• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster ernstgemeinter Portraitversuch

fl0j0e

Themenersteller
Grüße,

da ich mich näher mit dem Thema Protraits oder allgemein Menschen befassen will, war ich am Sonntag bei dem herrlichen Wetter unterwegs.
Es wurde viel rumprobiert und ich hatte einen recht hohen Ausschuss. Aber ein paar Bilder sind dann doch in die engere Auswahl gekommen.
Besitze seit ca. 5 Monaten eine DSLR und stufe mich selber als Amateur mit Ambitionen ein :D

Hier sind sie, mit der Bitte um konstuktive Kritik.

Beide bearbeitet mit Lightroom. Meine nächste Anschaffung wird wohl ein Aufsteckblitz sein...

Guter Weg ... weiter so... :)

Beim ersten stört mich die zu glatte Haut etwas...

Beim zweiten nichts ... schön scharf ... interessanter Bildschnitt ...

Wie waren denn beim zweiten die EXIFS ...

Kamera-Hersteller: Canon
Kamera-Modell: Canon EOS 550D
Objektiv: EF70-200mm f/4L IS USM
Aufnahmedatum: 2012-01-15 15:53:24 (keine Zeitzone)
Blende: f/7.1
Belichtungszeit: 0.0050s (1/200)
Belichtungsabweichung: keine
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Software: Digital Photo Professional

2x top, wirken allerdings garnicht so ernst!

Haben beim 2. die Augen stark getränt? Das mit dem Aufsteckblitz wäre für ein Catchlight beim 1. nicht schlecht gewesen, gefällt mir so aber auch sehr gut. Wenn man kritisieren muss, dann vielleicht etwas zu viel Weichbügeln, für so ein eher natürliches Motiv.

Die Links zum Bildhoster würde ich entfernen, da die Bilder dort ja auch nicht größer sind. Oder ich habe es hinter all der Werbung nicht gesehen.

Schonmal danke für die Antworten. Eine Frage, sieht man in Bild 1, dass ich nachträglich einen dezenten Lidstrich gezogen habe? Das war eher ein Experiment. Geht aber recht gut mit Lightroom...

Guter Weg ... weiter so... :)

Beim ersten stört mich die zu glatte Haut etwas...

Beim zweiten nichts ... schön scharf ... interessanter Bildschnitt ...

Stimmt, ist gebügelt aber das Original (also schon bearbeitet aber nicht verkleinert) hat mehr Details. Geht wohl doch einiges verloren beim verkleinern. Kann jedenfalls, wenn ich ranzomme, Poren & Fältchen etc. sehr gut erkennen...

Beim ersten hätte ich gerne den Mund nicht ganz bedeckt, schade.

Habe auch noch welche mit Mund. Stimmt, dann doch eher ganz oder gar nicht =)

2x top, wirken allerdings garnicht so ernst!

Haben beim 2. die Augen stark getränt? Das mit dem Aufsteckblitz wäre für ein Catchlight beim 1. nicht schlecht gewesen, gefällt mir so aber auch sehr gut. Wenn man kritisieren muss, dann vielleicht etwas zu viel Weichbügeln, für so ein eher natürliches Motiv.

Die Links zum Bildhoster würde ich entfernen, da die Bilder dort ja auch nicht größer sind. Oder ich habe es hinter all der Werbung nicht gesehen.

Siehst du echt, dass dort die Augen getränt haben :eek:? Das war tatsächlich so, da das Licht extrem hell war (verstärkt duch den Schnee).

Hmm hab jetzt erst gesehen, dass ich Bilder ja sogar direkt anhängen kann. Werd beim nächsten mal die Forenfunktion nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten