• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche

Streicher

Themenersteller
Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich wage es jetzt endlich mal ein Foto von mir zu veröffentlichen und es Eurer (hoffentlich konstruktiven) Kritik auszusetzen :lol:.
Wie bereits erwähnt, Kritik ist erwünscht, da ich mich auch verbessern möchte. Ich habe das Bild noch ein wenig bearbeitet, sowohl Farbkorrekturen, als auch verschiedene Stellen retourchiert.
Geschossen habe ich das Foto mit der EOS 1000D mit dem normalen Kit-Objektiv.

Gruß,
Philipp

Hast Du das Bild aufgehellt?
Sieht am Horizont nach Halos aus.
Ausserdem ist es etwas unscharf ,kann man mit USM aber gut nachbessern;)
mfg Michael

---

Zuletzt bearbeitet:
Also aufgehellt habe ich das Foto nicht, ich habe die Temp. wärmer gestellt, wodurch dieser Farbton zustande gekommen ist. Danach habe ich das Foto noch etwas abgedunkelt.
Wirkt die Farbveränderung zu extrem?
Ich habe mal die Orginaldatei angehangen.
Es wäre super, wenn Ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben könntet :-)

Was hat Dich eigentlich dazu verleitet, den Auslöser zu drücken? Ich sehe auf dem Bild keinerlei markante Landschaftsstrukturen, die irgendwie auffällig wären, oder sonstige Dinge, die als Motiv was hergeben würden. Was wolltest Du denn fotografieren?

Und ich muss noch meinen Lieblings-Anfängertipp loswerden:

Bevor Du Stunden mit der Nachbearbeitung von Bildern zweifelhafter Qualität verbringst, investiere die Zeit lieber in das Lesen eines Gestaltungslehrgangs und viel Bewegung an frischer Luft -- mit Deiner Kamera natürlich.

Lass Deine Kamera am Anfang ruhig im Automatikmodus, wenn Du mit der Technik noch nicht so vertraut bist. Der Inhalt Deiner Bilder ist wichtiger als technische Perfektion. Langweilige Bilder können so scharf sein wie sie wollen, die interessieren niemanden und bringen Dich nicht weiter.

Außerdem machen die heutigen Kameras auch im Automatikmodus einen einigermaßen ordentlichen Job. Die Neugier und das Verstehen-Wollen der Technik kommen mit der Zeit von ganz alleine, und dann wirst Du auch nicht überfordert.

Hallo mauerhun,
was mich dazu verleitet hat den Auslöser zu drücken, weiß ich auch nicht mehr :D. An dem Tag als das Foto entstanden ist, bin war ich mit meinem Hund draußen und habe nur nebenebi mal hier mal da ein Bildchen gemacht, expliziet hab ich auf nichts geachtet.
Jedoch mache ich auch ehr selten Landschaftsaufnahmen.
Ich habe mal ein Bild mit Motiv angehangen...

Hallo streicher

als ich Dein erstes Bild sah, vielen mir eine Menge Tips ein, die alle das Prädikat "destruktiv-" verdient hätten, insofern überließ ich das mal den anderen, versierteren Forenmitgliedern...

Dein zweites Bild aber lässt auf Potential schließen:

Du hast die Stimmung gut eingefangen, die Szene war es allemal wert, auf Speicher gebannt zu werden! :top:

für die Zukunft: rechts unten ist so ein unnützer Sunflare, der zur Bildinformation nichts beiträgt. Da Du ja schon geschrieben hast, dass Du Bilder bearbeitest, einfach weglöschen, auf schwarzem Grund geht da nicht viel verloren, ist also einfach

weiter so :top:

Gruß Chris

WERBUNG
Zurück
Oben Unten