• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erster Blitz

geh lieber ins Fotofachgeschäft deines Vertrauens,da kannst du vlt. sogar den Preis drücken (denk dran handeln ist mitlerweile auch in Geschäften erlaubt!)

Hab so 20 Euronen gespart! Eneloops dann aber im NEt kaufen, wird billiger!

als noch ein Argument, was allerdings auch denk ich für viele andere Blitze gilt, er harmoniert toll mit meinen Studioblitzen ;)

Ich kenn da nen Laden in Dortmund, wo das seeeehr gut geht :-D
und als ich da meine Kamera gekauft hab, hat der Verkäufer auch erzählt, dass er bei mir um die Ecke wohnt, also konnte er mir gar keinen Mist andrehen :D

Die Eneloops hab ich noch vorrätig, das sind einfach die besten Akkus, die ich kenne :lol:

Hallo,

auch ich stehe vor einer Neuanschaffung.
Zur Auswahl stehen:

Metz mecablitz 48AF-1 fei Haus für 175 €

Sony HVL-F42AM frei Haus für 209 €

Sigma EF-530 DG Super frei Haus für 218 €

Von den Funktionen scheinen der Metz und der Sony gleich zu sein.
Etwas mehr bietet der Sigma.
Der Preis spricht für den Metz!

Wie würdet Ihr entscheiden?

vG, Frank

kein sigma! hab gehört da gibts kompatibilitätsprobleme!!!!

da der metz günstiger ist, als der sony und beide mehr oder weniger gleich -----> METZ!

kleiner tipp,
lies den threat durch dann weist du schon genug eigentlich!

Metz mecablitz 48AF-1 fei Haus für 175 €

Sony HVL-F42AM frei Haus für 209 €

Von den Funktionen scheinen der Metz und der Sony gleich zu sein.
Der Preis spricht für den Metz!

Der Teufel liegt im Detail.
Der Metz hat keinen Standfuß, mit dem du den Blitz auf den Tisch oder auf ein Stativ stellen kannst um "entfesselt" zu blitzen.
Den kann man zwar für 6 Euro inkl. Versand bei Metz bestellen, der taugt aber m.M.n. nicht viel.
Lieber einen Universal-Blitzfuß aus der Bucht holen. Gibt es inzwischen auch für etwa den Preis.

Der Metz hat auch keinen Schalter im Fuß, mit dem er erkennen könnte, ob er auf der Kamera oder auf einem Kabel mit Fuß aufgesteckt ist.
Soweit ich weiß, meldet der Sony der Kamera in dem Fall, dass er nicht auf der Kamera steckt und ADI somit nicht möglich ist.
Hier muss man also ggf. manuell auf TTL umschalten bzw. auf ADI, wenn er wieder auf der Kamera steckt.

Beides ist jetzt nicht arg schlimm, aber sollte nicht vollkommen unter den Tisch fallen.

Der Teufel liegt im Detail.
Der Metz hat keinen Standfuß, mit dem du den Blitz auf den Tisch oder auf ein Stativ stellen kannst um "entfesselt" zu blitzen.
Den kann man zwar für 6 Euro inkl. Versand bei Metz bestellen, der taugt aber m.M.n. nicht viel.
Lieber einen Universal-Blitzfuß aus der Bucht holen. Gibt es inzwischen auch für etwa den Preis.

High Allerseits, meine errfahrung mit Metz: als ich bei Metz per mail nachfragte wo ich so einen Bltizfuß bekommen könnte, hatte ich selbigen einige, wenige tage später im Briefkaste, Kostenlos:top::top::top: (ok das Teil ist wirklich eine sehr preiswerte Plaste-Angelegenheit). Und als bei meinem Blitz ein Fehler auftrat, wurde er prombt repariert. Auch wieder ohne Kosten, obwohl der Kauf gute zwei Jahr zurücklag. Also ich kann Mez nur empfehlen.
So long...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten