• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster HDR versuch! London Buckingham Palace

Habit

Themenersteller
Hallo zusammen

Das ist mein erster HDR versuch in London. Das Bild wurde Freihand gemacht. Ich bin mir bewusst, dass es nicht optimal ist. Man sieht die Schatten von Autos unten, aber sonst bin ich ziemlich zufrieden.

mlg Habit

Falls Du die Technik ausprobieren wolltest....naja gut...

Aber der Bildaufbau ist gelinde gesagt die Hölle. Das Gebäude ist an beiden Seiten und sogar unten abgeschnitten. Vor allem unten empfinde ich das als extrem störend.

Ok, Das mit dem Bildaufbau stimme ich dir zu! Und wie findes du dieses Bild?

Das kippt massiv ! Dazu kommt dann diese verlorene Hausecke am rechten Bildrand.

Das erste Bild finde ich ehrlich gesagt auch nicht besonders ansprechend.
Der Bildaufbau ist, wie schon gesagt wurde, nicht sehr durchdacht.
Die Geister-Schatten der Autos stören extrem.

Das zweite Bild finde ich dagegen schon gelungener.
Hier ist auch das Tonemapping dezenter und sieht für
meine Begriffe ganz O.K aus.
Schade nur, dass es so extrem kippt.
Und irgendwie ist die Mitte des Gebäudes stärker
beleuchtet als die Seiten ... wie kommt das?

Ok, Das mit dem Bildaufbau stimme ich dir zu! Und wie findes du dieses Bild?

ich kann mich nur den vorrednern anschließen, du gibst dir viel mühe mir der bearbeitung aber hast keine zeit um die kamera bei der aufnahme grade zuhalten. nimm die mehr zeit bei der aufnahme und ergebnisse werden noch besser und man hat weniger arbeit

eine sonnige woche noch

wer weiss, wo das Gebäude bei Bild 2 momentan ist, bei der Neigung iss es bestimmt schon einige Kilometer davongeschwommen ! :)
Warum überteibst du den Effekt so ? sieht absolut schrecklich aus.

Zu Nr. 2: Du kanst das Bild auch im Nachhinein mit einem Bearbeitungsprogramm drehen. Das ist kinderleicht und lässt das Bild auf Anhieb um einiges besser aussehen...

Genial, schön dramatisch, hatte leider im Mai als ich das dritte mal da war keine Zeit sone guten Bilder zu machen.Von wo ist das MI-6 Gebäude aufgenommen, hab das nie richtig drauf.

Der Bildaufbau ist bei dem ersten Bild schrecklich, um es mal ehrlich zu sagen. Du hast einfach drauf los geknipst, da man immernoch die Spuren des vorbeifahrenden Taxis sieht. Außerdem ist der untere Teil extrem abgeschnitten. Beim zweiten kippt das Bild zu sehr und ist vorallem sehr langweilig. Ich glaube du hast versucht aus zwei schlechten Bildern, per extremer Bearbeitung was rauszuholen. Sorry, das musste mal sein.

Das mit dem kippen unterschreib ich.Auch dass das 1. abgeschnitten ist. Aber Langweilig ist da nichts. Ich finde das MI-SIX Gebäude architektonisch so schön dazu noch die DRI Dramatik.Du halt kannst bei Architektur keine Sport/Action Fotografie erwarten.Dazu kommt noch, dasses das erste HDR ist.

Hallo Habit,

bei HDRI's ist die Schärfe und Brillianz überaus wichtig. Und wenn ich mir den Buckingham Palace so ansehe, liegt die Schärfeebene wohl näher zu den Laternen im Vordergrund hin als zum Gebäude. Da liegt in meinen Augen das Kardinalproblem, auch wenn Du es hier nicht genug verstanden hast, Brillianz aufzubauen - wie auch - bei mangelnder Schärfe...

Beim Mi6-Gebäude ist die Schärfe zwar besser, aber Du hattest nicht das richtige und nicht genug Licht dazu. Versuche Dich in der blauen Stunde an geeigneten Motiven an die Technik heranzutasten, dann wird das schon mit der Zeit.

Meine ersten Versuche waren auch nicht feierlich. :lol:

Freundliche Grüße

Steffen

Sowas nenn ich konstruktiv...kommentare wie "Grauenhaft" kann man stecken lassen, jeder hat mal so angefangen und dann kann man wenisgtens sagen, "gefällt mir nich weil:"..."das könntest du verbessern".Bisher hats mir hier im Forum ja gut gefallen, aber der Umgangston is im Nikonpoint wesentlich schöner.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten