• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erster Tag mit der 20D

OGeith

Themenersteller
...so gestern hat nun endlich das Wetter wieder richtig mitgespielt, und ich habe die 20D einem ersten Feldtest unterzogen ;-)

Morgens um kurz vor 8 Uhr zum Sonnenaufgang ging es los:...es gab sogar wieder Bodennebel, allerdings zog dann normaler Nebel auf, und bevor die Sonne ganz rauskommen konnte, war nix mehr zu sehen von der farbigen Pracht. Das zweite Bild zeigt den herranziehenden Nebel von rechts kommend!

...dann bei prächtigem Sonnenschein so gegen 15 Uhr am Selenter See...

und dann etwas später an der Ostsee...

...und zum Schluss die besten Bilder :D ...

Ich denke mal, so einen "fotogenen" Tag findet man nicht oft ;)

OGeith schrieb:
...dann bei prächtigem Sonnenschein so gegen 15 Uhr am Selenter See...

und dann etwas später an der Ostsee...

Hallo Bilder sind alle Top ! ! aber ich finde die Bilder die so gegen 15:00 Uhr gemacht wurden alle etwas zu Dunkel ! !

Gruss Philipp

schoene tage allein machen noch keine bilder - mann muss die stimmungen auch umsetzen koennen - und das ist dir zweifellos toll gelungen !!!

gruss heiko

Tja, wieder einmal ein schöner Beweis dafür, dass in keinstem Fall die Kamera die Bilder macht... :)

mathias_hgw schrieb:
Wie viel hast du die bilder nachbearbeitet ?

Sehr viel... :D ...

Die Sonnenauf- und Untergangsbilder sind alle per DRI nachbearbeitet, da ansonsten der Vordergrund nur schwarz wäre...

Grundsätzlich sind alle in RAW fotografiert und mindestens mit einer Tonwert-Korrektur und S-Kurven bearbeitet. (Auf meiner Homepage sind ein paar Anleitungen zu DRI, Tonwert, usw...)

Alle Bilder sind top, aber sind die Bilder die gegen 15 Uhr entstanden sind nicht etwas zu dunkel? Die drei letzten sind wirklich die besten.

bedunet schrieb:
Alle Bilder sind top, aber sind die Bilder die gegen 15 Uhr entstanden sind nicht etwas zu dunkel?

Die 15 Uhr Bilder waren tatsächlich alle sehr hell im Original und haben nur ein drittel des Histogramms genutzt...wenn man das dann zusammenschiebt, dann erhöht sich stark der Kontrast, aber die Farben werden VIEEEEL besser! Nachteil, es wirkt eventuell etwas dunkel!? Auf meinem Monitor finde ich es jedoch nicht so schlimm!

aaaaaaaaaaaaah GEH BITTE!!!!!

In was für einer Gegend wohnst du bitte?? im Schlaraffenland für Naturfotografie????

WIESO HAB ICH SOWAS NICHT IN DER NÄHE????????????????????? ;)

Grüß Euch!

Also, zu finster finde ich die Bilder nicht. Ich habe meinen Monitor auch etwas heller eingestellt als andere, aber mein Bild entspricht genau den Ausarbeitungen (40x60 od. 30x45) die ich erhalte und diese dürften auf der Wand spitzenmäßig wirken.

Übrigens gibt es bei www.hartlauer.at bis Ende November eine Aktion:

20x30 = ? 0,33
30x40 = ? 0,66
40x60 = ? 3,33

Ausarbeitungen sind sehr gut.

(nein, arbeite nicht dort, kriege keine Provision,...)

Hallo,

Die Bilder sind spitze wie immer, wenn Du uns Deine Werke zeigst.
Deine mit der 300d gemachten Fotos waren aber genauso beeindruckend ;) .

Insofern kann ich mich Carsten anschliessen:
Carsten Bürgel schrieb:
Tja, wieder einmal ein schöner Beweis dafür, dass in keinstem Fall die Kamera die Bilder macht... :)

Was war denn Deine Gründe für das Upgrade?

karlsson schrieb:
Was war denn Deine Gründe für das Upgrade?

Die Gründe waren (der wichtigste zuerst):

1. die hohe Geschwindigkeit beim Booten der Cam (Bei der 300D war meine Tochter schon lange weg, wenn die Cam endlich einsatzbereit war! ;) ...dies ist mit Abstand der wichtigste Grund...

2. der neue Kreuz-AF-Sensor, der für Objektive mit einer Lichtstärke von <= 2,8 optimiert ist. (Nach meinen ersten Tests funktioniert der deutlich zuverlässiger...bei der 300D war das so manches mal ein Glücksspiel, die richtige Schärfeebene zu erwischen...besonders bei Portraits gab es mal Backfokus und dann Frontfokus. Bei ca 30% der Bilder saß der Fokus perfekt ...Zum Vergleich: Anbei ein 100%-Crop der 20D...so aus der Cam ohne weitere Nachschärfung!!! ...nur Tonwertkorrektur)

3. die Möglichkeit OneShotAF festzulegen (ich weiß, dass ging mit dem Russenhack auch!)

Unwichtig waren mir die 8MP...obwohl es jetzt im Nachhinnein betrachtet beim Croppen ganz nett ist, etwas mehr Rohdaten zur Verfügung zu haben)

fry.in.space schrieb:
aaaaaaaaaaaaah GEH BITTE!!!!!

In was für einer Gegend wohnst du bitte?? im Schlaraffenland für Naturfotografie????

WIESO HAB ICH SOWAS NICHT IN DER NÄHE????????????????????? ;)

Hi!
die Bilder sind wirklich wunder schoen.. aber ich schliesse mich der Frage von Fry an... Wo wohnst du bitte ;) Ist wunderschoen dort.. *grml*

gruss
-tm-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten