• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erster Auftrag. was nehmen?

sporty

Themenersteller
Ich bekomme wohl meinen ersten kleinen Auftrag.
Alles schön und gut, ich freue mich auch riesig? aber was soll ich nehmen?

Mir fehlt da etwas die Vorstellung. Es geht um Fotos für einen Messestand.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke

Nicole

sporty schrieb:
Ich bekomme wohl meinen ersten kleinen Auftrag.
Alles schön und gut, ich freue mich auch riesig? aber was soll ich nehmen?

Mir fehlt da etwas die Vorstellung. Es geht um Fotos für einen Messestand.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könnt.

Danke

Nicole

1200€ Tagespauschale!

Wie wäre es, wenn Du ein paar mehr Infos schreiben würdest?

Gruss
Boris

bsm schrieb:
1200€ Tagespauschale!

Wie wäre es, wenn Du ein paar mehr Infos schreiben würdest?

Gruss
Boris

klar, was möchtest du denn wissen?

das was der auftraggeber bereit ist zu zahlen.
na, das weiß ich leider nicht wirklich, und ich sollte ja nicht sagen, dass ich es selber nicht weiß.

sporty schrieb:
klar, was möchtest du denn wissen?

Wqas für ein Shooting, wofür sind die Aufnahme, wird gedruckt, wennja in welcher Auflagenhöhe,... was für einen Aufwand hast Du,... was für referenzen sind da, ist es ein Job, für die Bäckerei um die Ecke, oder für eine grosse Versicherungsgesellschaft,... die Spannweite ist von 20? auf die Hand bis fünfstellig für ein Bild.

Versuch es mal mit der Suche,... so Fragen haben schon andere gestellt.

cu bsm

Wqas für ein Shooting,es geht um Fotos rund um Forst und Jagd.
wofür sind die Aufnahme, Für eine Messe präsentation. Ich weiß noch icht ob Plakate, Mappen oder sowas.
wird gedruckt, Gehe ich von aus. Ich liefer aber nur die digitalen Bilder
wenn ja in welcher Auflagenhöhe???
was für einen Aufwand hast Du,...kann ich noch nicht sagen
was für referenzen sind da, Das ist mein Erster Auftrag
ist es ein Job, für die Bäckerei um die Ecke, oder für eine grosse Versicherungsgesellschaft,... für ein Forstamt

werde ich machen, danke

Wie bist du denn an den Job rangekommen, wenn du keine Referenzen aufweisen kannst? Bzw. wenn die dich nicht als "Profi" buchen, dann werden die evtl. auch nicht viel zahlen wollen. Am besten du klärste erstmal die Sachen, damit dir weitergeholfen werden kann.

Und wenn die Frage nach dem Finanzamt oder Gewerbeschein etc pp kommt - guck mal HIER.

cih bin als freier fotograf beim finanzamt gemeldet und habe auch schon einige fotos für privatpersonen gemacht. unteranderem, auch für einen dort angestellten förster, der nun auf mich aufmerksam gemacht hat.

sporty schrieb:
Wqas für ein Shooting,es geht um Fotos rund um Forst und Jagd.
wofür sind die Aufnahme, Für eine Messe präsentation. Ich weiß noch icht ob Plakate, Mappen oder sowas.
wird gedruckt, Gehe ich von aus. Ich liefer aber nur die digitalen Bilder
wenn ja in welcher Auflagenhöhe???
was für einen Aufwand hast Du,...kann ich noch nicht sagen
was für referenzen sind da, Das ist mein Erster Auftrag
ist es ein Job, für die Bäckerei um die Ecke, oder für eine grosse Versicherungsgesellschaft,... für ein Forstamt

werde ich machen, danke
Ich denke mal; nimm 200 Euro (für ne halbe Stunde Messestand nicht zu wenig!) und vergiss eines nicht: du darfst auf der Rechung um Gottes willen keine Mwst ausweisen!

Jan W. schrieb:
Ich denke mal; nimm 200 Euro (für ne halbe Stunde Messestand nicht zu wenig!) und vergiss eines nicht: du darfst auf der Rechung um Gottes willen keine Mwst ausweisen!

200 Euro für eine halbe Stunde ? Also 400 DM oder 800 DM Stundenlohn ?
Also ich finde, das ist vielleicht doch etwas viel, es sei denn, der Anfahrtsweg ist sehr weit.

Ich finde das die Fragesteller ihre Fragen recht oft so ungenau stellen, das man kaum vernünftig drauf antworten kann.

heiko2005 schrieb:
Ich finde das die Fragesteller ihre Fragen recht oft so ungenau stellen, das man kaum vernünftig drauf antworten kann.

was willst du denn wissen. frag einfach. ich weiß nicht, was du brauchst um mir zu antworten, sorry.

sporty schrieb:
was willst du denn wissen. frag einfach. ich weiß nicht, was du brauchst um mir zu antworten, sorry.
schafft doch nichts weg. wie du weiter vorne im thread gezeigt hast, kennst du die meisten antworten auf die für eine kalkulation relevanten antworten doch selbst nicht.

da ich davon heute erst erfahren habe, kann ich leider noch nicht alles genau sagen.

es kommt ja viel drauf an wofür es verwendet wird.

gut dass kann ich eben nicht genau sagen. ausser für eine messe!
ich denke, das da durch die bank alles bei sein wird plakate, mappen usw.

was könnt ihr mir denn ohne diese infos, die ich nunmal nicht habe. sagen. es sollte ja nur eine ungefähre hausnummer sein.

die anfahrt ist übrigens nicht unbedingt weit, da ich eh vor ort bin.

heiko2005 schrieb:
200 Euro für eine halbe Stunde ? Also 400 DM oder 800 DM Stundenlohn ?
Also ich finde, das ist vielleicht doch etwas viel, es sei denn, der Anfahrtsweg ist sehr weit.

na gut, aber welche fragen soll ein echter anfänger stellen, wenn es wirklich der erste job/auftrag dieser art ist ?

ich halte die 200 euro grundgebühr ebenfalls für angemessen .... und nur dann, wenn es ein (sehr) kurzer anfahrtsweg ist.

bedenke doch bitte, dass es ganz sicher nicht mit der geschätzten halben stunde (wird erfahrungsgemäss dennoch deutlich mehr) vor ort getan ist .... die bilder wollen ausgewertet und bearbeitet werden, was wieder bei sorgfältiger arbeit einige stunden an arbeit bedeuten kann bzw. wird.

mein vorschlag: 200 euro grundpauschale (bei kurzem anfahrtweg) und lieferung von max. 5 (ausgearbeiteten) bildern .... alle anderen leistungen und insbesondere freigaben für die bilder nach näherer kenntnis (druckmedium, auflage usw.)

natürlich muss man "qualität" liefern - wenn man da nicht sicher ist, sollte man den auftrag besser nicht annehmen und erst noch üben ;)

Meine Güte. 400 Euro stundenlohn... 200? für eine Halbe Stunde. Da ist ja ein gelernter Profi mit eigenem Studio billiger.

Denk immer so. Wieviel bist du bereit zu bezahlen wenn du in der Haut des Kunden stecken würdest?

Ansonsten geh mal zu denen hin und sag das du genauere Informationen brauchst. Für was/wo die Bilder verwendet werden.

sporty schrieb:
da ich davon heute erst erfahren habe, kann ich leider noch nicht alles genau sagen.

es kommt ja viel drauf an wofür es verwendet wird.

gut dass kann ich eben nicht genau sagen. ausser für eine messe!
ich denke, das da durch die bank alles bei sein wird plakate, mappen usw.

was könnt ihr mir denn ohne diese infos, die ich nunmal nicht habe. sagen. es sollte ja nur eine ungefähre hausnummer sein.

die anfahrt ist übrigens nicht unbedingt weit, da ich eh vor ort bin.

... siehe auch mein vorheriges posting.

es kommt natürlich drauf an, was es für ein "unternehmen" ist - aber bei teilnahme an einer messe ist es sicher keine absolute "klitsche" :)

wenn deine bilder in div. druckmedien (plakate, mappen usw.) erscheinen sollen, ist ein preis von euro 200,-- natürlich deutlich zu niedrig.

mein vorschlag: zeig ihnen mal ein muster deines ersten shootings (notebook mitnehmen) und verhandele hiernach und näherer kenntnis der vorgesehenen veröffentlichungen einen vernünftigen preis aus.

ciao
-commendatore-

commendatore schrieb:
... siehe auch mein vorheriges posting.

es kommt natürlich drauf an, was es für ein "unternehmen" ist - aber bei teilnahme an einer messe ist es sicher keine absolute "klitsche" :)

wenn deine bilder in div. druckmedien (plakate, mappen usw.) erscheinen sollen, ist ein preis von euro 200,-- natürlich deutlich zu niedrig.

mein vorschlag: zeig ihnen mal ein muster deines ersten shootings (notebook mitnehmen) und verhandele hiernach und näherer kenntnis der vorgesehenen veröffentlichungen einen vernünftigen preis aus.

ciao
-commendatore-

es handelt sich um ein forstamt. also keine klitsche. die auf der messe um "jagdgäste" werben werden.

ich werde meine sachen einpacke und mich mite denen mal zusammensetzen. dann können sie bilder anschauen und entscheiden und ich kann erfragen, wozu sie die fotos genau nutzen werden.

danke dir.

ich denke ich werde

Habe heute ein Interview mit einem Notarzt wegen des Ärztestreiks im Radio gehört. Der bekommt wohl 14 EUR Stundenlohn netto und ihm ist das zu wenig. Soll man da als Noname Fotograf gleich 400 EUR Stundenlohn verlangen? Ok, wäre ja auch brutto. :D

Unternehmensberater verlangen Tagessätze, welche so um die 500 bis 1.000 EUR für einen kompletten Tag (zzgl. Spesen) zu zahlen sind. Und die haben ein Studium hinter sich und eine große Anzahl zufriedener Referenzkunden.

Ich würde mal sagen wenn du Fotografie studiert hast und ein erkennbares Genie bist, dann sind 500 EUR für einen Auftrag mit 1-2 Tagen Aufwand angemessen. Als Neuling und Emporkömmling aus dem Knipserhobby vielleicht 100 EUR je Tag, wenn überhaupt.

Tipp: Preise vorher klären, nicht hinterher. Schau dich um was Fotografen in deiner Umgebung verlangen und gebe deine Preise bekannt. Das geht sehr einfach über eine eigene Homepage, auf der Interessenten auch Bilder von dir ansehen können. Wer sich dann bei dir meldet und die Seite kennt, der wird auch nicht hinterher den Preis drücken wollen.

Photonenpflücker schrieb:
Habe heute ein Interview mit einem Notarzt wegen des Ärztestreiks im Radio gehört. Der bekommt wohl 14 EUR Stundenlohn netto und ihm ist das zu wenig. Soll man da als Noname Fotograf gleich 400 EUR Stundenlohn verlangen? Ok, wäre ja auch brutto. :D

Unternehmensberater verlangen Tagessätze, welche so um die 500 bis 1.000 EUR für einen kompletten Tag (zzgl. Spesen) zu zahlen sind. Und die haben ein Studium hinter sich und eine große Anzahl zufriedener Referenzkunden.

Ich würde mal sagen wenn du Fotografie studiert hast und ein erkennbares Genie bist, dann sind 500 EUR für einen Auftrag mit 1-2 Tagen Aufwand angemessen. Als Neuling und Emporkömmling aus dem Knipserhobby vielleicht 100 EUR je Tag, wenn überhaupt.

Tipp: Preise vorher klären, nicht hinterher. Schau dich um was Fotografen in deiner Umgebung verlangen und gebe deine Preise bekannt. Das geht sehr einfach über eine eigene Homepage, auf der Interessenten auch Bilder von dir ansehen können. Wer sich dann bei dir meldet und die Seite kennt, der wird auch nicht hinterher den Preis drücken wollen.

unstrittig sind 14 euro netto für einen notarzt ein witz - leider !!

schlimm genug, dass er dafür - und dann auch noch diesen job machen bzw. arbeiten muss.

im bereich der schadensregulierung werden zwischen 10 und 15 euro für eigenleistungen von z.b. reingiungsarbeiten akzeptiert - klar, denn wenn man ein unternehmen beauftragt, fallen euro 30 - 36 für diese arbeiten an.

es geht mir nun keinesfalls darum, hier eine "hochpreispolitik" zu vertreten (ganz sicher nicht !!!) - aber ebenso denke ich, dass man keinen ruinösen wettbewerb betreiben sollte.

und - wie ich ja schon ausgeführt habe - kann man das stundenmässig so überhaupt nicht rechnen ... mein vorschlag war:

an- und abfahrt
location sichten
fotos machen

(zeitaufwand unbekannt)

hiernach:

5 bilder prof. als druckvorlage ausarbeiten

und dafür sind - und dabei bleibe ich - 200 euronen keinesfalls zu viel .... wenn die bilder allerdings auch gut sind ;)

ciao
-commendatore-

Ja für die komplette Arbeit 200? + Materialkosten find ich in ordnung. Aber nicht 200? für eine halbe Stunde.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten