• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erster Shoot im Heimstudio

sebbe19j

Themenersteller
Guten Abend,

habe das erste Mal in meinen "Vier-Wänden" scharf geschossen und würde alle bitten mal etwas dazu zu sagen. Es wird eine Serie aus insgesamt 8 Bildern, die ich wohl bis morgen Abend posten werde, hier schon mal die ersten 3!

Danke an alle Im Voraus!

Sebastian

PS: 2 Bilder hinzugefügt

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dieter,

danke für die schnelle Antwort. Was meinst du damit beim ersten Foto saufen die Haare ab? Ich habe versucht das Model freizustellen mit einem Studioblitz rechts oben hinter dem Model. Leider hatte ich als Hintergrund bis jetzt nur schwarzen Molton. Dadurch ist für meinen Geschmack die Schulter zu stark belichtet nun ja...

Bild 2 Danke :-) kommen nachher noch mehr von der Sorte :-)

Bild 3 Habe das Foto mit einer Softbox gemacht. Ich stand vor der Softbox als ich das Foto machte und wollte einfach mal ihre Augen festhalten. Eigentlich als reiner Schnappschuss. Irgendwie gefällt es mir aber so gut, dass ich es einstellen wollte.

Danke Schorschel, dass dir das Modell gefällt, werde es weiterleiten... meine Frage zielte aber mehr darauf ab was ich besser machen könnte und wie :-) nicht böse sein...

Zuletzt bearbeitet:
Danke Schorschel, dass dir das Modell gefäält, werde es weiterleiten... meine Frage zielte aber mehr darauf ab was ich besser machen könnte und wie :-) nicht böse sein...

Sei Du nicht böse, aber grundsätzlich würd ich mit dem Model ins Freie gehen:o
Aber wenn schon Studio, die gelassene Ausstrahlung der Dame nutzen.
Die Bilder sollten lockerer gestalltet sein. Ich hoffe Du weißt was ich meine;)
Gruß Schorschi

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dem Originalthread noch einmal 2 Bilder hinzugefügt und bitte um Diskussion und Verbesserungsvorschläge.

Ich danke allen für die Kommentare. Ich würde gerne ganz konkret wissen, was ich verbessern kann. Es wäre nett wenn man mir in dieser Richtung weiter hilft.

ist das beabsichtigt, dass beim ersten bild der bh rausschaut? käme ohne sicher besser, also nicht ohne bh sondern das man ihn eben nicht sieht meine ich ^^...das letzte bild hat was :-)

Hallo,

also ich finde die Serie prinzipiell gelungen!
Es sin ein paar Kleinigkeiten, die ich ändern würde:

Bild 1: der BH schaut aus dem Kleid und den Träger würde ich entfernen
Bild 2: :top::top::top:
Bild 3 und 4: für meinen Geschmack gewöhnungsbedürftig beschnitten
Bild 5: etwas komischer Gesichtsausdruck

insgesamt: ein grauer Hintergrund läßt die schwarzen Haare mehr zur Geltung bringen.

Wie schon geschrieben: Nimm dein Model und geh an die frische Luft - jetzt ein Frühlingsshooting !!

LG Steffen

im ersten stört mich der schnitt, die zu starke sättigung und der harte wangenschatten.

im zweiten der hässliche Hintergrund und ihre haltung. etwas mehr nach vorn beugen und nicht ganz so weit über die schulter schauen lassen. das werden bei jedem von uns die halsfalten zu dominant.

das dritte ist quatsch (sieht zudem aus, als ob du die bilder leicht vergrößert hast - oder mit einem zu großen radius geschärft)

das vierte mag ich am meisten. hier lächelt sie so wunderbar überlegen. das kann man anders machen muss man aber nicht.

beim letzten schaut sie mir zu emotionslos. vor allem fällt hier der blickwinkel sehr stark auf. sie hat ne kurze kinnparti eher ne höhere stirn. (sieht trotzdem super aus) das sollte man aber nicht noch unbedingt durch die perspektive von oben verstärken.

generell sind alle fotos etwas zu dunkel und zu stark gesättigt. wenn du so nen dunklen hintergrund wählst - bei den dunklen haaren - brauchst mehr streiflicht, oder geh einfach raus mit ihr- sonst sind die übergänge fließend schwarz. hab das erste mal nen bissel verändert - wenns dich stört nehm ich es wieder raus:

foto by sebbe19

Zuletzt bearbeitet:
Stört mich überhaupt nicht, dankeschön für die Antworten. Ich habe mir im Oktober meine erste DSLR gekauft und übe seitdem. Ausserdem lese ich Bücher zu dem Thema wie andere Leute Romane :-) Ich mag es Menschen zu fotografieren. Dieses Forum ist super, weil viele einem die helfende Hand reichen. Danke an alle.

Ich werde die Serie mit dem Model vielleicht noch einmal wiederholen und eure Tips entsprechend umsetzen.

Ich würde auch gerne draussen Fotos machen. Welche Locations eignen sich für Portrais? Der Hintergrund darf ja wohl nicht zu unruhig sein...

Grüsse aus Spandau bei Berlin

Sebastian

ach dieses sollte nicht, darf nicht kann nicht ist überbewertet. geht alles ist nur schwerer umzustzen - aber eitlweise beweisen es ja einige leute - auch hier - das ein sehr komplexer Hintergrund auch super sein kann, wenn man ein auge für die perspektive hat. trotzdem ist sicher einfacher mit mauern, wänden, geländern, treppen... anzufangen. in spandau kannste dir doch aussuchen, ob du industrie (siemensdamm) wald, city oder parkanlagen z.b. in potsdam nimmst.

grüße aus berlin bei spandau

WERBUNG
Zurück
Oben Unten