• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche

Redna

Themenersteller
Hi!

Ich bin beim Testen meiner neuen Kamera (350 D mit Kit-Objektiv) einfach mal durch den Garten marschiert und habe ohne große Planung alles mögliche fotografiert, dabei sind untenstehende Fotos (100% Crops) entstanden. Ich war im digitalen Bereich bisher nur Kompaktkameras gewohnt und bin wegen der Bildqualität der Bilder von der neuen Kamera erstmal fast vom Stuhl gekippt. Würde aber gerne mal allgemeine Verbesserungsvorschläge eurerseits hören - abgesehen davon, dass man natürlich ein Makroobjektiv verwenden könnte. Traue mir wegen meiner Euphorie über die Kamera im Moment kein eigenes objektives Urteil zu. :D

Das dritte Bild hab ich einfach mal so mit angehängt, weil es in der gleichen Fotoserie entstanden ist...es passt eigentlich nicht in diese Kategorie. Hab ich mehrere ähnliche gemacht, um mal die Schärfentiefe bei verschiedenen Blendenstufen zu sehen...in groß siehts ganz interessant aus, find ich.

MfG
Christoph

Beim testen Deiner Kamera musst Du aber noch ein bissel am Fokus drehen. Besonders die Blumen sind recht unscharf.

Nikononkel schrieb:
Beim testen Deiner Kamera musst Du aber noch ein bissel am Fokus drehen. Besonders die Blumen sind recht unscharf.
Sicher? Wenn ichs in Originalgröße genau betrachte, habe ich eher das Gefühl, dass der Fokuspunkt einfach an einer ungünstigen Stelle lag, nämlich nicht auf den oberen, aufälligsten Blüten.
Der !00%-Crop unten ist in meinen Augen scharf, oder sehe ich das falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten