobucket.com/albums/o17/txgtxg/studio 26_06_07/

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder!
Besonders gut gefallen mir Bild 3+5, aber ich würde sie noch etwas nachschärfen, das Auge sucht etwas nach Schärfe...

nachgeschärft habe ich zum großteil nur im raw-konverter...manuelle tonwertkorrektur ist aber eine gute idee *rumbastel*

btw: wer ein raw haben möchte, bescheid sagen ;)

mfg,
lukas

Hi, hab mich mal versucht ^^

Tonwertkorrektur, die Tiefen etwas angezogen, dann den Kontrast um 5 erhöht und abschließend noch mit Tiefen/Lichter die Tiefen um 12 Prozent angehoben und scharf gezeichnet.

Hoffe, es gefällt.

Meuti

danke für die bearbeitung, das ist auf jeden fall schon besser als das was ich hinbekommen habe. allerdings sehe ich immer noch einige abgesoffene stellen, vielleicht liegt das einfach am monitor...es muss endlich ein spyder2 express her.

mfg,
lukas

Na dann bist du mir einen voraus :) Den Klang von feuernden Studioblitzen will ich auch noch gerne mal erleben :D

Das Model wirkt auf manchen Fotos etwas unmotiviert. Insgesamt aber ein sehr guter Start wenn ich das mal so frei sagen darf.

Bei der Bearbeitung ist mir das eingebettete Adobe Profil aufgefallen. Das wirkt sich natürlich in der Browser Betrachtung flau aus. Konvertiere dein pics fürs Web vorher nach srgb und es sollte schon anders aussehen.

Habe mal einen Ansatz bezüglich der Kontrastthematik mit einer ganz leichten S-Kurve gewagt. Ein wenig nachgeschärft.

Gruß

@meuti
Du bist auch gleich in die Profilfalle getappt, denn dein Bild sieht unter srgb bedeutend anders aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: schon wieder dieses problem mit den farbprofilen.

kann mir kurz wer sagen wie ich mein photoshop so einstelle dass das vernünftig funktioniert? im raw-konverter (aktuelles adobe camera raw) hat er irgendwie nach 8bit adobe-rgb konvertiert, was natürlich mist ist. muss ich dann in photoshop selbst noch was bei ansicht => proof einrichten einstellen?

im übrigen gefällt mir deine version sehr gut. komischerweise hatte ich genau das im raw-konverter versucht, aber da sind die dunklen stellen gleich abgesoffen. das ist jetzt nicht mehr der fall.

mfg,
lukas

Kein Problem. Das ist mir in letzter Zeit auch häufig passiert. Ich merke dann immer in der Windows Bildbetrachtung, da dort nur srgb angezeigt wird.

Stell doch dein Photoshop ein, dass dein Arbeitsfarbraum srgb sein soll und entsprechend eine Warnung beim Öffnen kommen soll wenn der Farbraum abweicht. Es gibt bestimmt noch Automatismen die das beim Öffnen bewerkstelligen aber so tief musste ich bei mir noch nicht graben :)

an dieser stelle mal ein dickes dankeschön, ich hab jetzt alle nochmal per "für web speichern" exportiert. der unterschied ist wirklich eklatant. den eingangsthread lass ich jetzt mal so um die diskussion nicht zu zerstören und hänge die "richtigen" bilder hier an.

mfg,
lukas

edit: schade, jetzt hat er die exifs gefressen...naja, iso200, 1/200, blende 8-13

Sind ganz gut geworden... nur schaut es ein bisschen so aus als ob du nicht beim Gesicht scharfgestellt hast, sondern wo anders *g*.

(vielleicht wirkt es nur so wegen der reduzierten größe)

Jupp.. bis auf das letzte sitzt der Fokus nicht richtig.
Ich würde auch auf die Highlights im Gesicht mehr achten. Die vielen hellen Streifen ziehen die Augen auf sich. Da ist das letzte auch besser.

öh naja...eigentlich sitzt der fokus nur beim dritten bild so richtig gut. irgendwie passt meine 350d+ef50mm kombi nur im nahbereich vernünftig zusammen. fokussiert ist ganz normal mit dem den augen nächsten fokusfeld und dann kleiner kameraschwenk.
ich glaube allerdings ehrlichgesagt dass da irgendwas nicht so ganz korrekt justiert ist, weil bei blenden um 11 eigentlich auch bei ein bisschen fehlfokus alles knackscharf sein sollte.

100%-crop im anhang.

mfg,
lukas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten