• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Portrait Versuch

weissi13

Themenersteller
Hallo!

Ich hab heute meine ersten Portrait Versuche gemacht. Im Anhang findet ihr sowohl das Original-Foto und auch das bereits überarbeitete. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen und wäre euch für konstruktive Kritik dankbar. Ihr könnt das Original auch noch gerne überarbeiten, da ist sicher noch mehr rauszuholen als bei meinem Versuch....
Vielen Dank!

mfg,
Christian

Hallo Christian,

hier einmal meine Version. Deine Bearbeitung ist mir insgesamt zu farbstichig und unscharf. Ich habe, so wie Du, den Beschnitt etwas geändert, die Tonwerte etwas angeglichen, etwas die Schatten zurückgenommen (störend vor allem um die Augen herum) sowie nachgeschärft.

Man hätte noch die unterschiedliche Färbung der Zähne korrigieren können, das hätte aber vielleicht auch das Erscheinungsbild des Modells zu sehr verändert.

Findet diese Bearbeitung Deine Zustimmung?

Gruß,

Markus.

Hallo Christian,
du schreibst ja, dass man deine Fotos bearbeiten darf.
Ich hab mit Photoshop beim gesammten Bild eine Tonwertkorrektur gemacht, dann habe ich die Augen mit der Tonwertkorrektur etwas heller gemacht und nachgeschärft und den Schnitt gemacht.

Hallo!

Danke für eure Vorschläge!

ad madize: gefällt mir sehr gut, dass der Schatten unter den Augen jetzt weg ist und, ja du hast recht, mein versuch war wohl etwas zu gelbstichig.
ad bighouse: die hellen Augen gefallen mir eigentlich auch sehr gut, nur finde ich, dass sie jetzt im Vergleich zum Rest fast zu sehr rausstechen, oder nicht?

Jedenfalls nochmals Vielen Dank!

Hi,
ist die scharf? Anscheinend liegt die Scharfeneben so ungluecklich das kein Teil richtig scharf aber auch nicht unscharf ist:wall:
Ansonsten wuerde ich einen neuen Schnitt vorschlagen, unten ist doch etwas zuviel des guten.

weissi13 schrieb:
Hallo!

Danke für eure Vorschläge!

ad madize: gefällt mir sehr gut, dass der Schatten unter den Augen jetzt weg ist und, ja du hast recht, mein versuch war wohl etwas zu gelbstichig.
ad bighouse: die hellen Augen gefallen mir eigentlich auch sehr gut, nur finde ich, dass sie jetzt im Vergleich zum Rest fast zu sehr rausstechen, oder nicht?

Jedenfalls nochmals Vielen Dank!

Hi Christian,
das kann schon sein.., für meine eigenen Fotos würde ich mir auch viel mehr Zeit nehmen. Ich möchte dir auch gar nicht zeigen, wie du es machen musst, sondern nur Anregungen geben, was du machen kann...

Aber als erstes würde ich mal über die Anschaffung eines Aufsteckblitz nachdenken, denn dann entstehen so dunkle Gesichter erst gar nicht.

Wie stand die Sonne denn da?

Also ich denke, da gerade die Augen so arg im Schatten liegen ist es schwer, dass Bild noch richtig gut hinzubiegen.

Ein Aufhellblitz hätte es da wohl getan.

@bighouse
Du hast zwar versucht, die Augen noch hervorzuholen, aber für mich sieht das dann schon zu manipuliert aus...

die sonne ist mir im Rücken gestanden.... bzw. wars hier etwas bewölkt und kurz vor dem sonnenuntergang. hab noch keinen externen blitz, daher wollte ich das bisschen sonne direkt ins gesicht scheinen lassen da sonst ein seitlicher schatten entstanden wäre...

@Miskatonic
du hast schon Recht, ich hab es etwas übertrieben, aber wie schon geschrieben, ist kein Endresultat, sondern nur Anregung.
Ich selbst würde das Foto wegwerfen und es noch mal versuchen...

@weissi13
Wenn du dir noch kein Blitz kaufen kannst, dann versuchs mal mit einer weißen Styroporplatte als Reflektor um das Licht zu lenken oder stell sie in die direkte Sonne und spann ein großes weißes Tuch zwischen deinem Model und der Sonne, so das das Licht abgeschwächt und verteilt wird.., musst du mal ein bischen rumprobieren...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein guter Tipp. Das werd ich das nächste Mal gleich mal probieren. Ich spar nun eh schon auf den 430EX, als Student dauert das leider ein wenig...:(
Vielen Dank für die bisherigen Anregungen/Tipps!

Christian

WERBUNG
Zurück
Oben Unten