• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Lowkey-Versuch

LeXani1984

Themenersteller
:ugly:

Ich hab mich eben einfach mal an Lowkey probiert :D Bitte Verbesserungsvorschläge :D War gar nicht so einfach, ich kapier's auch nicht ganz...hab mit nem externen SB800 (ausgelöst durch integrierten) entfesselt von der Seite bzw. seitlich schräg von vorn geblitzt und versucht über Blende und Belichtungszeit das Bild ziemlich ins dunkle zu ziehen! Zuviel/Zuwenig?

Bedenkt bitte dass ich normalerweise nur Autos fotografiere,keine Menschen und schon gar nicht mich selbst :ugly:
lk2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Soory LeXani,

aber mit Lowkey hat das nicht viel zu tun.
Lowkey ist ein Bild bei dem die niedrigen Tonwerte die Mehrheit bilden. Die hellen Flächen des Bildes sind aber durchaus normal belichtet! Sprich: bei Lowkey-Photographie wird das Licht so gesetzt, daß Highlights klar zu sehen sind, der Hintergrund aber absäuft. Bei Dir säuft leider alles ab.

Aber veilleicht habe ich auch nur was an der Klammer...

Gruß,

Axel

p.S. hast Du Dir mal das Histogramm angeschaut? Bei einem High-Key überwiegen zwar die dunklen Werte, aber das Spektrum wird beibehalten (sprich, Du hast überall Werte, wenn auch die dunklen überwiegen).

Ich hab keinerlei Ahnung von Lowkey :ugly: Dann nennen wir es Wannabe-Lowkey,denn ich dachte so würd eins Aussehen :D

Was oder wie macht man das denn wie du das gesagt hast, dass man Highlights setzt und nur der Rest absäuft..wollte auch eigentlich dass nur die eine Hälfte belichtet ist,hab ich aber eben nicht hinbekommen (hatte auch nicht soviel Zeit, Pizza war im Ofen :ugly:)...hatte sowieso Probleme das einzustellen,und aufs Histogramm hab ich nicht geschaut,ich weiß ja auch gar nicht wie das auszusehen hat bei einem Lowkey bzw. worauf ich achten muss...wie gesagt,ich fotografiere sonst alles andere als dunkel und schon gar keine Menschen :D

Zuletzt bearbeitet:
Am einfachsten: Streiflicht von einer Seite aufs Gesicht.
So kann man anfangen.
Ev. von der zweiten Seite ganz leicht aufhellen, damit es nicht total absäuft.
Probiers mal. Für die ersten Versuche kommst Du mit einem Blitz aus.

Ahoi.

Beim nächsten Mal würde ich auch den Handschuh weglassen.
Oder stammt das Bild aus einer Serie, in der du trainiert hast?!

//CoTToN

@LeXani1984 Du hast hier bereits 730 Beiträge verfasst und kennst die Definition eines Lowkeys nicht? Entschuldige, aber ich finde das merkwürdig.

Edit: Habe eben deine Ferrari-Fotos gesehen, die sind trotzdem Klasse!

@LeXani1984 Du hast hier bereits 730 Beiträge verfasst und kennst die Definition eines Lowkeys nicht? Entschuldige, aber ich finde das merkwürdig.

Edit: Habe eben deine Ferrari-Fotos gesehen, die sind trotzdem Klasse!

Die Anzahl der Beiträge hat doch nichts damit zu tun, dass man sich auf einem anderen Gebiet der Fotografie, auf dem man noch nie tätig war, (noch) nicht auskennt. Und wenn der TO das weiter oben unumwunden zugibt, dann verstehe ich diese Feststellung umso weniger.

LG Steffen

@centurioG: Was meinst du mit Streiflicht? Ich belichte das ja unheimlich "Kurz", in meinem FAll (wegen integriertem Blitz womit ich den Sb800 ausgeloest habe) 1/200s! Da würde doch eine Lampe gar nichts an Aufhellung bringen? Geplant war eigentlich dass man nur die Hälfte sieht, die andre Seite ganz in dunkle geht...hab wahrscheinlich nicht genug von der Seite geblitzt...aber irgendwie verhielt sich das mit der Helligkeit auch nicht wie ich dachte bzw. ausgegangen war...

@cotton: ja war ne kleine "serie", die idee kam mir das zu probieren kurz nachdem ich abends mit nem kleinen workout fertig war,da hab ich nicht drauf geachtet was ich da anhab, also wollte das von der technik her halt mal ausprobieren...

@oli896: ja ich sag ja ich hab auf dem gebiet keinelei Ahnung...bei Tag bzw. nacht und fahrt fotos von autos machen ist nun halt doch ein total andres gebiet als sowas wie hier,lowkey hab ich vorher zwar schonmal gehört,wusste was das ungefähr ist aber wie mans genau macht...keinen plan :O

Würd mich auch mal interesseiren was der Axl meinte mit Histogramm...worauf muss ich bei solchen Bildern denn achten? Hatte die Leistung von meinem SB800 von 1/1 auf 1/64 runtergestellt...komischerweise war das resultierende Bild bei 1/1 dunkler als bei 1/64 obwohl der Blitz bei ersterem viel stärker war oder lag das daran dass ich bei meiner kamera -5 Belichtungskorrektur eingestellt hate (allerdings bei beiden!)

Ja ne...also doch :ugly:

Ich will ja Lowkey probieren...das da oben scheint ja keins zu sein,daher bräucht ich mal Tips wie ichs richtig mache! Hier meinte ja jemand dass man da auch auf Histogramm usw. achten muss...was muss ich denn anstellen um ein Lowkey hinzubekommen?

Als Blitz hab ich wie gesagt nur nen entfesselten SB800....wobei "nur" der ist ja auch schon ziemlich stark!

Es hat mal wer im Foum einen Wabenaufsatz für einen Kompaktblitz gemacht. Er hat dazu einen Plastigbecher und schwarze Partystrohalme verwendet. Dadurch wird das Licht gerichtet.

Also ich hab die Fotos auch mit Diffusor gemacht...wär es besser das ohne Diffusor zu machen damit das Licht "härter" kommt? Was muss ich denn bei Belichtung etc. beachten...ich weiß zwar jetzt dank euch dass das was ich probiert habe kein Lowkey ist,aber was muss ich denn nun anders machen damit es eins wird?

Wie bereits gesagt, versuche doch mal, einen Blitz entfesselt von schräg hinten zu benutzen und schau , was dabei heraus kommt. So dass quasi nur Kanten deines Gesichts einseitig (korrekt!) belichtet werden. Dann Bild analysieren und schaun was man besser machen kann. Low-Keys sollten nicht unterbelichtet sein, oft ist das Histogramm nicht unbedingt ausgewogen, dafür können durchaus sämtliche Tonwerte vertreten sein, darauf kannst du ja mal achten. Dementsprechend muss auch nicht unbedingt besonders kurz belichtet werden, das ergibt sich ja dann aus der Lichtsituation, wichtig ist eher, was belichtet wird. Ein kleiner weißer Raum kann übrigens auch Gift sein.
Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten