• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erste Versuche

frankKC

Themenersteller
Hallo zusammen,
stelle heute mal meine ersten Versuche eines Portrait`s ein. Beobachte ja schon länger das gute Niveau hier und hab mir lange überlegt ob die Bilder gut genug sind.
Entstanden sind sie wärend der Arbeit in einer kurzen Pause, ohne richtige Beleuchtung, nur mit internem Blitz und etwas Nachbearbeitung in PS.
Bin gespannt auf eure Kritik.

Anhänge

Gar nicht so schlecht für die ersten Versuche! Alles scharf und prinzipiell recht gut ausgeleuchtet, bis auf das zweite, da ist das Gesicht etwas dunkel. Versuch mal, gegen die Sonne mit einem Reflektor zu arbeiten!

Mir gefällt das dritte sehr gut
:top:

Danke für eure Komentare. Werde mir das nächste mal etwas mehr Zeit nehmen und noch einige Dinge ausprobieren.
Bin auch noch am Testen ob ich mit dem 50mm oder dem 17-50 fotografieren soll. Klar muss auch das Licht dazu reichen.
Ist ja auch immer schwer das richtige Model zu finden, die die ich kenne wollen alle nicht so lange ruhig sitzen und dann noch schön schauen;).
Gruß
Frank

lass es am besten ganz sein

Ich glaube sowas bring weder dem TO, noch dem Forum irgend etwas - erst recht nicht, wenn man nicht nachvollziehen kann ob jemand der so kommentiert es besser kann und überhaupt einschätzen kann :D

@TO: Ich finde auch das erste und dritte schon ganz gut für einen ersten Versuch! Das zweite ist mir zu eng beschnitten - ohne Hals sieht das irgendwie merkwürdig aus :)
Kannst du was dazu sagen wie du fotografiert hast? Evtl. kann man dir dann ein paar Tipps geben, was du beim nächsten mal verbessern könntest.

Beste Grüße,
Valentin

Danke Valentin für die Unterstützung, ich weiß ja auch nicht was solche Leute im Forum suchen:confused:.

Zu den Bildern:
Ich wollte Hanni gerne mal fotografieren da mir die Augen und ihre Ausstrahlung gefallen. Hab dann die Kamera auf die Arbeit mitgenommen und in der Pause haben wir diese Bilder gemacht. War schon schwer sie mit einem entspannten Gesichtsausdruck zu erwischen. Sie noch keine Erfahrung vor der Kamera ich noch keine Erfahrung im Umgang mit Models. Aber wir sind ja alle am lernen;).
Hatte nur den internen Kamerablitz zur Aufhellung. Den hatte ich in der Leistung etwas abgesenkt damit es nicht so spiegelt. Dann hab ich sie einfach auf das Fensterbrett gesetzt und angefangen, danach sind wir noch raus ins Gegenlicht. Ich sehe ja auch einige Fehler die man mit einem Reflektor und besserer Posen beim nächsten mal ändert.
Das Licht auf der rechten Seite bei Bild 1 ist die Spiegelung eines Fensters.
Meine nächsten Portraits werde ich euch sicher auch zeigen, damit man einen Vortschritt erkennt (hoffe ich;))
LG
Frank

Hallo Frank.
Zeig deine Porträts hier sobald du neue gemacht hast.
Hier sind sich einige Kollegen die dir helfen und Tipps geben.
Einfach immer wieder mal die Bilder aus der Galerie anschauen und an diesen Bildern lernen :-)
Bei vielen Fotos siehst du die Exifdaten was dir sicherlich auch helfen kann.
Gruß Frank :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten