• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

erste Versuche

ulbey12

Themenersteller
diese Bilder entstanden mit der Canon EOS 350D mit Kit

bin es nochmal , es wäre nett wenn ihr mal eure Meinung dazu sagt . Ich vertrage kritik . Wie gesgt ,es sind meine ersten Makroaufnahmen. Habe mir die Kamera bei saturn als Einsteigermodel gekauft. Mir selbst gefallen die Fotos.

Bisschen unscharf/verwackelt alle...
Hast du manuell focussiert oder automatisch? Weil auf mich wirken sie alle so als hättest du manuell focussiert und einfach die nahgrenze der linse knapp unterschritten.

das kann sein , ich habe einfach durch geguckt und die für mich schärfste Einstellung dann abgedrückt , das sie etwas unscharf sind glaube ich ,wenn ich sie mit anderen Fotos aus diesem forum vergleiche.

Vielleicht einfach mal zum Augenarzt gehen und/oder den Autofocus benutzen (seitlich Objektiv den kleinen Schalter auf AF stellen), dann klappts auch mit scharfen Aufnahmen :)

das kommt davon wenn man zu faul ist Ärzte aufzusuchen , könnte allerdings auch sein das ich gewackelt habe da ich zu der zeit noch kein Stativ hatte. Gebe mir Mühe mich zu verbessern. Für mich ist es wichtig das mir außenstehende wie hier ihre meinung sagen. Ich danke dir.

Also für die in den EXIFS angegebenen Verschlusszeiten braucht man eigentlich noch kein Stativ, aber ne ruhige Hand ist natürlich auch nicht ganz unwichtig, aber das kommt schon noch mit der Zeit. Viel Spaß weiterhin beim Üben!

Zuletzt bearbeitet:
Also für die in den EXIFS angegebenen Verschlusszeiten braucht man eigentlich noch kein Stativ, aber ne ruhige Hand ist natürlich auch nicht ganz unwichtig, aber das kommt schon noch mit der Zeit. Viel Spaß weiterhin beim Üben!
blöder schreibfehler :D

@thema...
na mit ner 350d kann ja wohl wesentlich bessere/schärfere bilder machen, als die unscharfe sammlung hier :angel:

naja viel erfolg weiterhin und nächstes bissl schärfere kandidaten, die ideen gefallen mir nämlich echt:top: besonders beim zweiten bild ;)

Oha danke.
Passiert mir dauernd, und natürlich immer an den allerunpassendsten Stellen. :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten