• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erster Retusche mit Gimp, gehts besser / einfacher??

LaurinAurelius

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe soeben meine erste größere Bildbearbeitung fertiggestellt.
Mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, einzig der Weg dahin war etwas sagen wir mal umständlich...

Im Anhang ist einmal das Ausgangsbild und das Ergebnis zu finden, erkennbar an den Dateinamen.

Das Rohmat. wurde in DxO9 entwickelt und beschnitten.
Die Bearbeitung erfolgte in Gimp 2.8.2, Größe ändern in IrfanView.

Soweit so schön, was gemacht wurde sieht man deutlich, nun die Frage:
Wie findet ihr das Ergebnis?

Mein Weg dahin....

Zuerst habe ich das Bild komplett abgewedelt.
Danach habe ich mit hilfe von klonen, heilen und schmieren den rechten Teil der Orchidee entfernt.
Das Ergebnis ist für mich betrachtet sehr gut geworden.

Es war ätzend, gelinde gesagt. Zum Glück gibt es Strg+Z...ohne :ugly::ugly: reden wir nicht drüber :D
Nun aber die Frage aller Fragen, wie geht so etwas schneller und vielleicht sogar mit einem noch besseren Ergebnis??

Zur Info noch, ich beschäftige mich heute zum ersten mal "intensiver" mit Gimp und den möglichen Bearbeitungstechniken...
Der Verwendungszweck dieses Bildes ist später meine neue Kreditkarte, da dürfte so mancher fehler erstmal nicht auffallen.
Trotzdem möchte ich ja auch für die Zukunft lernen, daher sind Tipps und kniffe der (alt) Meister durchaus willkommen.
 

Anhänge

Soweit so schön, was gemacht wurde sieht man deutlich, nun die Frage:
Wie findet ihr das Ergebnis?

Ich vermute mal, dich störte der dunkle Vordergrund im Vergleich zum Hintergrund? Du hast zwar nicht in diese Richtung gefragt, aber trotzdem eine Vorgehensweise die ich seit kurzem bevorzuge: Wenn möglich(!), das Motiv noch einmal fotografieren und auf eine andere Lichtsituation hoffen/planen.

Aber trotzdem schraube auch ich gerne am Bild herum, und wenn es nur zum Spass und zur Übung ist. :) Mir persönlich gefallen die Tonung und die Kontraste im Original deutlich besser, klar, die bearbeitete Fassung hat mehr Licht. Dennoch ist das Verhältnis von Vorder- zu Hintergrund nicht besser geworden.
Ich würde versuchen, den Hintergrund selektiv abzuwedeln oder in den Gradationskurven die zum Vordergrund zugehörigen Bereiche suchen und verstärken bzw. das Gegenteil beim Hintergrund.
 
Hallo zusammen,

danke für die bisherigen Rückmeldungen.

@ Coriolanus: Mir ist kein Bordmittel von DxO9 bekannt mit dem ich so tiefgreifende Bildänderungen vornehmen kann. Kennt jemand da was was ich nicht kenne??

@ homo ludens: "...was gemacht wurde sieht man deutlich..." ...bezog sich eigentlich mehr auf die Entfernung des Pflanzenteils, klar sieht man den rest natürlich auch sofort.
Mir gefällt das Ergebnis an sich ja sehr gut, nur der weg dahin halt nicht so ganz.
Selektiv abwedeln möchte ich mir bei dem Bild nicht antun, allein die Auswahl erstellen ist ja die Hölle bei den ähnlichen Farben im Bild...

Trotzdem danke für den Hinweis mit den Gradationskurven!
 
Die Lichtstimmung kannst Du auch in einem Schritt in Gimp oder im Konverter erzeugen, indem Du z.B. im Kurvendialog den Schwarzpunkt auf 35 hochziehst und die Kurve knapp unterhalb der Mitte ganz etwas nach oben "ausbeulst". Das Ganze geht auch im Wertedialog: linker Zielwert 35, Gamma (das kleine Dreieck in der Mitte direkt unter dem Histogramm) ca. 1,15. Fertig ...

Na gut, dann kommt noch das Klonen. Und Verkleinern geht auch direkt in Gimp.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten